NP2.0SLX

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Caschy.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bin zwar erst 16, habe aber einen 1991 gebauten Nissan Primera 2.0 SLX von meiner Mutter bekommen. Der Wagen ist angemeldet, funktioniert Tip Top und hat erst 78.000 km drauf. Er ist auch erster Hand, also, ich bin der zweite Besitzer. Da der Wagen, weiss und innen Blau mir super gut gefällt, möchte ich ihn auch behalten und ein bisschen verschönern. Was mir an dem Wagen nicht gefällt sind die Stahlfelgen mit hässlichen Plastikradkappen. Ich bezeichne mich als technisch ein besschen begabt, den ich hab den wagen, bis auf motor und getriebe schon fast ganz zerlegt um ich zu putzen und von rost(von dem er nur sehr wenig hat) zu befreien. Mit meinem Taschengeld möchte ich den Primera ein bisschen aufmozten, wobei ich allen hier sehr dankbar wäre, wenn sie mir tipps geben.
    MfG Marco:Big:

  • Ist ja drollig! Früh übt sich, wer einmal ein Nissan-Fahrer werden will!


    Solange du nicht schwarz fährst kannst du dich auf jede Unterstützung einstellen :Bier:


    Herzlich willkommen!

  • Kein Problem.... Musst halt sagen was dir gefällt. Magst du es eher Dezent (große Felgen, leicht tiefer und unauffällige Kleinigkeiten) oder magst du es eher Import-Style (Protzig, Chrom , Lufthutzen etc.)


    Das ist shcon entscheident. Denke das das A und O an einem Fahrzeug egal welchen Fabrikats, die Felgenm und das FAhrwerk sind. Wenn du richtig viel Geld und MÜhe in Felgen investierst und dem ganzen dann noch durch ein Fahrwerk mit Tieferlegung beikommst, sieht fats jedes Auto schon geil aus. Na klar gibt es gerade bei den Sachen Kleinigkeiten, Wie Kotflügel bördeln/ziehen Spur vermesen die ebenfalls GEld kosten und eben optishc nicht auffallen, aber trotzdem denke ich sind die beiden Sachen das wichtigste beim Tuning.


    Felgen am besten so groß wie möglich (natürlich nur TÜV-Gesegnet) und Fahrwerk entwdere so tief wie möglich oder so alltagstauglich wei möglich. Aber faneg am ebsten mit dne beiden Sachen an.... Und gib für Kleinigkeiten wie 16V Antenne erstmal kein geld aus..... Weiss es ist schwer aber es ist eigentzlich auch sinnvoll...


    gruß bis denne

  • das was ich so gedacht hatte, das auto ist weiss, wären geile felgen mit nem fahrwerk, glaub gewindefahrwerk, das man einstellen kann, wie mans braucht. dann zwei endschalldämpfer rechts und links, coole heck-und frontschurzen, seitenschweller und schön niedrige reifen, mit anti aquaplaningprofil, also das ungefähr so ausieht >>. Im innenraum dachte ich, das ich alles so lasse, bis auf cd player mit verstärker und coolen boxen, mit subwoofer im kofferraum. Genaue daten kann ich jetzt nicht sagen, kommt aufs angebot an. Aber auf der motorhaube einen grossen lufeinlass wäre cool. bremssattel in gelb und einige teile am motor in chrom. die motorhaube von innen im spiegelefeckt. sportspigel im m3 look, spoiler weiss ich nicht, ob gross wie DTM, oder nur klein mit style. Das ganze klingt zwar idiotisch, ist aber mein ziel, und wenn ich noch jahre sparn muss. Ich hab mal zusammenadiert, also für ein gesamt optisches tuning müsste ich ca. 9000 € blechen (Felgen, Fahrwerk inklusiv). Was kann man eigendlich am motor tunen, hab gehört das chiptuning am p10 nicht möglich wäre, stimmt das ?

  • Na da hast du dir aber einiges vorgenommen, wer weiß ob der P10 überhaupt noch lebt wenn du irgendwann genug Taschengeld allein für ein Fahrwerk gespart hast.


    Gruß

  • Zitat

    Original von nissanp10g
    Hallo,


    9000 Ocken? 91er P10? Kauf dir einfach n "neues" Auto... Kommt deutlich billiger und lohnt sicher mehr...


    Greetinx!


    Wenn's ihm aber so gefällt, allerdings denke ich mal das es auch ein bisschen billiger geht! z.B. müssens ja nicht die allerteuersten Felgen sein etc. und ab und zu mal bei EBAY reingeschaut für div. Teile...



    Ich glaub der "Rocko" hat mal ein Chiptuning an seinem eGT verbaut, also gehen könnte es demnach schon!

  • Chipt-Tuning generell funktioniert schon beim P10. allerdings nur bei den neueren P!0 Modellen ab Bj 94 in denen der Sr20de verbaut wurde. Vorher bfindet sich unter der Haube der SR20DI und der hat nen elektronischen VErgaser , also ´kein Steuergerät wie man es für Chip-Tuning braucht.
    BEim Egt kenn ich mich allerdings nicht aus, denke aber mal das der von vornerein den Sr20De drinne hatte.


    Notfalls verbessert mich

  • Steht der jetzt 2 Jahre einfach so rum, oder wird er (von jemandem mit Führerschein) zwischenzeitlich bewegt???


    Wenn nein, dann wünsch ich Dir in zwei Jahren viel Spaß beim Instandsetzen!

  • mein vater fährt ihn alle zwei wochen mit kanister im koferraum nach österreich zum tanken. ausserdem habe ich nen kumpel, dem ne werkstatt gehört, der macht mir einiges dran...ich weiss das ich idiotisch klinge, aber es fehlen keine 2 jahre mehr, sondern von heute 1 Jahr, 7 Monate und 1 Tag... Ich glaub der Primera wird das schon überleben, hat ja schon knappe 15 Jahre hinter sich, da ist das fast gar nichts... Was ist eigendlich eine 12V antenne?? weil man mir sagte, mit ner 12V antenne sollte ich noch warten!
    gruss marco

  • Zitat

    Original von Dragsterfreak
    Vorher bfindet sich unter der Haube der SR20DI und der hat nen elektronischen VErgaser , also ´kein Steuergerät wie man es für Chip-Tuning braucht.


    Notfalls verbessert mich


    Korrektur:
    Der SR20Di hat eine TBI-Einspritzung*, natürlich mit Steuergerät :P (und Chip)


    der fetischist


    *TBI="Throttle Body Injection" (oder Zentral-Einspritzung)

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • Zitat

    Original von NP2.0SLX
    mein vater fährt ihn alle zwei wochen mit kanister im koferraum nach österreich zum tanken. ausserdem habe ich nen kumpel, dem ne werkstatt gehört, der macht mir einiges dran...ich weiss das ich idiotisch klinge, aber es fehlen keine 2 jahre mehr, sondern von heute 1 Jahr, 7 Monate und 1 Tag... Ich glaub der Primera wird das schon überleben, hat ja schon knappe 15 Jahre hinter sich, da ist das fast gar nichts...


    naja, ich weiß nicht. 15 Jahre sind schon ne Ecke, bis er wirklich läuft ist er 16/17 Jahre alt... Das wird man dem Auto schon deutlich anmerken, auch beim Rost! Und wenn du dann noch maßig Kohle reinbuttern willst - naja. Ich glaube, die Instandhaltungskosten werden schon extrem viel fressen...


    Auf welchem Fahrzeug machst du Fahrschule. In der Regel wird das ja ein neueres Modell sein - gerade danach wirst du denken, du fährst mit dem alten P10 in nem Auto aus'm 18 Jahrhundert... Und dann wirst du dir das - denke ich mal - nochmal überlegen...


    Greetinx!

  • @fetichist
    Wenn der Sr20Di nen Chip hat müsste man doch auch tauschen können gegen einen der LEistungssteigernd ist, oder ??? Wäre doch eine überlegung wert....
    Oder klappt das ohne Einspizung nicht wirklich???


    Gruß

  • Gut dann habe ich in meinem ersten BEitrag nicht komplett scheiße geschrieben :). So kenn ich das nämlich auch.... Das ist ja im Endeffekt das was ich meinte...


    OK gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ NP


    Hallo erst mal!


    Hast dir ja dolle Sachen vorgenommen!


    Ich würde mir das noch mal überlegen soo viel Geld in ein dann 15 jähriges Auto zu stecken was zudem noch in weiß ist....


    @ Dragster


    Dein SR0Di ist ein Einspritzer wo theoretisch auch Chiptuning funzt, aber es meß- und fühlbar kaum was bringt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Naja, dass mit der weißen Farbe kann man ja ändern.


    Wenn mans selber macht isses ja auch nicht so arsch teuer.