Korrekter Reifendruck beim Micra Stylic

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Hallo Nissanfreunde,


    finde leider nirgenwo Angaben zum korrekten Reifendruck beim Micra Stylic.
    Montiert sind 195/45 R16 80V


    Die Werkstatt meinte, ich sollte den Druck draufgeben, der auch für die Standardreifen gilt: 2,3 vorne, 2,7 hinten. So steht es auch im Türholm, aber eben für die schmaleren Standardreifen.


    Kennt jemand den richtigen Reifendruck?


    Gruß
    Dieter ???

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man bei nem Fronttriebler hinten mehr als vorne drauf machen?


    Das kann doch so nicht in den Unterlagen stehen oder doch?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke erst mal für die Antworten!
    2,3 vorne und 2,7 hinten steht im Türholm (voll beladen allerdings, Symbol 5 Personen)
    Wir fahren oft mit 2 Kindern hinten.


    Meines Wissens haben auch Fronttriebler hinten häufig höheren Luftdruck?


    Übrigens steht das Frontlicht trotz Einstellung zu hoch, so dass ich den Abblendregler auf 1 stelle, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.


    Gruß
    Dieter

  • Leider muß ich das Thema noch mal aufwärmen:Nach meinem
    letzten Unfall hat man meinen Aufkleber entfernt und im Handbuch
    steht kein Luftdruck!Wie lautet der richtige Druck für einen
    1,4 l Benziner bei geringer bis normaler Beladung?

  • ganz allgemein:


    den wert fürs !vollbeladene! auto +0,2 bar


    dann brauchts weniger sprit, man hat nen besseres gefühl für die strasse und die bremswirkung verändert sicht nicht falls da jmd sorge hat!

  • Hallo Micra Fahrer,


    mit der Suchen Funktion bin ich auf diesen alten Beitrag gestoßen, der aufgrund meiner Recherche aktuell bleibt.


    Gerade im Hinblick auf die Antwort vom NISSAN Dialog Center bezugnehmend auf den Aufkleber mit dem Luftdruck am Türholm.


    Durch den Wechsel von WR auf SR bin ich darauf aufmerksam geworden und konnte mir den Zusammenhang zwischen leer und beladenen Zustand bei gleichem Reifenluftdruck nicht erklären. Hier Reifengröße 175/65R15 und 185/50R16 sollen laut NISSAN vorne 2,3 und hinten 2,5bar in leerem sowie in beladenem Zustand mit 4 Pers. der richtige Luftdruck sein.


    Da mir das spanisch vorkam (es wäre das erste Fzg wo leer den gleichen Luftdruck wie beladen hat) und ich Conti Reifen montiert habe, habe ich mich mal auf deren Website nach den Luftdrücken der Reifen erkundigt.

    Laut Conti sind folgende Vorgaben für beide o.g. Reifengrößen richtig:

    LEER

    vorne 2,3 und hinten 2,0

    BELADEN

    vorne 2,5 und hinten 2,4


    Diese Luftdruckkombination entspricht meinen Erfahrungen in der Vergangenheit und kommt dem eher hin als die "Werksangaben"


    Gruß

    deKoch

    P.S.

    Bei WR die obligatorischen 0,2bar mehr

  • Ich mache eher im Sommer 0,2 mehr rein, im Winter Werksvorgabe.


    Außer beim T30, der reagiert bei zu viel Luftdruck gern mit Lenkradflattern.

  • Ich mache eher im Sommer 0,2 mehr rein, im Winter Werksvorgabe.


    Außer beim T30, der reagiert bei zu viel Luftdruck gern mit Lenkradflattern.

    laufen die dann nicht in der Mitte mehr ab als außen ?

    Der C+C wirkt bei zu hohen Luftdruck in leerem Zustand eher als sehr "hart"

  • Hallo an alle. Habe gerade diesen Threat gelesen... Mein K12 C+C hat ebenfalls das Problem mit Reifenflattern. Auf die Idee, den Reifendruck zu senken, bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Kann dazu jemand was sagen? Hat sonst noch jemand das Problem mit flatternden Reifen beim Bremsen?

  • Hallo Fahrer13,


    nein, bei beiden keine Probleme, weder mit WR noch mit SR die breiter sind.


    Wenn das Problem nur beim bremsen vorkommt liegt es definitiv an den Bremsen der VA.

    Wann wurden die Bremsen erneuert und welcher Hersteller der Bremsenteile wurde verbaut?

    Wenn die Bremssscheibe erneuert wurde, wurde die Bremsklotzträgerplatte richtig entrostet.

    Wurde der Sitz der Bremsscheibe richtig entrostet und ist die Bremsscheibe plan ?

    Wurden neue Zubehörteile wo die Bremsklötze drin laufen auch erneuert oder die Alten wieder verwendet?

    Ist der Kolben im Sattel leichtgängig?

    Wann war Bremsflüssigkeitswechsel ? Luft im System ?


    Wenn bei der Montage nicht auf pinible Sauberkeit geachtet wurde treten solche Phänomene auf. Das Forum vom

    5er BMW ist voll von Beiträge dieser Art und ich hatte noch nie Probleme, weder beim BMW noch bei meinen beiden Micras.

    Ich verwende generell Teile von ATE wobei ich diesmal auf TRW (eine Tocherfirma) bei den Bremsklötzen zurück gegriffen habe

    weil es bei TRW ein kompletter RepSatz ist mit neuen Schrauben und den Zubehörteilen (TRW GDB3332)

    Bremsscheibe von ATE = 24.0122-0216.1


    Bei einem der beiden Micras habe ich auf die alte Bremsscheibe neue preiswerte Bremsklötze montiert da die Bremsklötze über die

    Verschleißgrenze (die Nut mittig der Bremsklötze muß noch zu sehen sein sonst ist die Verschleißgrenze erreicht) hinaus verschlissen war

    und es zeigt sich jetzt bereits ein schlechtes Tragbid auf der Bremsscheibe ab. Auch die Bremsleistung nach einigen KM Laufzeit ist eine

    schlechtere als bei den ATE Bremsklötze.


    Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen beantworten.


    Gruß

    deKoch

  • Würde auch sagen entweder Bremsen fertig oder Rost auf den Scheiben.


    Versuch mal 2-3x ordentlich runterzubremsen (Vollbremsung) evntl. legt es sich dann. Aber nur wenn es Gefahrlos möglich ist ntrl. :)