KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 218.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • weil ich das meiner Schwägerin im Zuge der Ummeldung geraten habe

    Dann dürfte die Eintragung der technischen Änderung sogar noch günstiger sein, weil bei der Ummeldung ja sowieso ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt wird. Wenns bei gleichem Halter nur eine technische Änderung wäre, dann müsste ja extra deswegen ein neuer Fahrzeugschein ausgestellt werden und das kostet natürlich auch extra. Soweit ich mich erinnere, hat damals bei mir die technische Änderung im Zuge der Anmeldung sogar nichts extra gekostet. Da bin ich mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Wenn, dann wars jedenfalls nur ein einstelliger Eurobetrag.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Nur Scan des Gutachtens wird sicher nicht akzeptiert. Ich bekam das Gutachten mit meiner Fz-Nummer von der genannten Gesellschaft nach Einsendung der Unterlagen als Original per Post. Sonst könnte ja jeder photoshoppen. Allerdings klappte das bei mir nicht, weil nicht diese 220 oder was auch immer im Brief stand 😞. Ich bekam aber die Kosten fürs Gutachten rückerstattet. Alle Nachfolge-Micras waren dann schon umgeschlüsselt oder eh schon D3. Viele Grüße tandem65

  • Nur Scan des Gutachtens wird sicher nicht akzeptiert.

    Hat bei mir bisher bei 4-5 Micras in Witten, Dortmund und Unna geklappt. Kann aber sicher auch Menschen geben, die sich da anstellen. Prinzipiell zeigt das Gutachten aber eig, dass es bei allen Micras geht, die diese Voraussetzung mit G220 erfüllen.


    Die Fahrgestellnummer ist dabei nur Geldmacherei.

  • Ich finde es ein Unding, das jeder Besitzer eines upgradefähigen Micras das selber machen muss. Da wird doch spekuliert, das viele davon gar nichts wissen und brav doppelt so viel Steuer wie nötig zahlen.

  • Ich finde es ein Unding, das jeder Besitzer eines upgradefähigen Micras das selber machen muss. Da wird doch spekuliert, das viele davon gar nichts wissen und brav doppelt so viel Steuer wie nötig zahlen.

    So sieht's aus. Normal könnte sowas, spätestens beim ummelden, auch automatisch geschehen :confused:

  • Da wird doch spekuliert, das viele davon gar nichts wissen und brav doppelt so viel Steuer wie nötig zahlen.

    Der Volksmund sagt: mit ehrlicher Arbeit ist noch keiner reich geworden.

    Sehr richtig!

    Weitergedacht bedeutet das: reich wird man nur dadurch, dass man andere Menschen ausbeutet, sie über den Tisch zieht, sie belügt, sie betrügt, sie manipuliert ... . Unwissenheit/Verschleierung ist dabei ausgesprochen hilfreich oder - genauer gesagt - sogar unbedingt erforderlich, damit der Schwindel nicht auffliegt.


    Ein Beispiel:

    Die Inflationsrate 2018 betrug 1,9 %. In den Medien wird das zuallermeist so "übersetzt":

    Die Preise sind 2018 um 1,9 % gestiegen.

    Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei auf die Wirtschaft (Produktionsseite) - höhere Rohstoff- und Energiepreise, höhere Löhne, höhere Gewinne etc. ... .


    Die korrekte Definition der Inflation ist aber: "Der Begriff Inflation stammt aus der Volkswirtschaftslehre und bezeichnet die Veränderung des Verbraucherpreisindex zu einem vorangegangenen Vergleichszeitraum (Monat oder Jahr). Der Preisanstieg kann durch eine Veränderung des Austauschverhältnisses von Güter- zu Geldmenge verursacht werden, wenn sich die Geldmenge erhöht, ohne dass gleichzeitig die Produktion von Gütern im selben Maße zunimmt (Quelle: http://www.inflationsrate.com/)".

    Nach dieser Definition ist also die Geldmenge 2018 um 1,9 % stärker gewachsen als die Produktion.

    Wenn das so berichtet werden würde, dann würde sich die Aufmerksamkeit auf den Finanzsektor richten - und da gehört sie auch hin.


    Im Klartext bedeutet 1,9 % Inflation 2018 nämlich:

    Wer hat denn die 1,9 % (Falsch)Geld in Umlauf gebracht - wer profitiert davon und wer bezahlt mit der dadurch verbundenen Geldentwertung (Enteignung) dafür?


    Warum wird das in den Medien nicht so dargestellt?


    Unwissenheit ist d e r Trumpf der Reichen.


    Die Braven sollen unwissend bleiben und glauben, dass die Herstellungskosten gestiegen sind.

    Interessant ist: die Herstellungskosten/Preise für (einigermassen) vergleichbare Produkte sind in den letzten 2000 Jahren nicht gestiegen, sondern sogar ganz erheblich gesunken.

    Um eine Unze Gold konnte sich ein Römer eine Toga, einen Gürtel und ein Paar Sandalen kaufen.
    Was können wir heute um eine Unze Gold kaufen (1161.- €, Stand heute)? Dafür können wir uns heute zwei- bis dreimal vergleichbar einkleiden.

    Wenn man nun noch bedenkt, dass die oberirdisch verfügbare Goldmenge seit 2000 Jahren erheblich zugenommen hat (also gewissermassen eine Inflation erfahren hat), dann gehe ich davon aus, dass wir uns inflationsbereinigt sogar zig-mal einkleiden könnten.


    Soviel - etwas off topic - zur Unwissenheit :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    2 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jain, jein, nein


    Deine Darstellung ist auf einer abstrakten/Volkswirtschaftlichen Ebene sicher richtig, siehe auch Wiki für Details und Formeln


    https://de.wikipedia.org/wiki/Preisindex

    und

    https://de.wikipedia.org/wiki/Inflation


    Diese Zahl ist aber eine hochpolitische Zahl und bezieht sich auf einen ideelen Warenkorb von dem behauptet wird, das Otto Normalverbraucher ihn so kaufen würde ( wenn er denn könnte )


    Bereits bei der ersten Ölkrise 1971/72 stieg der Preisindex wg der Benzinpreise stark an.

    Um das optisch zu kaschieren wurde der Benzinkostenanteil in diesem Warenkorb stark reduziert mit der Begründung, dass ja nicht jeder ein Auto habe.

    Im Bauboom der 90er erfolgte die gleiche Maßnahme, mit fast gleicher Begründung, es baut ja nicht jeder.

    usw usw

    Will sagen, das ist eine reine Propagandazahl.

    Mit der Euro-Einführung ging unmittelbar und in den folgenden Jahren eine Preisverdopplung ( fast 100% ) einher, d.h. es wurde in geradezu gigantischer Art und Weise Massenkaufkraft "abgesaugt" ( manche sagen dazu auch "geraubt" ).

    Die offizielle Inflationsrate bzw Preisindex wurde dann so um die 2-4% dargestellt.


    Die Geldschöpfung erfolgt aber nicht durch drucken von Scheinen sondern durch Giralgelder:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Geldsch%C3%B6pfung


    Grüße

    O.

  • Hallo, hat jemand nochmal das Gutachten für mich bitte. Habe meiner Frau grade einen Nissan Micra K11 BJ 96 gekauft mit Automatic jetzt sagen die bei Emmerich das Gutachten geht nicht für Automatik würde es gerne mal so versuchen die Schlüsselnummern von den Papieren hier online scheinen nämlich zu passen.



    Danke schön Mal für die Hilfe