Innenbeleuchtung und Sicherung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 6.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von forsbert.

  • Hallo


    ich habe mir heute aus 6 grünen LEDs 'eine Leuchte' gelötet, wenn man es so nennen will...


    wollte sie bei meinem K10 in das Ufo um Himmel anschließen, da ist immo ne blaue soffitte mit 2 leds drin, die recht dunkel ist...


    habe 'meine lampe' vorhergetestet und ging auch


    als ich die dann dran hatte müssen sich wohl die beiden pole berührt haben und von da an ging in sachen beleuchtung gar nix mehr...


    zumindest bei der innen beleuchtung.. der rest funktioniert soweit glaub ich nocht


    denke ma nun muss ich wat an der sicherung machen


    ich weiß, das die wohl links unterm lenkrad sind, ABER ich seh und erkenn da gar nix, komm an nix ran und weiß auch nicht was wofür ist


    bin ich an der stelle da richtig? wie komm ich da besser dran? muss ich ne neue sicherung kaufen, oder sind dat einfach so sicherungen, die man wieder reinstecken kann?

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • Ja, links an der Außenseite ist der Sicherungskasten. In der Nähe des Zughebels für die Motorhaube. Deckel abnehmen, mit der einen Ecke des Deckels lassen sich die Sicherungen greifen. Der hat da unten nur zehn Sicherungen. Bin nicht sicher, über welche die Innenbeleuchtung läuft. Könnte die dritte sein. Musst Du austauschen.


    Das Flens

  • bei mir stand auf dem deckel welche sicherung wofür is, leider auf englisch

    "How can a burnout be anti social behaviour? All my mates were watching!! "

  • dieser schwarze kasten? wo drei so stecker reingehen?


    ein stecker hängt sinnlos bei mir da in der nähe das kastens rum, weiß aber nicht wo der herkommt...


    hab bei dem kasten schon geguckt, fand aber irgendwie keine sicherung für die innen leuchten... naja, muss ich noch ma gucken


    wo krieg ich die sicherungen her? muss ich da extra zum nissan händler, oder ham se die auch bei ATU? und vor allem: wie teuer sind die?

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

    Einmal editiert, zuletzt von .spyron. ()

  • Eben, eben, die Innenbeleuchtung ist nicht einzeln ausgewiesen, auch nicht auf dem Deckel. Müsste doch wohl aber unter der Hauptgruppe "Batterie" laufen. Eventuell zusammen mit Hupe und Warnblinker?


    Gibt`s für ca. 50 Cent an jeder normalen Tanke.


    Drei Stecker? Weiß nicht, hat der drei Stecker? Und dass einer sinnlos runterhängt, soll sicher nicht so sein.


    Das Flens

  • Es gab imho 2 verschiedene Sicherungskästen, je nach Baujahr bzw. wieviel Sake sich die Arbeiter bei Nissan grad eingetütert haben, was auch die unterschiedlichen Kabelfarben je nach Ausführung erklären würde...


    Was machen die anderen Verbraucher? Nebelschlußleuchte, Zigarettenanzünder, Heckscheibenheizung, Lüfter etc, all die Dinge die man nicht tagtäglich benutzt... Wenn ne Sicherung durch ist funktionieren zumeist mehrere Verbraucher nicht mehr, und zumindest einer davon steht auf dem Sicherungsdeckel aufgedruckt.


    Wenn Du sicher sein willst, nimm jede Sicherung einzeln heraus, klinkel sie durch und bau sie wieder ein, testen mit nem Multimeter oder ner Batterie, 2 Stück Draht und ner Glühbirne, alles richtig zusammensetzen bitte.


    EINZELN deswegen weil die unterschiedlichen Farben unterschiedliche Grenzwerte der Sicherungen bedeuten und wenn Du Dir die Einbaureihenfolge nicht gemerkt hast wäre das Chaos vorprogrammiert.


    Mit dem Multimeter kannst Du auch testen ob überhaupt Strom oben im Dachhimmel ankommt, und/oder ob Spannung am Türschalter ( unten an der B-Säule ) anliegt und das Problem so näher einkreisen.

  • Die Sicherungen sind doch durchsichtig. Da kann doch auch ohne zu messen mit dem bloßen Auge sehen, ob eine durchgebrannt ist.


    Die meisten Verbraucher gehen über Zündung. Innenlicht geht aber auch ohne. Daher bin ich fast sicher, dass es zusammen mit dem Warnblinker abgesichert ist.


    Das Flens

    • Offizieller Beitrag

    Radio, also am Radio anliegendes Dauerplus hat ja der K10 necht...Im Normalfall hängt das mit dem geschaltenem Plus des Radios, Zigarettenanzünder, Hupe usw. zusammen. Alternativ kann die Innenraumbeleuchtung natürlich auch mit der Armaturenbeleuchtung zusammenhängen. Bei meinem altem B12 hats die Sicherung immer durchgepfeffert, das war die Armaturenbeleuchtung, ich glaube die linke oder rechte hintere Leuchte und nur eine Seite des Aufblendlichts...Intelligente Aufbauweise a la Nissan...Schau halt mal, normaler weise steht da irgendwas von Innenleuchte auf Englisch...is eigentlich recht idiotensicher.


    @Flens
    Man muss nicht immer erkennen ob die durch sind, hatte schon ein paar Mal Sicherungen, die sahen aus wie ganz waren aber trotzdem kaputt, weil die irgendwo ganz nah an dem länglichem Plättchen durchgebrannt waren, also nicht genau an dem sichtfenster...


    @spyron
    Geh doch aufm Schrott und plünder irgendne Kiste in Sachen Sicherungen wenn du nen guten Schrotter hast schenkt der dir die Sicherungen und du hast gleichn paar auf Reserve


    Mfg Scrippler

  • hmm, promblem...


    also wie oben gesagt, hab ich kein plan welche sicherung für die innenbeleuchtung ist... also hab ich heute alle mal rausgeholt und angeguckt...


    waren aber alle leider ok....


    wenn ich nexte woche meinen prüfsummer habe, werd ich mal die sicherungen checken und ob irgendwo noch spannung ankommt

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • Also wenn sonst alles (Standlicht, Hupe!?) funktioniert, dann sind die Sicherungen auch in Ordnung. Dann liegt es wo anders dran.


    Flens

  • Nabend. Bei mir hängt die Innenraumbeleuchtung an der Sicherung fürs Bremslicht und die Nebelschlußleuchte(n). <------Deshalb ist sie mir auch durchgebrannt... habe mich nur gewundert, warum das UFO da oben nicht mehr angeht.
    Daß die Bremslichter dann auch nicht funktionierten, habe ich eine Woche später gemerkt 8o

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

  • ich habe heute festgestellt, das meine bremslichter wohl nicht funktionieren - bin mir nicht ganz sicher, müsste aber sosein...


    hupe, standlicht, warnblinker usw funzen alle...


    weiß zwar nicht, wie man drauf sein muss um bremslichter und innenbeleuchtung auf eine sicherung zu haun, aber ich hoffe das es trotzdem so ist und da kein weiterer defekt ist...

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

    • Offizieller Beitrag

    Im Normalfall haste doch auch die Sicherungsbelegung im K10 Buch stehen, also im normalem Handbuch, dann fährste mal aufm Schrott, holst dir ne Handvoll Sicherungen fürn Euro, dann probierste. Und wenns geht, dann :Bier: Wenn nicht, Arschkarte gezogen, dann kann ich mir nur nochn Kabelbruch vorstellen oder dass der Sicherungskasten selber kaputt ist...Aber das is wohl eher unwahrscheinlich...


    Mfg Scrippler

  • sodele... gerade nochma n bisl rumgefummelt...


    hab im sicherungskasten geguckt und nix gefunden, alle sicherungen ok... in den sicherungskasten gehen drei stecker rein, habs nicht genau erkannt, sind glaub ich relais... bei genauerer betrachtung war das linke kein stecker sondern noch ein kleiner sicherungskasten mit drei sicherungen, und siehe da, die sicherung namens frog lamp war kaputt... ausgewechselt und tadaa... bremslichter und innenbeleuchtung funktionieren wieder


    danke für eure hilfe :)

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • Das ist ja krank, das Innenlicht mit der Nebellampe zusammen abzusichern. Und gemein außerdem, drei Sicherungen in einem Extra-Kasten zu verstecken.


    An Scrippler:
    Die Infos im Handbuch gehen leider nicht so ins Detail, die sind eher grob, da sind nur die wichtigsten ca. 12 Verbraucher erwähnt, den Rest muss man selber rausfinden. Und dass da noch drei weitere Sicherungen sind, wird überhaupt nicht erwähnt.


    Das Flens

  • DasFlens: Da haste verdammt Recht, zumal es ja so einfach ist, sich eine zweite NSL in die rechte Aussparung der Stoßstange zu bauen.
    Das sind dann nochmal 21 Watt die die Sicherung belasten.


    Andersherum gesehen isses aber auch gut so, denn wenn morgens das Licht im Auto nicht angeht, ist entweder die Lampe im UFO durch oder die Sicherung . Dann weiß man Bescheid, daß das Bremslicht dann auch nicht geht...


    So gesehen gar nicht so dumm.

    Bisweilen ist Posten Silber und nicht Posten Gold.

    • Offizieller Beitrag

    Ausserdem heisst die nich Frog Lamp (Froschlampe) sondern Fog Light (Nebellampe) ;) naja ich bin jetzt zu faul das Handbuch rauszukramen aber ich glaub euch das mal. Das hammer dir doch gesagt dass das alles über eine Sicherung abgesichert is :]


    Mfg Scrippler

  • Zitat

    Original von Scrippler
    Ausserdem heisst die nich Frog Lamp (Froschlampe) sondern Fog Light (Nebellampe) ;) naja ich bin jetzt zu faul das Handbuch rauszukramen aber ich glaub euch das mal. Das hammer dir doch gesagt dass das alles über eine Sicherung abgesichert is :]


    Mfg Scrippler


    jaja... war ja auch richtig und alles iss gut...


    da muss dann zwischen dem f und dem og dreck gewesen sein, das ich frog gelesen habe :P

    - Fiat Punto 188b 1.2l - 45 kW - EZ: 05.2005 - schwarz metallic -

  • sodele... gerade nochma n bisl rumgefummelt...


    hab im sicherungskasten geguckt und nix gefunden, alle sicherungen ok... in den sicherungskasten gehen drei stecker rein, habs nicht genau erkannt, sind glaub ich relais... bei genauerer betrachtung war das linke kein stecker sondern noch ein kleiner sicherungskasten mit drei sicherungen, und siehe da, die sicherung namens frog lamp war kaputt... ausgewechselt und tadaa... bremslichter und innenbeleuchtung funktionieren wieder


    danke für eure hilfe :)


    Wenn du jetzt noch ein kleines Foto gemacht hättetst wäre es Top mit Sternchen!

    ich suche mich dumm nach der Sicherung die im Grunde die 3te von links sein sollte bei der großen Sicherungsleiste im Fußraum links vom Fahrer


    Gruß Bert

  • ja, so sieht das aus, wenn man um die Ecke schauen kann so wie ma es mit einem Fotodings machen kann. oben links das schwarze Kästechen das ist es höchst wahrscheinleich. Morgen im hellen gehts ran.