Radarwarngeräte: ACE begrüßt BGH-Urteil

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YETI.

    • Offizieller Beitrag

    nissanboard.de


    23.02.2005


    Radarwarngeräte: ACE begrüßt BGH-Urteil
    Stuttgart (ACE) 23. Februar 2005 - Zum aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofes über die "Sittenwidrigkeit eines Kaufvertrags über den Erwerb eines Radarwarngeräts" sagte der Justitiar des ACE Auto Club Europa, Volker Lempp, am Mittwoch in Stuttgart:


    "Eine richtige und wegweisende Entscheidung. Schon bisher hatten viele Fachleute die Tauglichkeit und Sicherheit solcher Geräte angezweifelt. Jetzt wissen potentielle Käufer, dass sie bei irgendwelchen Mängeln rechtlos gestellt sind und ihr Geld abschreiben können. Nicht vor Radarfallen ist zu warnen, sondern vor dem Kauf von Radarwarngeräten. Sie sind, dies zeigt das BGH-Urteil von heute eindeutig, eine Fehlinvestition."


    Erst vor wenigen Wochen hatten die Experten auf dem 43. Deutschen Verkehrsgerichtstag in Goslar die Empfehlung ausgesprochen, die Herstellung und den Vertrieb von Radarwarngeräten zu untersagen. Das Betreiben und betriebsbereite Mitführen solcher Geräte ist nach ACE-Angaben schon heute gemäß § 23 Abs.1b) Straßenverkehrsordnung (StVO) verboten und mit einem Bußgeld von 75 Euro sowie 4 Punkten in Flensburg belegt. Außerdem können solche Geräte bei Kontrollen von der Polizei sichergestellt und vernichtet werden, betonte der ACE.


    Volker Lempp: "Dass offenbar ein Markt für solche zweifelhaften und zweifelhaft funktionierenden Geräte vorhanden ist, zeigt ein aktuelles Urteil des BGH vom 23.02.05 (VIII ZR 129/04). Die Erwartungen der Klägerin beim Kauf des Radarwarners hatten sich nicht erfüllt. Das rettende Warnsignal blieb verschiedentlich aus, so dass sich die "Investition" längerfristig wohl nicht "amortisierte". Hier konnten nur noch - ausgerechnet - Recht und Gesetz für Abhilfe sorgen, wenigstens ihren "Einsatz" wollte die enttäuschte Kundin zurück. Beim Amtsgericht schien die Rechnung auch aufzugehen: Die Klägerin sollte, Zug um Zug gegen Rückgabe des wertlosen Geräts, den gezahlten Kaufpreis zurückerhalten. Anders sah es jetzt der BGH: Für ihn ist ein solcher Kauf sittenwidrig, und zwar von beiden Seiten. Sittenwidrig handelte insbesondere die Klägerin, weil sie mit dem Kauf das Verbot des § 23 Abs. 1b) StVO umgehen wollte. Deswegen müsse ihr der geltend gemachte Rückforderungsanspruch verweh!
    rt werden."




    Impressum:
    ACE Auto Club Europa
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Schmidener Straße 227
    70374 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 5303-266/277
    Fax: 0711 / 5303-288
    E-Mail: presse@ace-online.de

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • aber ich versteh die logik dahinter irgendwie nicht! ein radrawarngerät kann problemlos auf der gleichen frequenz laufen wie das radargerät und wieso sollte das dann eine fehlinvestition sein?


    es ist eher ein spiel mit dem glück ob man dabei erwischt wird oder nicht ;)

    :Big: !!! NISSAN-Rulez auch in Österreich !!! :Big:


  • Recht so!


  • Yep...selbst schuld, wer sich solchen Mist in die Karre nagelt!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear