Zylinderkopf, Ventile, Kolben und Co

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hi Leute!


    Wollte mich nach längerem auch mal wieder zu Wort melden!


    Ich hab einen interessanten Bericht gelesen, leider kam in dem ein VW vor!!! Vieleicht kennt ihn jemand, den WENDLAND POLO. Da ging's drum das sie aus dem 130 PS TDI ein über 200 PS TDI-Geschoss begaut haben. Also Zylinderkopf, Ventile und Kolben bearbeitet, Ansaugkrümmer und größerer LLK. Nun frag ich mich ob das, mit den entsprechenden finanziellen Mitteln (so 7000 - 8000 €?!), mit meinem Almi auch funzt.


    Was meint ihr? Mir kann da bestimmt jemand weiterhelfen?! Danke schon mal im Voraus


    Darkwulf

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwulf ()

  • Klar kann man viel machen wenn man das nötige Kleingeld hat ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Stoffy


    Er schreibt ja mit 7-8T€.


    Dafür hätte man sich einen richtigen Renner kaufen können.


    So einen Wendland Umbau beim YD22 mußt du dir selbst eintragen lassen und das macht wieder kein Mensch bzw Tüv- und Abgasgutachten usw sind schweineteuer! :(


    Kenne auch bisher außer Chip kein Tuning beim YD22...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Kenne auch bisher außer Chip kein Tuning beim YD22...


    Gibt zum Beispiel von Becker ein Tuning-Kit mit LLK und elektronischer Anpassung.


    ;)Rainer

  • Zur Info: Das Becker-Tuning (LLK, Zusatzsteuergerät und ganz neuer(!) Software) hab ich bereits. Und klar hätte ich mir für 8000 € mehr ein schnelleres Auto kaufen können, aber ich hänge an meinem Almi! Andererseits werde ich in 2-3 Jahren ein neues Auto kaufen, einen 350Z DC Sports. Aber der Reiz einen 200 PS starken Almi zu fahren... Man müßte nur einen Tuner finden, der bereit wäre ein solches Projekt zu starten?! Nur wer käme da in Frage? Ausser Becker! Die weigern sich zu 100%iger Wahrscheinlichkeit!

  • Eine Alternative wäre auch der Umbau auf 2.2DCI. Der hat dann schon ein anderes Grundpotential!


    ;)Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Klar hat das seinen Reiz, aber das alles auf der Vorderachse eines Kompaktwagens ist auch hirnrissig....


    Um das Geld wäre es mir echt zu schade und dann hat man evtl ruck-zuck seinen Motor gehimmelt... :rolleyes:

  • Also ich denke dass mit dem "kraft auf die Vorderachse bringen, haben auch schon ganz andere Autos geschafft. Das dürfte nicht das Problem sein. Und berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber ein "klassisches" Tuning, also Zylinderkopf ect. bearbeiten ist gesünder für den Motor als ich mit Chip-Tuning aufzupuschen. Meines Wissens nach werden die Kolben usw. bearbeitet um der höheren Leistung stand zu halten. Aber ich bin kein Mechaniker, also berichtigt mich wenn ich falsch liege.


    @ Busfred


    Und wie ich schon erwähnte, handelt es sich bei dem Bericht um einen POLO! Über 200 PS und ca. 400 Nm Drehmoment und das Auto hat keine Probleme damit! Und wie gesagt, es ist ein POLO, also warum sollte ein Almi damit schwierigkeiten haben. Logisch muss man Bremsen und andere Teile durch leistungsfähigere austauschen um sich nicht um den nächsten Baum zu wickeln!


    Das ist meine Meinung dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkwulf ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja alles richtig, aber ich finde das unsinnig.


    Du wirst mächtig Probleme haben die Kraft ordentlich auf die Straße zu bringen. Glaube es mir. Gerade bei nem Turbodeiel und den hohen Drehmomenten.


    Bringt klassisches Tuning bei Diesel genauso viel wie bei nem Benziner?

  • Bei dem Gewicht denke ich, dass das kein Problem sein düfte mit der Kraft ...


    Der neue Ford Focus hat auch irgendwie 150PS und 400 Nm ... Diesel halt :]

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Zitat

    Original von Busfred
    Bringt klassisches Tuning bei Diesel genauso viel wie bei nem Benziner?


    Ob's genauso viel bringt wie bei nem Benziner weiß ich nicht. Aber wie ich schon mal erwähnte, wurde ein 130 PS Polo auf über 200 getrimmt, ausschliesslich mit "klassischem" Tuning!


    Zitat

    Original von Busfred
    Du wirst mächtig Probleme haben die Kraft ordentlich auf die Straße zu bringen. Glaube es mir. Gerade bei nem Turbodeiel und den hohen Drehmomenten.


    Ich glaub nicht das ein Polo schwerer ist als ein Almi! Eher leichter (wenn mich nicht alles täuscht bringt er knapp 1200 kg auf die Waage)! Und wenn der 400 Nm und 200 PS auf die Straße bringt, ohne die Reifen fliegen zu lassen, dann schafft das ein Almi aber dreimal!! Natürlich nicht mit 195er "Fahrradreifen"! Da muss natürlich auch größeres her.

    • Offizieller Beitrag

    Tunet doch alle eure Kisten bis 300 PS und 500 NM an der Vorderachse! :rolleyes:


    Vortrieb wird man damit kaum erzielen. Nur Reifen im Zeitraffer morden. :tongue:


    Warum hat Nissan wohl dem RNN14 Allrad spendiert????

    • Offizieller Beitrag

    @ 00F


    Auch nen Grund, aber sicher auch wegen der Traktion. Zudem hat der N16 bis auf die ESP Fahrzeuge kein ASR. Noch ein Prob. Bei dieser Leistung empfiehlt sich nun mal Allrad oder Heckantrieb. Alles andere ist meiner Meinung nach Schwachfug. Gerade bei nem eher leichten Auto. Und dann noch dem brachialen Drehmoment moderner Turbodiesel..


    R32 = Allrad


    Audi S Varianten = Allrad

  • Busfred
    War auch nicht ganz ernst gemeint, auch wenns stimmt ;). Und 200-250PS auf die Vorderachse geht schon, ist aber sehr aufwändig und geht auch auf Kosten des Fahrkomforts, siehe Audi. Wahnsinnig aufwändige VA und trotzdem recht straff da sie sonst nicht zurande kommen, die "Idioten" habe ja auch noch die Motoren für längs drin.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bei dir weiß man auch nie so recht was nun vollkommen ernst gemeint ist oder nicht...


    Beim Maxi, Volvo, Saa, Audi gehts zwar auch ,aber die haben alle sehr aufwendige Vorderachsen, ASR, ESP, sind schwere usw.


    Seat Cupra = Allrad


    Bin mal nen Leon 215 PS Frontantrieb gefahren. Bei vollem Ladereinsatz drehten selbst den seine 225'er noch im 3. Gang gerne und lange durch...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.