SR20De

Es gibt 95 Antworten in diesem Thema, welches 11.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Wobei man hier auch stark zwischen P10 und P11 unterscheiden sollte.


    Der P10 hat an der HA eine Einzelradaufhängung, während P11/P11-144 hier eine Starrachse haben.


    Das P10 Fahrwerk ist straffer, wobei es hier trotzdem leichter möglich ist, die HA zum Ausbrechen zu bringen als beim P11.


    Beim P11 ist es nur mit sehr viel Gewalt möglich die HA um Ausbrechen zu zwingen, sonst ist das Fahrwerk da wirklich "Idiotensicher" !

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zitat

    Original von Positron
    Vielleicht waren damals deine Stoßdämpfer oder Reifen hinüber.


    Reifen eher weniger, die waren top. vorne neu, hinten noch gut - die hab ich auch heute wieder drauf. Stoßdämpfer - keine Ahnung, das kann schon sein. Da weiß ich nicht wann die mal oder ob überhaupt neu gemacht wurden. Der Kollege hatte ja am Ende schon über 227tkm auf der uhr. ;)


    adam
    >Das P10 Fahrwerk ist straffer, wobei es hier trotzdem leichter möglich ist, >die HA zum Ausbrechen zu bringen als beim P11.
    Empfinde das P11er FW etwas härter, Ausbrechen war aber bei beiden noch nie ein Thema, auch nicht ansatzweise spürbar... Und als Kartheizer aller Art kenn ich das, wenn mal das Heck Bock drauf hat, mich zu überholen :Cobra: Denke eher, der Wagen würde mehr zum Untersteuern neigen.

  • Wenn ich meinen mit einem P10 2.0 SLX vergleiche, ist mein Fahrwerk etwas weicher.


    Zitat

    Denke eher, der Wagen würde mehr zum Untersteuern neigen.


    Natürlich untersteuert ein Fronttriebler zuerst. Durch abrupte Lastwechsel kannst du aber auch einen rutschendes Heck provozieren.


    Nämlich wenn du bei nasser Fahrbahn deutlich zu schnell in eine AB Ausfahrt reinhämmerst und dann stark bremst und einlenkst.


    Hatte das Spielchen nämlich schon mal. Und da ist mir auf nassem, kalten, wellige Bodenbelag in einer viel zu schnell genommenen AB Abfahrt und den CS2 mit etwas zu hohem Druck an der HA doch schon mal das Heck unterm Hintern weggerutscht und ich Stand dann quer.


    Aber sonst ist das Fahrwerk vollkommen Idiotensicher, verzeiht fast alles :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • > FW:
    früher p10 2.0slx, heute p11 2.0slx ;) weiß ja nicht, ob sich zum -144er noch was geändert hat...


    Zitat

    Original von adam.p
    Aber sonst ist das Fahrwerk vollkommen Idiotensicher, verzeiht fast alles :D :D


    Jup, mein ich auch.

  • @nissanp10q


    Das wäre mal ne endgeile Idee. :respekt:


    Es müssten mal alle zusammengetrommelt werden und dann könnte man so ein
    KLASSENTREFFENins Leben rufen. :bier2:


    Das schreit nach einem "Roter P11 mit Maske"Thread. :spring:


    Mal überlegen. :mmmm:



    :Bier:MfG :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Offtopic meine Herren! :rolleyes: :offtopic:


    Erst Motor nun Fahrwerrk....

    BTW ist der P11 weicher als der P10, aber sicherer in der Spur. Das stimmt genau!


    Der -144 kam mir noch etwas komfortablerer vor.


    Und zum vollen Tan kkann mans echt übertrieben!


    Die 40kg merkt man so gut wie gar nicht.


    Wer das behauptet bildet sich auch viel ein. :rolleyes:


    BTW kann man einen P10 recht locker am Heck provozieren, den P11 nur noch sehr schwer.

  • ja das mit dem Heck fetzt aber! Wenn mans kann, hat man ne Menge Spaß ...
    letztens halb 1 in der Nacht, frischer Schnee...und einsam zieht ein Primera seine Bahnen auf der langgegzogenen leicht kurvigen Straße im Laternenlicht...
    und zwar quer :)
    yes, das war geil!
    Und es hält auch wach! Wenn man mal bei Regen ein bissel zu forsch um die Kurve geht...wunderts sich der nachfahrende erst mal :)


    Woran liegt das eigentlich genau? Nur am leichten Heck oder generell an der Konstruktion der Hinterachse? Könnte man mit besseren Stabis da was reißen?
    Ich dacht immer Einzelradaufhängung ist besser als "Verbundlenkerachse"!?? Nicht so??

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]OT immer noch! :rolleyes:


    Frag mal in der Laberecke![/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    Ich dacht immer Einzelradaufhängung ist besser als "Verbundlenkerachse"!?? Nicht so??


    Prinzipiell ist eine Einzelradaufhängung hinten schon "besser" als eine normale Verbundlenker-Konstruktion, da sie feinfühliger auf den Fahrbahnzustand reagieren kann - prinzipiell, aber leider nicht immer.
    Denn je nach Auslegung der Achsgeometrie beim Einfedern kommt es zu einer Sturz(Spur-)veränderung, welche sich positiv (im Einzelfall aber auch negativ) auf die Bodenhaftung auswirkt.
    Die Starrachse (spur- und sturzkonstant) in den aktuellen Frontantrieb-Nissans ist hier narrensicherer, billiger in der Herstellung und für normalen Straßenverkehr mehr als ausreichend.


    der fetischist[/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.350 km

    2 Mal editiert, zuletzt von feti ()

  • @blauekoma


    Hab hier mal die Daten von der ADAC-Seite, mir wäres ehrlich gesagt ein bisschen zu fett!


    Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 21 /22/ 24
    Haftpflicht R6,100% 1318 EUR
    Vollkasko R4, 100 %, 500 EUR SB 1223 EUR
    Teilkasko R7, 150 EUR SB 341 EUR



    Da sieht der P11 GT mit der selben Maschiene schon freundlicher aus!


    Typklasse Haftpflicht / Voll- / Teilkasko 16 /23/ 23
    Haftpflicht R6,100% 962 EUR
    Vollkasko R4, 100 %, 500 EUR SB 1282 EUR
    Teilkasko R7, 150 EUR SB 302 EUR



    MfG Buschi

  • Zitat

    Original von BlauekomaEXE
    moin,


    was bezahlt Ihr so an versicherung bei Eurem p10 110kw? ich spiele mit dem gedanken mir nen GT zuholen.


    noch einer der vom Sephia auf den Primera kommt :Bier: die bessere Wahl :perfekt:

  • Zitat

    Original von Nismoon
    noch einer der vom Sephia auf den Primera kommt :Bier: die bessere Wahl :perfekt:


    naja was heißt bessere wahl, von der verarbeitung her und der motoren auswahl ist der primera schon besser. der sephia ist/war der zuverlässigste von der palette. kann mich nich erinnern damit mal nen großes problem gehabt zuhaben, naja gut, steckt auch nich viel technik drin. :perfekt:und das macht den sehr solide. 250tkm bei ordendlicher fahrweise kein problem, kann aber gut sein das knapp hinter 200tkm sich das getriebe verabschiedet. :eek:
    hab mich von diesem auto verabschiedet, weil ab 1.1.05 die Euro1 Norm beim sephia von 172€ auf 242€ angehoben worden ist. war mir dann zuhoch. ich wollte mir dann jetzt nen 99er holen einen der letzten, aber hat kein zweck der wertverlust ist einfach zu enorm bei diesen autos. hat zwar spaß gemacht aus so einem auto was zumachen, aber jetzt muss was anderes her. bis zum sommer hab ich erstmal noch mein Citroen AX als winterauto, und bis dahin muss ich mal gucken was ich finde.
    der primera sagt mir vom äußeren her am besten zu, weil er eine ähnlichkeit mit dem sephia hat. 8)


    Hat hier vieleicht jemand nen P10GT mit der 2l 16V maschine und hat ihn etwa auf 60% Haftpflicht? danke burschi, ist ja echt schweine teuer die versicherung. ich wollte eigendlich nicht mehr als 50€/Monat ausgeben für haftpflicht. Mein sephia hat mich 36€ im monat gekostet bei 60%. naja war ja auch ne 1,6l maschine drin. aber ist die Unfallquote beim p10 GT so hoch das die eine versicherungsklasse von 20 haben!?


    cu

  • Zitat

    weil ab 1.1.05 die Euro1 Norm beim sephia von 172€ auf 242€


    Ähh.. beim P10 GT müsste auch nur Euro 1 vorhanden sein. Meines Wissens gab es Euro2 nur bei den P10 SR20De ( die späteren, wenn überhaupt ) und dann erst ab P11. Und sowas wie KLR gab es defintiv für den SR20DE nicht.


    Daher wenn du dich jetzt über 242 Euro ärgerst, dann wirst du beim P10e GT gleich mal 302 Euro zahlen dürfen. ;(





    Aus meiner Sicht, ist der P10 eGT nicht mehr empfehlenswert ( ausser als Heiz Sammler Auto ).


    Begründung:


    - Versicherung teuer
    - Steuern teuer
    - Sicherheitsausstattung im Vergl. zum P11/P11-144 oder P12 nicht mehr ganz zeitgemäß
    - Bremsanlage nur 14er ( zu seiner Zeit ok, heute eher schlecht ).
    - langsam nagt auch der Zahn der Zeit an diesem Auto, somit fallen dann früher oder später größere Reparaturen an
    - viele gebrauchte eGTs sind nun mal ( leider ) verheizt und somit nicht empfehlenswert
    - häufige Probs mit dem 5. Gang im P10, was dann hohe Kosten verursacht


    Somit bleibt eigentlich nur ein P11 oder 144er als kostenvernünftige Entscheidung. Wenn es um die Fahrleistungen und das Drehvermögen geht, ist der SR20DE im eGT aller erste Wahl.
    ( denn die SR20DEs im P11GT und P11-144er sind nicht mit denm SR20DEs in P10/N14 identisch, daher drehen sie auch niedriger ).

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Dem gibts wohl kaum was hinzuzufügen.


    Ich hab mich aus den genannten Gründen schon in 2000 für nen P11 TopSport entschieden- der ist einfach das bessere, modernere und im Unterhalt günstigere Auto.


    Nen P10 eGT reizt mich immer noch- wenn, dann aber nur als Heizer-WE-Wagen.
    Will heißen mit schickem Motorupgrade und ausgeräumter Karosse.
    Als Alltagsauto- nö.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Wie gerne würde ich den Thread schließen.... :evil: :will-u-understand:


    Das wurde mit Komaexe alles schon per PN geklärt....


    Noch was Offtopic und Ruhe ists. :regeln: :mod:


    BTW wurde die Frage ausführlich und vollumfänglich richtig im Thread beantwortet!
    [/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.