Fächerkrümmer für Sunny, Almera, Primera aus den USA - GA16DE, GA16i, QG18DE und SR20DE

Es gibt 333 Antworten in diesem Thema, welches 45.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von udomedosch.

  • Sodala, wie versprochen der Fächerkrümmer Thread.
    1. Bei ebay.com werden jede Menge Fächerkrümmer verkauft und zwar für die Motoren GA16DE und SR20DE. Im eigentlichen sind diese meist für den Nissan Sentra von 91-99, dies dürfte dem SunnyN14 und Almera N15 entsprechen.
    Rein von der Montage am Kopf her sollten (ich betone "sollten" weil ich hier nix verprechen werde) sie an jeden GA16DE bzw. SR20DE passen.
    Der GA16DE Fächer passt defoinitiv auch an den GA16i Kopf.
    Über Informatinen wie und wo der Fächer dann an den Rest der Abgasanlage flanscht und wo da Unterschiede zwischen Almera, Sunny, Sunny N13 und Primera sind wäre ich sehr erfreut, eventuell kann einner von den Cracks und / oder bei Nissan beschäftigten darüber Auskunft erteilen.


    Festzuhalten ist das aller Wahrscheinklickeit nach beim Sunny N14 und beim Almera die Fächer ohne Probleme zu montieren sind, Beim N13 mit GA16i muss man sich auf jeden Fall was für AGR und diese Kaltlauf Zuleitung zurechtfrickeln.


    Mit den Fächern für die SR20DE hab ich mich nocht nicht richtig beschäftigt und kann da also nur zu 99% sagen das sie auf jeden Fall am Kopf passen.


    2. Fächerkrümmer ist nicht gleich Fächerkrümmer, es gibt deutliche Unterschiede in dem Design und der Rohrdicke und Länge des Krümmers, in der Beschichtung / Oberflächenbehandlung des Krümmers und - besonders wichtig - in der Verarbeitungsqualität.
    Als die besten Fächer für unsere Maschinen gelten die Fächer von Hotshot und zwar in allen Punkten die ich zuvor aufgezählt hatte.


    Achso : Diese Punkte sind nicht nur im einzelnen wichtig sonder beeinflussen auch in ihrer Konstellation die erziehlbare Leitungssteigerung !


    Eine listige Firma namens Weapon R kopiert das aktuelle Hotshot Design (und hat deswegen schon eine Unterlassungsklage am Hals - gerüchtehalber)
    mit dem einzigen Unterschied das die Fächer nicht mehr aus Stahl mit Keramikbeschichtung sind sondern aus poliertem T-304 Endelstahl (also im Prinzip nix schlechteres).


    Ich empfehlen jedem also die Fächer von Hotshot , sage aber bewusst das ich bisher auch nur gutes von den Weapon R Krümmern gehört bzw. gelsen habe und diese etwa halbsoviel wie die vergleichbaren Hotshot Produkte kosten! Bei ebay.com dann halt nochmal deutlich weniger.


    Hier die ebay Links:
    GA16DE Fächerkrümmer


    SR20DE Fächerkrümmer


    D.h. das ich mir auf jeden Fall binnen der nächsten 4 Wochen einen solchen Weapon-R Krümmer für meinen GA16i bestellen werde. Der Preis dafür sollte bei ~165$ liegen, hinzu dürfte eine Versand von ~100$ kommen. Da der Versand Shipping & Handling beinhaltet bin ich frohen Mutes bei größeren Bestellmengen bessere Versandkonditionen rausschlagen zu können. Rechnet also mit guten 250€ (Zoll etc. macht der gute Dollarkurs wett, werde mich da aber auch nochmal genauer informieren).


    Wer jetzt ankommt mit denn 100$ Krümmern ....
    Lasst es sein, ihr tut euch keinen Gefallen mit den Dingern, es gibt zahllose Berichte über die Dinger, sie sollen "crap" (fr.üb. müll / dreck / scheiss) sein, schlechte Verarbeitung (Passform miserabel), schlechte Materialien, schlechte designs (weniger Leistung!). Wers unbedingt will... Aber ich hab euch gewarnt. Klar kann man auch Glück haben mit den Dingern aber die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering.
    Zudem sind 250 $ schon enorm günstig für das was ihr bei weapon-r bekommt! Aber ich denke allein die Fotos der Fächer werden euch überzeugen die Finger von dem "crap" zu lassen ...


    Nochwas:
    Habe gerade gesehen das es auch welche für den 1.8er gibt, sollte dann der QG18DE sein wenn ich mich nicht irre:
    QG18DE Fächerkrümmer


    Bevor jetzt tausend Leute fragen was die Fächer bringen:
    Beim 1.6er ist meist die Rede von 7-12 PS Mehrleistung!
    Hört sich nach pervers viel für einen Krümmer an? Richtig.
    Liegt am guten Hotshot Design und dem schlechten Nissan Design :D
    bei Nenndrehzahl wird von 6-8PS gesprochen, im mittleren Drehzahlbereich sinds wohl bis zu 12 PS. Hängt natürlich viel auch davon ab was ihr davor schon am Motor gemacht hat und in was für einem Zustand der Motor sonst ist.
    Axso: Der Sound der Auspuffanlage wird deutlich lauter und aggresiver (geiler!), wer so schon laut ist muss eventuell wieder was andres dichtmachen um nicht herb aufzufallen. TÜV mäßig hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, bei mir kommt das Original Schutzblech wieder drangefriemelt und gut is. Wer eintagen will frage einen TÜV Prüfer oder Leute die sich damit auskennen (gelbe Seiten :D).
    AU sollte nachwievor einhaltbar sein solang man nicht abgasreduziernde Zuleitungen weglässt, wiederum aber keine Garantie drauf, informiert euch da bitte selber etc.


    Besipieldiagramm für den 1.6er :



    Bild von Weapon-R Krümmer:



    Wenns Neuigkeiten gibt von wegen Konditionen oder was der Händler soinst noch so im Angebot hat von dem dann bestellt werden soll werd ich mich hier melden.
    So nun bitte ich jeden der ernsthaftes Interesse hat sich hier mit einem post zu melden (Motor und E-Mailadresse!). Ist bisher noch alles unverbindlich.
    Trotzdem bitte nur "Interesse anmelden" wenn ihr das Geld binnen der nächsten 4 Wochen auch aufbringen könnt etc. .


    Erstgemeinte Fragen beantworte ich natürlich auch gern - wobei eigentlich fast alles im Text steht. Und bitte bitte nix zuspamen von wegen "toll, jetz wo ich kein geld hab" oder "das is nich tüffich" oder "*haben will*".


    @Moderatoren
    Gibts einen Preis für den längsten Post im ganzen Board ? :D

  • Will den haben, aber gerade jetzt wo ich kein Geld hab... :rolleyes:


    :D Nene, Spaß.
    Du weißt ja das ich dabei bin. Ehrlich gesagt ist mir der HotShot zu teuer. Aber zum Glück gibt es ja den Weapon R Nachbau. 250€ +-25€ ist akzeptabel.


    Ich bin dabei!!!

  • Becker hat doch nen Fächer für den SR20DE. Auf den SR20DE passt der definitiv nicht. Guck mal bei Becker Motorsport.


    K11


    Laut http://www.sentra.net/tech/garage/engine.php#Exhaust Systems ist der Hot Shot Fächer für den GA16DE das Nonplusultra. Aber nen Fächer für den GA16 bzw. GA14DE bekommst Du auch hier: Klick!
    Über die Qualität kann ich allerdings nichts sagen.

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

    Einmal editiert, zuletzt von SmartyN15 ()

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Und nen Preis finde ich auch nicht.


    ???


    Der steht doch da. 229€!

    Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum. Bei uns ist beides vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum!

  • Chris das ist doch mal gut
    dann ziehen wa mit unsern "gefächerten" n13 die ganzen almis übern tisch (tun wa ja jetzt schon :D )


    hab mir echt mühe gegeben mit meinem text ...
    aber wenn ihr den nur übnerfliegt kommen wir nicht weiter:
    kleiner junge
    ich sage ja, aber ohne garantie. das er am kopf nicht passt ist höchst unwahrscheinlich. Hol dir ne Nissan Zeichnung von deiner Auspuffanlage un wegleich sie mit dem Foto! Oder melde dich in amerikanischen Foren an und frag nach:
    www.nissanforums.com ist das größte
    @smarty
    Die Rede ist von 3 Fächern! Drei verschidene für GA16DE, SR20DE und QG18DE!
    Und ein SR20DE Krümmer psst mit höchster Wahrscheinlichkeit an einenSR20DE!
    Das Wort Hotshot kommt in meinem Text ungefähr tausend mal vor, evt. dochmal lesen :peace:
    bezüglich GA14DE: Geht zu Nissan und fragt nach, oder messt an euren Autos nach und vergleicht! Kann schonm gut sein das es passt, CG10de und CG13de haben schlielich auch von außen den gleichen kopf!

  • Zitat

    Original von k11-polo_killer
    Chris das ist doch mal gut
    dann ziehen wa mit unsern "gefächerten" n13 die ganzen almis übern tisch (tun wa ja jetzt schon :D )


    k11-polo_killer


    Vergiß die guten alten B12s nicht... :D :flipa:


    Zitat

    Original von k11-polo_killer
    Kann schonm gut sein das es passt, CG10de und CG13de haben schlielich auch von außen den gleichen kopf!


    Ich denke schon das es passt. Der E13S, E15S und E16i haben bis auf den Anschluß für die Lambadasonde beim E16i auch den gleichen Krümmer...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von Buschi
    Hmm und warum kein GA16DS??? Ist der Motorblock denn anders als beim DE?


    Hat ja keiner gesagt das er nicht passt, aber um sicher zu gehen müßt ihr euch halt informieren ob er passt...


    Das für die AGF ne andere Lösung gefunden werden muß ist nun mal leider so, hat Stefan ja aber auch geschrieben ;)
    Lambdasonde dürfte kein Prob sein. Die ARF wird im "schlimmsten Fall" dicht gemacht.


    Stefan
    Wenns ans Eingemachte geht (Überweisung, Bestellung, mit den leuten in verbindung setzen,...) sagst du nochmal bescheid, ok?
    Würdest mich dann evtl per PN oder in dem Thread hier auf dem Laufenden halten?


    Sammy
    Möchtest du keinen?


    Was is mim guten alten Praios??? Man hört ja gar nix von dir... Kein Bock aufn Fächer?

    • Offizieller Beitrag

    Ist für alle mit Euro 2 und Vorkat sinnlos... :(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Ich hab eh keinen Vorkat.


    Weiß jemand was die Rohre von dem Krümmer für nen Durchmesser haben? Ich bin nämlich schon richtig scharf auf das Teil!!!!!!!!! Ich träum schon davon!

  • hmm...
    Auf deren Website kosten die Teile aber einiges mehr. Hoffe, wir bekommen die zu den Ebay Preisen...