Spochtlenkrad

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 9.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fussel.

  • Hi Leutz, war gerade bei ATU um mir ein Sportlenkrad zuzulegen! Der typ sagte, dass wäre alles super und hat den Kram letzte woche bestellt. Heute war ein anderer Verkäufer da, der mir plötzlich was vollkommen anderes erzählt hat!
    1. bei anderer reifengröße ist eintragung nötig


    2. bei fz mit Airbag muss ich ein Lenkrad mit Airbag kaufen, weil sonst die ABE des fz erlischt!


    Gibts ne möglichkeit, dass ich mir ein lenkrad ohne abe einbauen kann, ohne dass die ABe meiner Karre erlischt??

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • einbauen kannst du alles, bloß darfst du es nicht...


    mal im Ernst! ich weiß, dass Airbaglenkräder teuer sind, aber wenn man schon so ein Ding drin hat, sollte man es doch beibehalten, ist doch relativ sinnvoll!
    Den Airbag kann man wohl "abklemmen"...
    Wenn du ein neues Lenkrad reinmachst, musst du es schon eintragen lassen :(


    hast du schonmal nach Airbaglenkrädern geschaut???

  • ja. hab ich! :( 380 und aufwärts!


    ich halte einen airbag in meinem auto für unnötigen ballast! ich habe kein abs! somit kommt der airbag leider nicht raus, wenn ich eine vollbremsung hinlege. es wäre somit egal, ob ich einen habe oder nicht.


    der tüv sieht das wohl allerdings anders. ich finde es total albern, dass die sowas verlangen!! ich doch meine sicherheit und nicht deren.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Hi!


    Also eines mußt Du mir jetzt erklären: Was hat das Airbag mit ABS zu tun?? ?(
    Das eine bläst sich bei einem Anprall ab einer gewissen Geschwindigkeit auf. Hat nur den einen Sinn, daß Du Dich nicht am Lenkrad verletzt. Nutzt aber auch nur in Verbindung mit angelegtem Gurt.
    Das andere verhindert blockierende Räder und macht das Auto bei Vollbremsungen lenkbar.
    Also ich für meinen Teil hab noch nie gehört, daß sich ein Airbag bei einer Vollbremsung aufbläst.... 8o


    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.



    MfG Georg :spring:

  • hehe dann müsste ich ja jeden Tag einen neuen Airbag reinmachen!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!


  • uiui...welch ein komiker ;)


    also: wenn man abs hat, blockieren die räder nicht! das ist richtig! was meinst du. wird passieren, wenn dir jemand im stand ins auto fährt? öffnet sich der airbag? nein! tut er nicht!
    was meinst du, wird passieren, wenn man eine vollbremsung ohne abs macht? ich sags dir! die räder blockieren!!


    noch ein tipp gefällig? ;)


    ok


    wenn ich einen unfall vermeiden will, wird es wohl zwangsläufig passieren, dass die räder beim bremsen blockieren (kein abs). erzähl mir bitte nicht, dass würde nicht passieren, wenn man vernünftig bremst! das machst du in einer schocksekunde definitiv nicht!!


    wir waren bei den blockierenden rädern!


    also: die räder blockieren. die elekronik erzählt dem airbag, dass das auto steht und somit löst er nicht aus!


    leuchtet es jetzt ein???

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.



  • Also bei mir leuchtet garnix...... :P


    Der Airbag bläst sich erst dann auf wenn Du einen Aufprall hast! Es ist dabei vollkommen egal ob Du den Aufprall mit blockierenden oder nicht blockierenden Rädern hast! Das würde ja den Sinn des Airbags in Frage stellen! Da müßte dann in der Betriebsanleitung stehen:"IM FALLE EINES BEVORSTEHENDEN AUFPRALLS NUR JA NICHT BREMSEN, DENN SONST AKTIVIERT SICH DER AIRBAG NICHT". Sobald die Zündung eines Fahrzeugs aufgedreht ist, löst auch der Airbag aus. Wenn das Auto steht und es fährt vorne ein anderer rein, bläst sich der Luftsack auf(wenn der Aufprall heftig genug ausfällt)! Bei einem geparkten Auto, mit abgedrehter Zündung, ist das natürlich nicht der Fall.


    Alsdann, wer von uns beiden ist jetzt der Komiker? ;)

  • das ist leider falsch! es wäre zu teuer es dir an einem bsp zu beweisen aber das kannst du mir glauben! ich hatte einen frontalcrash mit meinem auto und der airbag aus dem grund nicht gezündet, weil die räder blockiert haben!!


    daraufhin hab ich mich informiert! meine "studie" wurde durch die aussage von sachverständigen bestätigt!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • ....und Du bist Dir sicher, daß der Sensor des Airbags nicht schadhaft war? Oder das der Airbag schon einmal bei einem Crash ausgelöst hat? Denn der Sensor muß nach einem Crash auch erneuert werden. Nur darauf "vergessen" viele aus Kostengründen.....

  • es gab vorher keinen unfall mit dem wagen! es ist wirklich so! ich kann dich nicht zwingen mir zu glauben. aber ich weiss was ich weiss ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • also wenn das so ist wäre der Airbag ja total unsinnig.
    Kann mir allerdings nicht vorstellen das es bei jedem Fahrzeug so ist denn wozu brauch man den dann noch einen Airbag ?(

  • Diese ganze Diskussion kann ich nichzt nachvollziehen.
    Der Airbag löst nicht in Verbindung mit den Bremsen, sondern in Verbindung mit Aufprallsensoren aus. Dies aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Sei froh, dass du nen Airbag hast!

  • Also ich hab keinen Airbag und brauchte bis jetzt auch noch keinen, hoffe mal das es so bleibt :D :D

  • Ich hab auch keinen - sdas macht die wartung einfacher und billiger.
    Wenn ich manches mal sehe, wie bestimmte Leute fahren, dann wärs mir aber schon lieber!

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Diese ganze Diskussion kann ich nichzt nachvollziehen.
    Der Airbag löst nicht in Verbindung mit den Bremsen, sondern in Verbindung mit Aufprallsensoren aus. Dies aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Sei froh, dass du nen Airbag hast!



    Das ist das was ich XGordonX die ganze Zeit zu erklären versuche. Aber wenn ers mir net glauben will..... :rolleyes:



    MfG Georg :spring:

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Diese ganze Diskussion kann ich nichzt nachvollziehen.
    Der Airbag löst nicht in Verbindung mit den Bremsen, sondern in Verbindung mit Aufprallsensoren aus. Dies aber erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.


    Sei froh, dass du nen Airbag hast!


    was passiert mit dem tacho, wenn man über die strasse rutscht und die räder nicht drehen? er fällt auf 0 und steht! dem airbag wird vorgegaukelt, dass das FZ steht!

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Ich hab auch keinen - sdas macht die wartung einfacher und billiger.
    Wenn ich manches mal sehe, wie bestimmte Leute fahren, dann wärs mir aber schon lieber!


    kann man sich den airbag einfach entfernen lassen, ohne dass man die ABE für´s FZ verliert??

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • XGordonX


    Schonmal dran gedacht das dein "Sachverständiger" dir
    Mist erzählt hat? Das Auslösen des Airbags hat nichts mit den Rädern zu tun. Der Airbag arbeitet mit ein paar Sensoren zusammen, die erkennen (anhand von Beschleunigungswerten), ob ein Unfall vorliegt oder nicht. Aus Gründen der Kostenersparniss zündet ein Airbag auch erst ab einer "Aufprallgeschwindigkeit" von ca. 25 KM/h (egal ob du die oder der Gegner fährst, oder beide Geschwindigkeiten zusammen). Auch zünden Frontairbags nur bei frontalzusammenstößen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    XGordonX


    Schonmal dran gedacht das dein "Sachverständiger" dir
    Mist erzählt hat? Das Auslösen des Airbags hat nichts mit den Rädern zu tun. Der Airbag arbeitet mit ein paar Sensoren zusammen, die erkennen (anhand von Beschleunigungswerten), ob ein Unfall vorliegt oder nicht. Aus Gründen der Kostenersparniss zündet ein Airbag auch erst ab einer "Aufprallgeschwindigkeit" von ca. 25 KM/h (egal ob du die oder der Gegner fährst, oder beide Geschwindigkeiten zusammen). Auch zünden Frontairbags nur bei frontalzusammenstößen.


    Gruß


    OK. wisst ihr was: ich gebs echt auf! die misskreditierung des sachverständigen (ein Mann vom TÜV) schlägt dem fass den boden aus!


    es geht hier lediglich um ein sportlenkrad!
    hier gabs nur politische antworten. (viel reden ohne wirklich was zu erzählen)


    ich werde mich wohl in einer werkstatt informieren müssen um MEINE fragen beantwortet zu bekommen???


    ich bin kein airbag, aber ich vertraue den worten eines mannes, der es wissen muss.

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • :Bier: will mich auch hir in die lustige talk-runde einklinken also ich habe auch einen p 10 o.abs mit airbag.
    also ´ XGordonX
    was wirde pasieren wenn ich an einer ampel stehe und mir frontal einer ins auto fährt, oder ich mit einem 10 kg hammer direkt auf einen freigelegten airbagsensor draufhaue alles mit eingeschalteter zündung ???
    also ich denke ein airbag hat mit der drehzahl der räder nichts zum tun.