AutoGasanlage im Primera eingebaut!

Es gibt 259 Antworten in diesem Thema, welches 72.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • So, nachdem unser Mod die Bitte an mich gerichtet hat, ein eigenes Thema dazu zu eröffnen, komme ich diesem Wunsch auch nach. :wink:


    Ich habe mir vor 2 Wochen eine Gasanlage einbauen lassen, da ich im Gernzbereich zu Holland wohne, wo das Autogas, gerade mal 0,40€/Liter kostet.


    Der Gastank, fasst 48Liter und ist in die Reserveradmulde eingebaut worden, ragt jedoch ca 4-6cm über den Kofferraumboden. Deshalb werde ich den Rest mit eine Holzkonstruktion ausbauen.



    Der Tankstuzen ist in der Stoßstange eingebaut worden.


    Gekostet hat es mit Einbau, TÜV-Abnahme, Volltanken und 3 Tage Leihwagen 2400€ gekostet.


    Bilder werden demnächst folgen, wenn der Wagen gewaschen ist.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Zitat

    Original von ThunderMW219[MCN]
    Gekostet hat es mit Einbau, TÜV-Abnahme, Volltanken und 3 Tage Leihwagen 2400€ gekostet.


    wird der nutzen bei den einstandskosten nicht ad absurdum geführt?


    wieviel verbraucht der wagen dann? wüsste gerne mal, wieviel man fahren muss, damit sich das rechnet.


    wie verhält es sich mit der leistung? ich habe bei den meisten umrüstungen von erheblichen leistungseinbußen gehört.


  • Nein, schon ab 15TKM aufwärts rechnet es sich.


    Der Verbrauch liegt bei 9,5 Litern.


    Die Leistung bleibt gleich, zumal das Gas noch einen weiteren Vorteil hat, es verbrennt sauberer und reinigt die Zylinder.
    Desweitern habe ich das Gefühl, dass die Drehzahl etwas zurück gegangen ist.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für das Thema!


    Wie kann die Drehzahl zurückgehen?


    Hast du wirklich null Leistungseinbuße?


    Hast du noch Motorsound?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wieso soll die Leistung weniger werden ???


    Sie geht kurzfristig MASSIV hoch, wenn er die NOS Pulle aufdreht ! :D


    Ob es sich wirklich rechnet bei 15 TKM ???


    Rechenbsp:


    Ich habe mit dem P11 in 2 Jahren 46.173 KM abgespult und habe dabei 5057 Euro verbrannt, bei einem Schnitt von 10,12 L /100 KM.


    So nehmen wird an: Ich hätte nur ca. 1/2 der Kosten für Gas gehabt, also ca. 2500 Euro.


    Würde also die Umrüstung +/- 0 aufwiegen. Das heisst, ich hätte erst nach 46.173 KM die Umrüstkosten eingefahren !


    Erst darüber würde ich "Gewinn" machen.


    Also ich bezweifle sehr sehr stark, ob sich das bei 15 TKM im Jahr lohnt.


    Du musst so gesehen knapp 3 Jahre fahren um überhaupt das Umrüstungsgeld reinzubekommen... bis dahin hast du eine neg. Kostenbilanz !



    Ich glaube, man wird stark von dem Gaspreis geblendet ! ?(


  • Das mit der Drehzahl ist wohl ojektiv, da der motor ruihger läuft.


    Die Leistung ist gleich geblieben, wenn sich der Durchzug nicht sogar verbessert hat.



    Der Motorsound wird jetzt jedoch von den Flatterventilen(werden so genannt) etwas übertönt.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.


  • Bei mir rechnet sich die Umrüstung schon nach kanppen 15 Monaten.


    Ein weiterer Vorteil ist, das ich beim Verkauf des Wagens, zwischen 500 und 1000€ mehr bekomme.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Stimmt, ich habe nur 1/2 zum Benzinpreis genommen. So gesehen kostet Gas nur ca. 1/3 so viel wie Super Blfr.. ( 0,40 zu ( grob ) 1,20 )


    Zitat

    Ein weiterer Vorteil ist, das ich beim Verkauf des Wagens, zwischen 500 und 1000€ mehr bekomme


    Das mag sein. Aber fürs erste sind die 2,4 futsch !

  • Zitat

    Original von adam.p
    Stimmt, ich habe nur 1/2 zum Benzinpreis genommen. So gesehen kostet Gas nur ca. 1/3 so viel wie Super Blfr.. ( 0,40 zu ( grob ) 1,20 )


    Zitat

    Ein weiterer Vorteil ist, das ich beim Verkauf des Wagens, zwischen 500 und 1000€ mehr bekomme


    Das mag sein. Aber fürs erste sind die 2,4 futsch !


    Klar, das ist ne menge holz, deshalb wird dieses Jahr nicht mehr viel am Auto zu machen sein.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • wiederverkaufseinflüsse sind mir mittlerweile relativ wurst.


    beispiel: die für 1.200 euro eingebaute standheizung meines topsports schlägt im wiederverkaufswert mit 60 euro zu buche .... klasse X(

  • Zitat

    Original von AEROtiker
    wiederverkaufseinflüsse sind mir mittlerweile relativ wurst.


    beispiel: die für 1.200 euro eingebaute standheizung meines topsports schlägt im wiederverkaufswert mit 60 euro zu buche .... klasse X(


    Die Dinger haben noch nie viel im Weiderverkauf gebracht, deshalb hab ich mir sowas nicht einbauen lassen.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

    • Offizieller Beitrag

    Biste schon mal volle Pulle auf der AB gefahren und hast geguckt was im Vergleich zu früher ging?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich interessiert mich die Gasgeschichte ja auch.


    Zum einen gibts hier in der Gegend genug Gastanken, und der Gaspreis soll ja noch ne Ecke so niedrig bleiben.


    Dazu weiterhin der große nutzbare Drehzahlbereich des SR 20 und die Möglichkeit, richtigen Sprit für die fixen Momente zu nutzen- eigentlich ideal.


    Und bei meinen 40tkm sollte es sich auch rechnen.


    Thunder: Gabs irgendwelche Hinweise hinsichtlich Langzeithaltbarkeit/ spezielle Wartung???


    Gibts auch noch für gebrauchte ne Förderung der Umrüstung durch den Gasversorger?


    Grüße


    Chris

  • Förderung ist eine regionale Geschichte des jeweiligen Gasanbieters.
    Die Förderung bezieht sich meines Wissens lediglich auf erdgas.


    Ich weiß vom s60 bifuel das der leistungsverlust sehr sehr gering bzw. gar nicht spürbar ist. wie sich das mit den Nachrüstanlagen verhält weiß ich allerdings nicht.

    ich spring mal eben auf diesen scheiss Baum hier

    • Offizieller Beitrag

    Eine offizielle staatliche Zusatzförderung zu dem festgesetzten Gaspreis von 0,54€ bis Ende 2009 gibts sonst aber nicht.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Biste schon mal volle Pulle auf der AB gefahren und hast geguckt was im Vergleich zu früher ging?


    Konnte bisher nur 190 fahren, da meine Winterreifen für mehr nicht erlaubt sind.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Hier die Bilder, obwohl der Wagen NICHT geputzt ist.


    So sieht es von außen aus.
    Der Einfüllstuzen:

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Tankstuzen offen.
    PS: In Holland sind andere Stuzen als in Deutschland, Belgien hat auch wieder andere, d.H. man braucht 2 Adappter.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Der Gastank

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.

  • Die Tankanzeige


    Besteht aus 4grünen für vollen Tank und einer Roten für Reserve


    Dazu eine gürne für fahren auf Gas und eine Ornage für fahren auf Benzin.

    Bin zur Zeit mit meiner Arbeit sehr beschäftigt, denke das ich bald wieder mehr Zeit haben werde.