Wie kriegt ihr die Motoren so sauber?

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 19.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Primera919.

  • stimmt es das man den motor laufen lassen soll wenn man mit nem kärcher ne motorwäsche macht?

  • Nö. Völliger Schwachfug. Wasser macht im Motorraum mehr Schaden als Nutzen.


    Sollte Wasser in Zündungsteile eindringen, ist bei laufendem Motor wenigstens alles gelaufen, bei ausgestelltem Motor kann man dies noch trockenpusten - ergo - die beste Reinigung mit Kaltreiniger und Kärcher - danach alles trockenpusten und nachpolieren. Motorschutzlack macht das ganze dann schön glänzend.


    Leider zieht dieser Schutzlack auch mächtig Dreck an, dann gehts von neuem los. Dreck konserviert !


    Übrigens sollte man den Bremsflüssigkeitsbehälter bei den Wasserorgien genauso links liegen lassen, wie den offenen Sportluftfilter.


    [OFFTOPIC]Frag mal nen Ossi, was die mit nem Unterboden gemacht haben - Fett rauf, danach schön einstauben - fertig ist der UBS [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von NissanRügen


    [OFFTOPIC]Frag mal nen Ossi, was die mit nem Unterboden gemacht haben - Fett rauf, danach schön einstauben - fertig ist der UBS [/OFFTOPIC]


    [OFFTOPIC]So siehts aus, und danach haben wir uns mit Hilfe von zwei Feuersteinen und n bisschen Muskelkraft ne Zigarette angezündet!
    ...nee aber is schon richtig, kenn das auch so, dass das so gemacht wurde![/OFFTOPIC]



    Also ich hab meinen Motorraum komplett mit Elsterglanz und nem feuchten Lappen gereinigt, ging an sich wirklich gut, danach wurde der Verntildeckel noch schön lackiert und alles is super, hab jetz schon seit langer Zeit Ruhe mit dem Dreck

  • aber ich habe mir sagen lassen, dass sich Marder in einem sauberen Motor wohler fühlen als in einem ölverschmierten

  • ...den Motorraum aus rein optischen Gründen zu reinigen oder gar zu polieren.


    Bestes Beispiel ist mein n15, da wurde vom Vorbesitzer auch regelmäßig alles poliert und geputzt, er hat sogar die Halteklammern vom Lufti, Halterungen vom Kühler, usw. poliert, damits alles schön glänzt...das Poblem ist nur, Keiner versucht da mal was zu konservieren, somit muss man da immer schön dranbleiben...und ich hab jetz den Salat, weil ich da halt nicht so den Wert drauf lege und innerhalb eines Jahres (oder eher gesagt Winters) all diese kleinen Metallgeschichten richtig hässlich braun geworden sind.


    Also mein Rat, wenn schon reinigen, dann wenigstens zum Schluss nochmal mit nem leichtfeuchten Öl-Tuch (ich nehm meistens WD40 für solche Sachen) nochmal über die Sachen, welche gefährdet sein könnten, oder professioniell konservieren, ansonsten gilt für mich auch das Motto


    "Dreck schützt"



    Einziger mir sinnvoller Grund der Säuberung wäre, wenn man vom Motorraum her Gerüche beim Fahren reinbekommt, durch Öl-Fett-Rückstände (oder wie bei mir ausgelaufenes Servo-Öl)


    gruß

  • Leichenschänder. :P :D


    Recht hast du ja, Wasser hat im Motorraum nichts zu suchen.


    Bosch verbietet Fahrzeugen mit deren CommonRail-Systemen sogar Drucklufteinsatz im Motorraum.


    Aber nach dem Winter muss mein Motorraum auch mal dran glauben, Pinsel, Motorreiniger, abwaschen (aber kein Hochdruckreiniger!) und alles schnell wieder trocknen.


    Ich mache aber nicht viel direkt am Motor nass, tut nicht Not und ist auch nicht gerade förderlich.
    Dann alles links/rechts trocknen, den Motor nur grob. Den Rest macht die kleine Ausfahrt und Betriebstemperatur.

  • Zitat

    Original von coco
    aber ich habe mir sagen lassen, dass sich Marder in einem sauberen Motor wohler fühlen als in einem ölverschmierten


    vor allem stehen sie auf Gerüche von Artgenossen im eigenen Revier ! Aber Kabel und sonstige Steckverbindungen mögen kein Wasser, soviel ist klar. Bei sinnigem Umgang mit Wasser und vernüftigem Kaltreiniger ohne Kärcher sollte nix passieren, allerdings habe ich alle Stecker schon mal mit Kontaktpflege behandelt. Zündspulenschächte laufen gern voll Wasser, die mögen das auch nicht. Ansonsten gibts Staubtuch und Bremsenreiniger.

  • :D Das Ziel bei einem stark verschmutzten Motor heißt immer und immer wieder putzen bis es richtig sauber wird und wieder aussieht wie neu.
    Dazu zählen auch mal Teile ausbauen, und mal darunter putzen, da sammelt sich der meiste Dreck. Oberflächlich kann jader!


    So: Kaltreiniger ist immer gut, leider zu wenig und mit der Zeit zu teuer!
    Es geht auch Bremsenreiniger, nur verfliegt der zuschnell an der Luft...
    Ich habe beim Baleno meist Glasschaumreiniger benutzt, krabbelt in die tiefsten Ecken und bleibt lange haften.
    Mitn Karcher leicht abgespühlt und besser ist es.


    Aber um wirklich ein gutes Ergebniss zu bekommen, einfach einen Eimer, Lappen, Spüli und Bremsenreiniger nehmen. Und schön überall drübergehen.
    Und in ca. 3-4 Monaten sieht der Motor aus wie neu! Klingt verrückt ist aber so.
    Jedesmal hohlt man woanders Dreck raus...