KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 218.603 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo Leute! Ich hatte vor ein paar Jahren auch dieses Gutachten hier aus dem Forum und es hat alles wunderbar geklappt (Dank der Dekra in Berlin).
    Nachdem meine Freundin nun über 3 Jahre Ford Ka gefahren ist und sich die Werkstattrechnungen häuften, konnte ich sie endlich zu einem Nissan Micra (1,0 GX, Bj. 4/96) überreden! :D
    Nun musste ich leider feststellen, dass das Gutachten von der Mitteldeutschen Automobil GMBH aus diesem Forum verschwunden ist.
    Falls noch jemand irgendwo das Gutachten auf seinem Rechner hat, bitte melden!!! Danke!

  • Habe gestern 3 Stunden lang, artig den thread durchgelesen und war heute mit dem Gutachten bei der Zulassungsstelle.
    Ergebnis: Mir wurde ohne eine einzige Rückfrage Euro II eingetragen.
    Ort: Isernhagen
    Kosten: 11,70€
    Also: Just do it! :perfekt:


    1000 Dank an alle, die in diesem thread gepostet haben, besonders Losdodos!

  • Guten Tag


    ich bin neu hier und wollt mahl fragen ob ich mir dieses gutachten nur auskopieren muss und damit zur zulassungsstelle fahren und denn einfach vorlegen und es dann fertig ist ? ?( ?( ?(


    weil mein Micra k11 bj 10.92 immernoch auf E2 läuft und mir die 150 € zu teuer sind da ich noch in der lehre bin -.-

  • ja, die schlüsselnummer zu 3 wird geändert... das ist ja die schadstoffeinstufung...

  • Oder Briefkopien von den schon umgeschlüsselten K11´s vorlegen quasi das Gutachten damit bestättigen ;)


    Edit:
    alternativ mal ander Prüfstelle aufsuchen ;)

  • Klasse, dann werde ich mein Glück nächste Woche auch mal probieren. Das Gutachten ist ja nicht speziell für 1 (!) Fahrzeug ....
    lg Micha

  • Hat nicht geklappt. Die akzeptieren das nicht. Muss mit Original kommen wo explizit "mein" Fahrzeug zu identifizieren ist :-((


    Ist natürlich wieder mit unnötigen kosten verbunden ... mist

  • Also ich habe einen K11 mit Automatik schon umgeschlüsselt habe auch das Gutachten zur Änbderung von der Dekra da. Ein Kollege hat sich auch einen Micra gekauft und auch e2 drinn stehen. Zum Glück hat er noch nicht umgemeldet. Er wurde nur stutzig weil der so teuer sei. Ich fahre morgen zur dekra und zeige denen nochmal den gutachten aus dem Forum. sollte es nicht klappen habe ich ja das vom meinem das es schonmal ging.
    Werde morgen berichten. sollte aber kein Problem darstellen.

  • Ich hatte auch alles dabei :uzi:


    Aber die Dame hat es nicht angenommen .... auch meine Argumente liefen ins leere ....

  • Du kannst gerne von mir den original beleg von der Umschreibung bei der Dekra haben. Da können die dich ja nciht anweisen. Wie gesagt die selbe Stelle hat das vor etwa einem jahr gemacht. Extra Gutachten von der Dekra dafür beklommen. Ich muss also ncihtmal das andere zeigen. Denn damit ist es eine rechtliche Grauzone hat mir der Mitarbeiter damals erzählt. Das dieses Gutachten der Firma gehöre und es nur mit Fahrgestellnr von denen geht. Und was natürlich da angefordert werden müsse. Aber jetzt habe ich ein Gutachten direkt von der dekra zwar auch für mein Auto aber es ist von der Dekra und keiner Fremfirma. ich werde morgen berichten.