Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von VahlyN15.

  • Kann man als Headcap jeden Kondensator verwenden oder sind es spezielle? Hab noch ´nen 1 Farad Cap hier rumliegen, der nicht gebraucht wird. Kann ich den nehmen?

    • Offizieller Beitrag

    darf ich mich mal anhängen? bringt sowas was? hab das auch schon überlegt! evtl hat ja wer einen gebraucht?

  • Es entlasstet in jeden Fall die Batterie und verlängert ihre Lebensdauer , Impulse werden in der Reglel bei ordnungsgemäßem Einbau begradigt.


    Pro 100 RMS 100.000µF Sinnvoll bis 2000 RMS


    ab 2000 RMS nur noch Badcaps oder Multi-Faräter sinnvoll in Verbindung mit Batts mit höhem Kälteprüfstom und geringeren Innenwiderständen !

  • Zitat

    Original von klaudio
    Es entlasstet in jeden Fall die Batterie und verlängert ihre Lebensdauer , Impulse werden in der Reglel bei ordnungsgemäßem Einbau begradigt.


    Pro 100 RMS 100.000µF Sinnvoll bis 2000 RMS


    ab 2000 RMS nur noch Badcaps oder Multi-Faräter sinnvoll in Verbindung mit Batts mit höhem Kälteprüfstom und geringeren Innenwiderständen !


    sind 100.000µF = 1F
    oder 100.0000µF =1 F?


    hab nen 5 F von Dietz drinne für mein phonocar mit310 w rms !
    ist dann bissel zuviel aber das dürrfte ja ok sein !


    taugen die von Dietz was ?

  • Zitat

    Original von moonshadow
    Ich habe von Dietz nur gutes gehört. Habe mich ja vorher schlau gemacht, und da fielen 3 Namen. 2 x positiv: Helix, Dietz, 1 x negativ: Boa


    Schon komisch dabei sind die runden Boa´s die gleichen wie die runden Dietz *lol*


    1.000.000µF = 1 F


    Also ich habe die von Soundstream
    1,2F mit 6 Status LED´s , Schutzelektronic , 24Volt , Spannungsanzeige für 79,-€


    Für Harcorepufferung bis zu 40F

  • Öhm hier gehts doch um einen Headcap ???? Warum dann alle gleich mit 1 Farad kommen und noch mehr?


    Nur mal so am Rande um aufs Thema wiede rzu kommen.

  • zwar nicht direkt zu thema aber ne frage !
    wenn ich bei meinen cap die spannung richtig aufdrehe schafft das teil 15,6v oder evt noch mehr ?


    was für vorteile bringt das hab es jetzt so bei 13.5


    schaffe ich mit den fast 16 v etwas mehr schalldruck zb bei messungen ?
    wieviel volt vertragen die endstufen so ca (glaube 16 oder ?)
    kann meine endstufe dadurch schaden nehmen ?
    schafft das cap auch über 16 v?



    GRUSSSS! :Bier:


  • Das ist teils richtig , teils nicht !


    ein Cap würde sich teoretisch auf 2-24 Volt aufladen lassen abberwenn die Batterie nicht mehr als max. efektiv 14,4 volt gibt und die Lima mit zB. 14,8 lädt , fallt der Stom je nach Stomaufnahme des Amps zusammen !


    Viele Verstärker haben ein geregeltest Netzteil für den berich von 11-15 Volt und da machen sie immer auch ie gleiche Leistung und est bei spannungen > 16 Volt gewinnt man an Leistung und auch an Dezibel :D Beispiel: Leistung 500 WRMS 11-16Volt bei 18 Volt 550-600 RMS wenn sie nicht abschalten allerdings nicht mit nur nem Elko sonder einer oder mehrrer Reihenzusatz Zellen 2 oder 4 Volt, ein Elko kann diese Spannung nicht halten wenn die Batterie nur max. 14,4 hat !


    Aber es gibt Verstärker mit ungegegelten Netzteilen diese schalten unter 11 Volt komplett ab, aber wenn sie mehr Strom bekommen Leisten sie aber viel mehr als einem Lieb ist , allerdings sind diese Amps sehr große Strommfresser ! Und aus 500WRS bei 11Volt können durchaus 800 RMS bei 16 Volt und bei 18 Volt 1000WRMS werden ! Da fallen DB´s ist aber im dB Drag nur in den super Street und Extrem klassen eralubt die Spannung mittels Reihen Batteriezellen hochzuziehen .


    Dieses Thema ist so ausführlich und deshalb habe ich nur die Kurzfassung geschrieben !


    Und Sorry, fürs vom Therma abkommen :P

  • Zitat

    Original von VahlyN15
    zwar nicht direkt zu thema aber ne frage !
    wenn ich bei meinen cap die spannung richtig aufdrehe schafft das teil 15,6v oder evt noch mehr ?


    Nööööööt...falsch!!! Es ist nur dazu da um die Spannungsanzeige des Cap an die tatsächliche Spannung der Batterie anzugleichen. Bekommst dadurch nicht mehr oder weniger Volt raus.