Kupplung defekt???

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pioneer.

  • genau fahr mal hin,laß dein auto besichtigen und nimm das öl was die ganze zeit drin war!


    bei mir is 10w60 noch immer drin,weil die maschine die meiste zeit damit gelaufen ist.manche meinen,daß es zu problemen mit dem kettenspanner kommen kann,durch den teilweise höheren öldruck usw....


    ein bekannter hat einen eGT mit 300.000km vollgasbetrieb und 10w60 drin und er läuft tadellos.der ventiltrieb ist zwar ein wenig lauter,kann aber auch durch diverser umbauten am motor kommen! :D


    btw...das klackern der hydros bei meinem alten 2.0er kam erst beim umstieg auf´s dünnere 5w40!!!


    mfg pioneer

  • .........und tatsächlich mal die Filter wechseln, 3 Jahre ???; vielleicht kriegt der Ärmste keine Luft oder zu wenig Saft. ;)

  • So, habe heute erst mal luftfilter und kraftstoffilter gewechselt. Hat sich aber nichts großartig verändert, werde es mal testen wenn ich wieder sommerreifen drauf habe ob er dann wieder so an die 220km/h kommt.
    Sollte er ja eigendlich laufen. Macht aber nicht mehr.
    Beim nissan händler war ich auch, wegen den öldruck, die meinen ich soll wieder ölwechseln. (war vorher immer 5w40 vollsynthätisches drauf.habe gerade noch mal nachgeschaut, ich habe zur zeit das billige 15w40 drauf). wenn es dann nicht besser wird, soll ich wieder hinkommen, und dann wollen sie es mal testen.
    Sie haben mir auch gesagt, daß eventuell auch der öldruckschalter einen weg hat, oder verstopft sein kann. wo sitzt der denn??? und kann mann den irgendwie reinigen?

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Also das billigste 15W-40 würde ich diesem sportlichen Motor nun wirklich nicht antun. :rolleyes: Besser zurück auf 5W-40 wechseln, wenn das vorher auch drin war.
    Mein Kumpel hatte mal einen 93er eGT, der 180000 km gelaufen hatte und deutlichen Leistungsverlust zeigte. Er lief nur noch Tacho 210 Spitze. An den Filtern und am Öl lag es da auch nicht. Die Ursache wurde nie ganz geklärt. Er hat ihn dann verkauft, weil er einfach "hinüber" war. :(

  • sobald es etwas wärmer wird werde ich mal einen ölwechsel machen. Oder vielleicht lasse ich es auch die tage mal bei ATU oder so machen, kann ja auch nicht die welt kosten. Dann werde ich mal 5w40 oder 10w60 reinhauen. mal sehen was dann passiert.
    das billige 15w40 von castrol ist auch schon nicht gerade günstig. es gibt auch schon 5l für 5 euro habe ich mal gesehen, würde ich aber dann auch nicht nehmen. na ja, das 15w40 ist wohl für den winter wirklich nicht so toll habe ich mir sagen lassen.
    Aber der leistungsverlusst ist schon komisch? der wird doch wohl nicht bald verrecken??? na hoffendlich nicht!

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • hi,


    mach 5w40 wieder rein, das ist der motor ja gwöhnt... sonst ist das wieder nur rumexperimentieren. 15er ist schon fett...


    Greetinx!

  • Aber warum ist der öldruck bei kaltem öl gut , und wenn das öl heiß ist schlecht??? DAs öl wird dann ja dünner wenn es richtig heiß ist, aber was passiert dann wenn ich 5w40 synthätik reinhaue??? das ist ja im kalten zustand schon so dünn. Der motor wird dann zwar bei start schneller mit öl versorgt, aber was passiert mit dem öldruck wenn das synt.-öl heiß ist?
    Vorhin stand ich wieder an so einer Ampel, und ruck-zuck war der öldruck laut anzeige weg ,0 bar. Dann habe ich beim anfahren den motor mal bis 6500 u/min gezogen, und schon hatte ich an der nächsten ampel knapp 2 bar und ist auch so geblieben. wenn ich dann wieder "sinnig" fahre, dauert es nicht lange bis der öldruck wieder fällt und auch weit unten bleibt. Z.B. 3 Gang mit 60 Km/h nur ca.1,5 bar.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • 5w40 verhält sich im heißen zustand genauso wie ein 15w40 oder 10w40.


    sprich die zahl hinter dem "W" ist für den "heißen zustand".


    interessant wäre bei dir die ölthemperatur,vielleicht hat der motor wirklich einen weg,wird zu heiß und der öldruck fällt in den keller.


    an deiner stelle würd ich solange "das problem" besteht,den motor nicht ausreizen,sprich früh schalten usw..... mußt halt die gölfe und astras ziehen lassen! :D


    mfg pioneer

    neu Alpine CDA-9855R
    AD 600R (AD W600+ T100R) AUDIO DEVELOPMENT
    2x Alpine SWR-1221D
    AS Twister F2-500/neuSINFONI 90.2

    Einmal editiert, zuletzt von pioneer ()

  • Die motortemperatur ist eigendlich genau richtig. Macht mir mal noch angst.
    der motor darf keinen weg haben, daß wäre totalschaden. wie bekomme ich das raus ob der motor tot ist oder vielleicht nur ölpumpe? Bei den golfs braucht man sich nicht anzustrengen, die kann man auch im halbgas stehenlassen, jedenfalls die meisten. Na dann werde ich meine fahrweise mal den umständen anpassen, und schön langsam (so mit Golf-geschwindigkeit) fahren.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • Aus meiner Zeit beim freundlichen weiß ich nur, das grundsäzlich in alle P10 ab 2.0 nur 5 ´er Öl vom Markenhersteller reinkam. Auch fahre ich dieses schon seit Jahren in meinen Autos. Öldruck messen lassen, ggf. Öl wieder umstellen.

  • Wenn es um das Leben meines Motors ginge, würde ich auf schnellstem Wege eine Werkstatt aufsuchen, statt hier auf Ferndiagnosen zu setzen. :rolleyes:

  • Wenn der motor kaputt ist dann wars das eben. dann bin ich selber schuld.
    werde die tage ölwechseln, und notfalls noch mal zum freundlichen fahren und testen lassen. vielleicht isses ja doch ölpumpe.
    bleibt immer noch die frage mit der kupplung, warum fällt manchmal die drehzahl um ca. 500 u/min, wenn ich schnell vom gas gehe?? Hauptsächlich im 3. Gang? also anfahren geht ganz normal ohne durchrutschen oder so.
    allerdings kommt die kupplung so ziemlich auf den letzten drücker.
    mit einstellen ist auch nicht mehr viel zu wollen.
    Habe angebot bekommen, kupplung inkl. einbau für 359 euro, ich denke das geht doch vom preis, oder??
    Aber ich warte erst mal was jetzt mit dem öldruck ist, und dann mal sehen ob kupplung echt kaputt ist.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • So, habe vor einer woche Ölwechsel gemacht, habe jetzt Castrol SAE10W60 drin, und siehe da, der Öldruck ist wieder fast bei 8bar(6000 u/min), ca. 4-5 bar bei 3000 u/min. Ist das OK??
    Wer weiß wie hoch der Öldruck im standgas sein muss?? Wenn der Motor richtig warm ist? Ich habe so 1-2 bar. Ist das ausreichend?

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

  • ja die werte sind absolut die gleichen wie bei mir! :D :bier2:


    aber wenn du bei 6.000 u/min 8bar öldruck hast,bist du im kalten zustand reingelatscht! :rolleyes:


    das 10w60 braucht bei diesen außentemp. mind. 10-15 minuten bis es auf temperatur ist.


    das öl sollte im "warmen" zustand nicht über 6 bar steigen!!!


    btw dein problem war,daß das öl zu lange drin war,oder?


    noch was,spätestens alle 10.000km das öl wechseln,siehst eh wie der öldruck runtergeht,mit steigender laufleistung! ;)


    mfg pioneer

  • Also ist zuviel öldruck auch nicht gut?? Ich habe auch bei richtig heißem öl , so nach 30 minuten fahrt auf der Autobahn, auch noch fast 8bar bei 6000 U/min.
    Mein altes öl hatte irgendwie so ein bischen nach Benzin gerochen, kam mir jedenfalls so vor, es war auch extrem flüssig.
    Aber das liegt wohl an den kurzen strecken die ich immer fahre. Selten mehr als 15 Km am stück, es sei denn das ich mal aus langerweile ein bisschen umherfahre.
    Ansonsten zu 95% nur kurzstreckenfahrten, bestimmt nicht so gut für das Motörchen, glaube ich.


    P.S. Das öl war erst ca. 8000 Km drin. Wechsel immer alle 12 Monate.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von David D. ()

  • kurtzstrecke ist schlecht,auch ein grund warum in den meisten betriebshandbüchern dann ein vorgezogener ölwechsel empfohlen wird. ;)


    8bar is ein bisserl hoch,hatte ich aber auch schon,bei -15°C,frischem öl und mehr als 7.000U/min,ist besser wieder den fuß vom gas zu geben.


    beobachte das ganze mal eine weile,sollte wie schon geschrieben etwas runtergehen.auf jeden fall bleib bei den verkürzten ölwechsel und gönne ihm mal hin und wieder die autobahn.


    mußt ja nicht voll reinsteigen,besser ist im 5.ten gang bei etwa 4.000-4500 U/min auf der autobahn zu cruisen! :D


    mfg pioneer