Zweite Batterie

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MissMicraK115T.

  • Hi, Jungs!!! :Bier:


    Ich hab in meinem Pucki K11 1l ne vernünftige Anlage (sie sollte es sein) gepackt. :))


    Rummst gut. :D


    Aber das Scheinwerferlicht flackert im leerlauf. Ich hab ne 55Ah Batterie drin und die normale Lichtmaschine drin.
    Aber keinen Kondensator (Power Cap) drin.


    Kann ich mir eine 44Ah Batterie zusätzlich in den Kofferraum bauen und die als Kondensator missbrauchen? ?(
    Schafft die Lichtmaschine den zweiten Abnehmer? ?(


    ?(55Ah + 44Ah = ewige Ruhe oder Tod der Lichtmaschine ??? ?(

    Wer scheisse frisst und Poppel kaut, fährt auch das was Opel baut!!!

  • Wiso denken viele das wenn das Licht flacket das es wegen der Batterie ist ? das kann so viele Gründe habe !!!!!


    Um dir zu helfen solltest du ein bissi mehr über deine Anlage schreiben !!!! Welches Material ? Wie verbaut ? Kabel ? Masse wo und wie ?

  • Die Batterie ist Wartungsfrei (geschlossen, kann man garnicht öffnen).


    Ich wollte nur eine Wartungsfreie verbauen (Dämpfe, Explosionsgefahr), wusste aber nicht das das verboten ist.


    Ich meinte nicht das die Batterie das Problem ist. Ich habe das Mukke-System schon einige Monate drin und die Batterie war noch nie leer (Also noch keine Probleme beim starten). Das Standgas ist auch sehr niedrig eingestellt, wenn ich minimal gas gebe ist das flackern weg. Das Standgas hab ich schon erhöht, hat aber keinen Zweck, die Drehzahl fällt wieder im leerlauf ab (blöde Co-Werte-Norm).


    Ich möchte die Batterie nur als Puffer/Kondensator missbrauchen.


    Musikkkkk:


    Ein Pyle millenia 1299D (Über die Leistung scheiden sich die Geister, der soll aber 600 Watt RMS haben) betrieben von einer Cap Mk 2.200 (ca. 300 Watt RMS) mit 10 quadr. Kabel und extra kurzes 10 quadr. Massekabel.
    Die Standard-Lautsprecher mit einer Blackmaxx MXB-280 (natürlich auf Highpass), auch 10 quadr. Kabel.


    Masse:


    Schraube des Beifahrersitzes. Ich hab die Schraube leicht in einer Rohrzange gedreht, damit der Lack im Gewinde beim reindrehen beseitigt wird.
    Schrauben an dem Kofferraumdingsda. Da hab ich das gleiche gemacht.


    PS: Die Endstufen hat mir mein Autoradioland-Fachmann des Vertrauens eingestellt.

    Wer scheisse frisst und Poppel kaut, fährt auch das was Opel baut!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von MissMicraK115T ()

  • klaudio: Ich hab mir das ma durchgelesen. Die Batterie ist min. 4 Jahre alt.


    Hab ich das richtig verstanden???


    Alte 12V-Geräte ohne E-Norm darf man einbauen.
    Neue Geräte ohne E-Norm nicht.


    Dann darf ich doch diese 4 Jahre alte wartungsfreie Batterie verbauen.
    ?(Oder??? ?(

    Wer scheisse frisst und Poppel kaut, fährt auch das was Opel baut!!!

  • also das Kabel sollte mit Kabelschuhen/Ösen an einem Stabilen Blechteil befestigt werden,allerdings ist es auch wichtig das Blechteil frei von Lack ,etc zu machen,damit ein "sauberer" kontakt gewährleistet ist....
    zudem sollte die Masse auch min. so Groß dimensioniert sein,wie das Plus Kabel.
    eine Zusatzbatterie kann "eigentlich" nie schaden,würde bei aber nicht unbedingt machen.
    wenn die normale Starter Batterie hin ist,würde ich lieber dort eine gescheite einbauen !!


    Du hast zur zeit 2 x 10mm² von der Batterie zu den Endstufen liegen??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Vernünftige Kabelschuhe sind natürlich dran. Die Kabel auch alle gleich dick.


    Richtig es sind zwei Kabel, die von einer Batterie nebeneinander in den Innenraum gehen und auf der gleichen Seite verlegt sind.
    Eins geht zum Beifahrersitz und das andere in den Kofferraum.


    Den Lack habe ich entfernt (im Gewinde) und nur von aussen mit ein wenig Kupferfett verschmiert (gegen Rost).

    Wer scheisse frisst und Poppel kaut, fährt auch das was Opel baut!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MissMicraK115T ()

  • Zitat

    Original von MissMicraK115T
    Den Lack habe ich entfernt (im Gewinde) und nur von aussen mit ein wenig Kupferfett verschmiert (gegen Rost).


    wie im Gewinde,und der kabelschuh selber liegt auf dem Lack auf??

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Als Leiter dient die Schraube.


    Der Kabelschuh liegt zwischen Unterlegscheibe und Schraube.


    Direkt liegt der nicht auf dem Lack auf. Aber wieviel Lack soll ich denn entfernen??? Das wäre ja ein bisschen viel blankes Metall.

    Wer scheisse frisst und Poppel kaut, fährt auch das was Opel baut!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MissMicraK115T ()

  • Die E-Norm bezieht sich nur auf Verbrauer ! Und eine Batterie ist kein Verbraucher ;)


    Also ich verlege grundsätzlich bei einer mindest Entfernung von 4m nichts mehr unter 20mm² auch wenn es um nur wie bei dir um 300 Watt geht.
    Auch da gibt eine kleine Regel 5% der Leistung im RMS als Kabel , also bei 300 Watt wären das 15mm² als Minimum ! Und das gilt für den ganzen Stromkreis !


    Zusatzmasse bei Batterie !
    Hauptstromleitung
    Masse bei Enstufe als am beten hat sich das Gurtschloß unterm Rücksitz erwiesen mit weniger als 5 Ohm Übergangswiederstand bei den meisten Autos


    Und immer schön blankschleifen mir zB. einem Drahtbürstenaufsatz für Akkuschrauber (nicht mit Schraubenzieher oÄ kratzen)

  • Nicht vergessen, vorne im Motorraum auch die Masse an der Batterie zu verstärken.

  • Das behebt aber doch nicht das flackern, oder?


    Es verhindert doch nur das die Endstufe ihre volle Leistung erreicht, kaputt geht und sich das Klangbild verschlechtert, oder?


    Wenn ich das Massekabel der Batterie verstärke (austausche gegen ein 25 quadr.Kabel) ist der nächste enpass doch die Polklemme?


    Kann ich denn die Batterie einbauen ohne das die Lichtmaschine einen abgang macht?



    klaudio: Aaahhhhaaaaaaaa!!! Aber es ist doch die Rede von 12V-Produkten nicht -Verbrauchern???


    Ich habe mir gedacht die zweite Batterie mit dem 10 qdr.Kabel im Kofferraum zu verbinden. Eine zweite Sicherung an dem Kabel für die zweite Batterie sollte dran. Masse hole ich mir von einer Sitzschloss-Schraube.
    Ist es besser das Massekabel der Endstufe mit der Batterie oder Karosserie zu verbinden?
    Ihr habt irgentwas von nem Relais geschrieben, muss man denn sowas anschließen?

    Wer scheisse frisst und Poppel kaut, fährt auch das was Opel baut!!!

  • ich würde vorne was gescheites einbauen und fertig!!


    besser ist es immer einen Masse punkt zu haben!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Es ist gut möglich das Du auch mit 2 Batterien ein flackern hast (ist bei mir so)
    Denn wenn Du fährst dann wird die ganze Leistung der Lima für die Anlage benötigt (also je nach dem wie laut du hörst), die Batterie kann das ganze dann nicht schnell genug puffern und dann flackert das Licht.


    Hinzu kommt noch das deine Batterie immer leerer wird wenn Du mit Vollgas durch die gegen fährst :D
    Ganz schlimm ist es ja im Winter, also jetzt denn dann kommen noch Verbraucher wie Heizung, Licht, Heckscheibenheizung, evtl. Klima hinzu.


    Da hat die Lima keine Chance die Batterie zu laden, wenn Du dann noch Kurzstrecken fährst ................


    Das zusätzliche Massekabel an der Batterie ist eigentlich schon notwendig, da das originale nicht für ne zusätzliche Anlage ausgelegt ist.


    Meinem Kumpel ist das originale Massekabel schon mal durchgebrannt, weil er es nicht verstärkt hat, der hat nur einen 200Watt Verstärker verbaut.


    Ich würde auch sagen Du versuchst es mal mit einer Maxxima oder Hawker Genesis Ep42 vorne, dann kannst ja immernoch schauen und die dann nach hinten verpflanzen falls nötig.

  • Wieviel Ah hat die Maxxima?


    Costa canta?


    Woher bekomm ich die?


    Meinen Starterbatterie müsste eh raus, die ist zwar erst 4 Jahre alt, ist aber noch eine geöffnete (Luftlöcher).




    Meine Batterie war noch nie leer und selbst bei Frost springt der Wagen super an. Das flackern hab ich nur im leerlauf.

    Wer scheisse frisst und Poppel kaut, fährt auch das was Opel baut!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MissMicraK115T ()