Alus auf K10??

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo-P10.

  • Ein bekannter von mir verkauft seine Alus von einem K11. Die Felgen haben die Daten 5Jx13CH, ET 40, 4 Loch.
    Meine Frage: Passen die auf einen K10? Die Reifengröße simmt überein (175/60R13). Und 5Jx13CH simmt glaube ich auch. Steht jedenfalls auch auf meinen Stahlfelgen drauf. Nur bei der Einpresstiefe bin ich mir nicht sicher.
    Falls jemand Alus auf seinem K10 hat, kann er ja mal nachsehen welche ET die Felgen haben.


    Gruß
    flavio5

  • Ob die Felgen hängt in erster Linie vom Lochkreis, der Nabenbohrung und natürlich der Lochzahl ab. Sowohl der K10 als auch der K11 verfügen über einen Lochkreis von 4 * 100. Für die Nabe gibt es bei Alufelgen Zentrierringe, die unterschiedliche Größen ausgleichen können. Ich würde aber vorher mal im Gutachten der Felge gucken, ob sie für den K10 zugelassen ist.

  • Das is ja das Problem. Das Gutachten ist nicht mehr vorhanden. Aber da der K10 und der K11 ja auch die gleichen Stahlfelgen haben, ist es doch nicht unwahrscheinlich, dass auch die Alus passen.

  • Das Gutachten brauchst du aber sowieso, sonst wird das mit Eintragen nichts. Dann würde ich an deiner Stelle vorher erstmal nach dem Gutachten suchen bzw. ein neues anfordern ;)

  • Also ich kenn mich da ja nicht so aus, aber die Reifengröße steht im Schein schon drin. Ist ja Serienbereifung. Und wo soll man so ein Gutachten herbekommen?

  • Trotzdem muß die Felge eingetragen werden, sofern es nicht eine originale Nissanfelge ist. Steht denn kein Hersteller drauf? Normalerweise sind die ja auf dem Nabendeckel verewigt.

    • Offizieller Beitrag

    grüss dich


    Also, du hast, wie Doc schon gesagt hat, eine ET auf der Felge, evtl den Hersteller und ne KBA Nr. Sollte ein Gutachten nicht mehr vorhanden sein, machst du eine Kopie von dem Fzg. Brief deines Kumpels, wo die Felge eingetragen ist. Damit hast du einen Nachweis dass sie überhaupt zulassungsfähig ist vorm Tüv. So, jetzt schaust mal, evtl. steht der HErsteller im Biref mit drin (was ich aber bezweifel) ansonsten kriegt man die HErsteller sehr häufig auch raus, dein Kumpel soll dir sagen wo er sie her hat, dann erkunbdigst du dich dort, wo er sie her hat, evtl. wissen die mehr darüber.


    Wenn die Reifengrösse, der LK und die Felgengrösse und die ET auch noch so hallwegs passt, dann schauts schon gut aus, solltest du jetzt noch ein Gutachten oder einen kopierten Fzg. Brief eines K10 in die Hände bekommen wo exakt diese Felge eingetragen ist, dann is das kein Thema, der Brief ist gleichwertig zu gebrauchen wie ein Gutachten. Ansonsten bekommst du es auch wie gesagt über die KBA Nr. raus...


    Nun haste nur noch das Problem, dass du hoffen musst dass die Felgen nicht zu alt sind, ich hatte vor einer Zeit mal Artec Felgen die aufm Corolla E9 Stufenheck Serie waren. LK war 4x100, Reifengrösse war brauchbar, Felgengrösse auch, nur war die Zentrierbohrung kleiner als die eines Nissan Lochkreises (z.b. beim Sunny) So, ausserdem war keinerlei Gutachten mehr da...mein Vater hatte auf seinem Corolla damals auch nie nen Gutachten dazu. Ich war beim Reifenhändler, hab mich erkundigt, Gutachten war nimmer auftreibbar (Hersteller war i.ü. Artec) und die Felgen waren etwa 13 Jahre alt.


    Nur so als Bleistift, hab die Dinger zum Schluss bei ebay für 116 Euro losbekommen...Aber dem kannste ja entgehen indem du dir die Felgen nicht holst ;)


    Scrippler

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Trotzdem muß die Felge eingetragen werden, sofern es nicht eine originale Nissanfelge ist. Steht denn kein Hersteller drauf? Normalerweise sind die ja auf dem Nabendeckel verewigt.


    Das ist nur teilweise richtig. Ich habe mir letztes Jahr für meinen K10 bei E-Bay ein paar Titan-Felgen ersteigert, bin anschließend zu ATU gegangen und habe mir ein Betriebsgutachten ausdrucken lassen, auf dem steht daß ich die Dinger bei Nichtveränderung der eingetragenen Reifengröße nicht ändern muß. Darauf hat mich allerdings auch erst der TÜV-Mann hingewiesen, als ich die eintragen lassen wollte.
    Kann natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich sein, bei mir wars so.


    Um so ein Gutachten aufzutreiben, würde ich einfach mal im Reifenhandel vorbeischauen oder bei ATU. Die sind meist so kompatibel, kennen ihre Produkte und drucken auch entsprechendes Zettelchen mit aus. Meine Felgen passen übrigens auch auf den K11 oder N14... laut Zettelchen.


    MfG, Waldguru

  • @ Waldguru: Das ist richtig, sofern die Felge eine ABE für das Auto hat und die Reifengröße bereits eingetragen ist müsste er sie nicht eintragen, aber ohne Gutachten fällt die Option ja raus, das war mein Gedankengang :D

  • Asso, nee klar. Dat is dann schon richtig so :D :Bier:


    MfG, Waldguru

  • Hilfe!!!!
    habe ein angebot über ein satz brock B5 mit neuen reifen sind 8zoll briet und haben 195er druff laso passend !die sache ist nur da ist nur ein gutachten für ein corsa bei!
    deswegen hoffe ich eine von euch hat ein gutachten von den auf dem micra!!oder weiß wo ich eins herbekomm!
    wäre echt cool!