Änderung des Radio Stromkabelquerschnittes

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von -=Fl4sH=-.

  • ein bekannter hatt sein radio für SPL zwecke,das ist immer "abgekackt" zu wenig strom....er hat dann einen kondensator davor gebaut....


    wie dick willst du denn legen??
    ich habe meins mit 10mm² angeschlossen 8)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ja hab auch so an 10mm² gedacht, das habe ich auch noch hier rumliegen. Hat das klangtechnische Auswirkungen oder ähnliches?

  • hatte jetzt keinen direkten verkleich,in meinem Primera hing das radio an einem 45mm² und im Bus jetzt halt an 10m²
    ich sag mal schaden kann es nie ;) ;)
    wobei es am stecker ja eh wieder auf 0,75mm² runter geht.....

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Zitat

    Original von Marc
    wobei es am stecker ja eh wieder auf 0,75mm² runter geht.....


    Das ist nebensächlich. Es geht dabei um den Spannungsabfall. Der Spannungsabfall ist abhängig von Leitungslänge und Kabelquerschnitt. Das Anschlußkabel direkt am Radio kann aufgrund der Länge als vernachlässigt werden!


    Viele Radiohersteller empfehlen eine stärkere Plusversorgung von der Batterie. Wenn man das Radio aber weiterhin über die Zündung schalten will, müßte man mal ausmessen über welches Kabel das Radio den Laststrom bezieht. Wenn das der Zündungsplus ist, braucht man zusätzlich ein Relais!


    ;)Rainer

  • also ich hab mein radio mit 1,5mm² angeschlossen und bis jetzt noch keine probleme damit.


    Das Leben ist wie eine Seife auf dem Boden einer Gefängnisdusche

  • Zitat

    Original von mh
    also ich hab mein radio mit 1,5mm² angeschlossen und bis jetzt noch keine probleme damit.


    Du weisst aber auch nicht wie es mit einem 10qmm Kabel ist :D


    Ich hab auch ein 10qmm Kabel liegen, hab kein Unterschied zum 2,5 qmm Kabel gehört, aber Hauptsache 10qmm :D

  • Frage, weil mein Licht (Scheinwerfer) flackert! Meine Batterie hat 63Ah und 480A, mein Cap hat 10F und bei ihm liegt eine Spannung von 16,2V an!!!
    Habe 35mm² bis zum Cap verlegt und von da aus 2 x 16mm² (15cm) zu den Amps.
    Was kann ich denn noch tun?

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    ... und bei ihm liegt eine Spannung von 16,2V an!!!


    Ist also ein klarer Fall für eine defekte Lichtmaschine! Normal sollte bei 14,4 Schluß sein!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von -=Fl4sH=-
    Ich kann das am Cap regeln von ca. 13-16V


    Wie soll den das gehen. Der Cap ist ein Speicherelement. Der kann die Boardspannung eigentlich nicht erhöhen. Miß mal die Spannung an der Batterie!


    ?(Rainer

  • würde ebenfalls auf probleme im bereich lima tippen... 16,2V sind nicht normal... wat der kram mit "spannung am cap einstellen" angeht kann ich dir nicht ganz folgen... sach mal war für ein cap dat ist...
    ansonsten könnte auch sein, dat dat massekabel zu dünn ist (also auch im motorraum, wo es auf die karosse geht...)


    [EDIT]
    und hast du ne möglichkeit zu prüfen ob der/die/das cap noch fit ist?
    sowas gibt schonmal ab und an den geist auf (voralllem wenn da so eine schwindelige elektronik drauf ist...)


    ach... und das dickere kabel zur headunit beruhigt einfach nur die nerven... für highender ist dies auch zum teil wichtig, damit der motor des cd-laufwerks möglichst keine spannungsschwankungen abbekommt... es gibt ja leute die können angeblich fast alles hören :D
    (das sind auch die leute, die durch den cd-laden laufen und die cds vor dem kauf mit ner schieblehre auf ausreichend dicke prüfen und die ränder schwärzen *gg*)

  • Zitat

    Original von Nikon[MCN]
    (das sind auch die leute, die durch den cd-laden laufen und die cds vor dem kauf mit ner schieblehre auf ausreichend dicke prüfen und die ränder schwärzen *gg*)


    man malt die ränder grün an!
    (kenn so einen der legt sogar backsteine auf den cdplayer das soll auch was bringen, im auto nur leider schwer zu realisieren!
    ich hab auch noch das flacker problem hab aber auch noch nicht meine neue batterie drinn(passt noch nicht)

  • Ich hab die neue Hybrid Carbon Generation von Rodek und der Cap ist voll ok...ist 3 Wochen alt.
    Man kann es mittels einem Poti regulieren!
    Masse zur Karosserie ist mit 2x 16mm² "verstärkt