Pathfinder

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 9.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FE-Pit.

  • Hallo,


    ich überlege mir einen Pathfinder zu kaufen.
    An alle Pathfinder-Besitzer, seid Ihr zufrieden.
    Ist Bj 9/98.
    Sind da Macken bekannt, auf die ich achten muß, kann mir jemand Tipps geben?
    Bin für alles dankbar.


    gruß´
    Mazepan

    • Offizieller Beitrag

    Wieviele KM'S?


    Was soll er kosten?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Also ist er auf Autogas umgerüstet?

  • Wichtig bei dem: Zahnriemenwechsel alle 48 Monate oder 90.000 km, ist das gemacht? Hat zwei Stück davon, ist kein billiger Spaß ...


    Ferner können wie bei allen VG-Motoren auch bei dem die Krümmer undicht werden, darauf achten dass er weder kalt noch warm an den Auspuffkrümmern am Zylinderkopf rausbläst, hört man aber meistens sehr gut beim Gasgeben (bolleriger, blubbernder Sound).


    Alle Funktionen gründlich prüfen: Getriebe, alle el. Helferlein usw., Teile sind recht teuer und gebraucht rar!


    Insgesamt zeigt der aber auch im Alter keine richtigen "Serienmacken", außer dass die nachgerüstete InPro-Wegfahrsperre bei denen des öfteren zickt, teilweise lahmlegen ist dann der bste Weg, kostet jedoch auch einige Stunden in der Werkstatt - ganz ausbauen locker einen ganzen Arbeitstag! WEnn die also bereits ganz oder teilweise lahmgelegt wurde ist das eher ein Bonus als ein Malus. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hi,
    fahr seit einem viertel Jahr den R50. Aufpaßen sollteste mit dem Klimakompressor, Wählhebel der automatik und den Stabis hinten. Ansonsten kann ich nur sagen, denk an den Sprit, der Motor säuft.
    hab zwar auch Gas, aber da kannste gut 10 - 15 % Mehrverbrauch rechnen.
    Sonst geile Kiste mit nem cw-wert wie ne Schrankwand.
    Bin voll zufrieden mit dem Auto und es macht Laune.
    Mfg

  • ... meiner ist allerdings Ez 05/2001
    Habe ihn mit 2002 im November gekauft mit 25 Tkm für 23.500,- Euro.


    Bin jetzt bei über 90 Tkm.


    Probleme bis jetzt:
    Batterie leer (wahrscheinlich aufgrund der Standzeit beim Händler (Garantieaustausch).
    Bremsscheiben vorne rubbelten - wurden bei der 1. Inspektion gleich nach dem Kauf kostenlos nachgeschliffen - seitdem voll ok.
    Jetzt erste Fehlermeldung Motor-Check - irgendein Sensor meldet irgendwas - muss noch behoben werden.
    Sonst alles ok - bis auf ein nerviges Detail:
    Die Funkfernbedienung verliert ca. alle 8 Wochen scheinbar den Code und funktioniert dann nicht mehr. Ich programmiere sie dann neu (hat mir ein Werkstattmeister mal gezeigt - dauert 30 Sekunden) und dann gehts wieder - Fehler tritt aber immer wieder auf :uzi:


    Sonst bin ich begeistert von dem Fzg., die Tankstopps muss man sich aber leisten können (14,5 L Super im Schnitt - Autobahn mit 160: dann etwa 1 Liter mehr, Langstrecke nicht über 140: dann bis zu 1 Liter weniger).


    Motorleistung angemessen mit den 220 PS - angegeben mit 175 Spitze - laut Tacho bis 190 - geht aber sicher 5-10 km/h vor :P


    MfG
    M.Fenner

  • Danke für eue Infos.
    Das mit den Spritverbrauch war mir klar, aber wie heißt es so schön - einen Tod muß man sterben.
    Mir gefällt die optik des Pathfinders und ich steh total auf Geländewagen.


    Was haltet Ihr von dem Preis?

  • Das Angebot an großen Geländewagen ist z.Z. sehr groß, weil viele Menschen die Dinger verkaufen. Deswegen kann man richtige Schnäppchen machen. Grund - die Steuer wird ja richtig fett angezogen. D.h. wenn du Pech hast zahlst du für einen Geländewagen locker einen 4-stelligen Betrag. Und wenn du jetzt alles zusammen rechnest (Steuer+Verbrauch+teure Ersatzteile) dann rechnet sich so ein Pathfinder eher nicht.

  • ... wobei Du da jertzt allerdings gerade einiges durcheinander würfelst: Die Steuerprivilegien für die Kombinationskraftwagen werden wegfallen, das betrifft aber größtenteils die Diesel und der Pathfinder wäre so oder so zu leicht dafür!


    Prob sind sicher in erster Linie der Spritverbrauch und die Versicherungskosten.


    ´Nen Markt haben die Dinger, gerade im preiswerteren Segment, aber nach wie vor auf der Exportschiene.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich halte den Pathfinder für ein sehr zuverlässiges Fzg.


    Bin zuvor fast 8 Jahre hintereinander Volvo-Kombi gefahren (3 Kombis: 850 GL, 850 R, V70 T5R) - ich kann euch was von Werkstattkosten erzählen.


    Da kann Mercedes oder eine andere Luxusklasse kaum noch mithalten.


    Der 7er BMW meiner Frau ist dagegen echt ein Schnäppchen bei den Inspektion usw.


    Man kann leider eine geländegängige Schrankwand nicht unetr 10 Liter fahren und leider gibt es den Pathfinder nicht mit einem starken Diesel.


    Das muss man eben dann vorher durchrechnen oder sich nen kleinen Suzuki für Gelände holen.


    Steuer hängt eh am Hubraum under Schadstoffklasse, also wie z.B. beim Maxima.


    Versicherung ist sicher nicht die billigste, muss man eben mit der Anschaffung warten, bis man eine höher SF erreicht hat - eben nix für Anfänger :Big:


    Ich würde mir den Pathfinder nochmal kaufen, und überlege stark ob ich mir den Nachfolger nehme, wenn ich davon einen Jahreswagen o.ä. kriegen kann.



    MfG
    M.Fenner

  • Ich, bzw. meine Frau fährt seit über einem Jahr den 2000er 3.3 Pathfinder.
    Seit 30000km keine Macke und Mucken. Sehr zuverlässig aber trinkfest :Bier:.
    Muss man sich leisten können.


    Wenn ich nochmal vor der Wahl stände, würde ich unbedingt den mit 3,5l Motor nehmen.
    Der "alte" Motor ist in Verbindung mit der Automatik einfach zu dräge.
    Höchstgeschwindigkeit max. 180 und dabei ein Säufer vor dem Herrn.

  • Das kann der VG35 aber auch nicht sooo viel besser - beides! ;)


    Das "reizvollste" am VQ35 ist da fast schon der Wegfall der Zahnriemen und der latenten Krümmerschwäche! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das im neueren Path sollte doch ein VQ35DE gewesen sein oder irre ich mich!??

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Das im neueren Path sollte doch ein VQ35DE gewesen sein oder irre ich mich!??


    Muss ich mal nachgucke - wo steht denn das ???? ???


    Gruß Matthias

  • *kopfpatsch* Freilich VQ35 und vorher VG33, ist editiert! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo!


    Falls jemand noch Zubehör für seinen Pathfinder sucht, bitte einfach mal melden. Habe einiges noch neuwertig rumliegen. (u.a. 18er Alu`s, rot/weiße Rückleuchten, Hundetrenngitter, Kofferraumwanne, K&N Filter, Windabweiser für vorne, Fußmatten komplett, etc....)


    MfG Predator

  • Zitat

    Original von SPredator
    Hallo!


    Falls jemand noch Zubehör für seinen Pathfinder sucht, bitte einfach mal melden. Habe einiges noch neuwertig rumliegen. (u.a. 18er Alu`s, rot/weiße Rückleuchten, Hundetrenngitter, Kofferraumwanne, K&N Filter, Windabweiser für vorne, Fußmatten komplett, etc....)


    MfG Predator


    An den Rückleuchten hätte ich evtl. auch Interesse, da ist mir ne Ecke weggebrochen.
    Schick mal alles vorbei und ich such mir was aus - :spring: - lol


    Also bitte mal die komplette Liste, mit Preisen und Bildern an : servicemail@web.de


    Gruß Mats


    P.S. Wo haste denn den Kram eigentlich her ????? :pol:

  • Ich kann nur sagen wer es sich leisten kann soll ihn kaufen. Ich fahre einen 1998er PAthfinder R50 , habe jetzt 155000 km weg /Spritverbrauch bei durchschnitt 130km/h 12-13Liter Normal . Habe noch nie ne Panne gehabt. Allerdings solte man eine gute Werkstatt haben für die üblichen Duchsichten oder man macht es selber. (weil: Handwerk hat eben in Germany "Goldene Hände") und lässt es sich gut bezahlen.
    Wenn du Dir einen kaufen willst uaf jeden fall nachsehen ob der Zahnriemen gewechselt wurde , und mal Unterseite ansehen (Abgasanlage , Antriebsstrang(Kardanwelle) und bei Probefahrt mal genau auf eventuelle Geräusche an der Hinterachse (Heulgeräusche) achten . ein defektes Differenzial ist zwar reparabel aber auch teuer.
    Ansonsten vie spaß beim genießen.
    http://www.nisbo.de/images/smileys-neu/spring.gif
    hüpfen

  • ... weiss da jemand schon, ob es in Deutschland oder zumindest Europa auch den Benziner geben wird.
    In dem Prospekt ist ja nur die Rede vom Diesel.


    Gruß Matthias