Autovermieter als Winterreifenmuffel geoutet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fossie.

    • Offizieller Beitrag

    nissanboard.de


    22.02.2005


    Sendesperrfrist: Dienstag, 22.02.2005, 4.00 Uhr
    Autovermieter als Winterreifenmuffel geoutet
    Stuttgart (ACE) 22. Februar 2005 - Durchschnittlich nur jeder dritte Mietwagen ist derzeit mit Winterreifen ausgerüstet.


    Dafür verlangen einzelne Mietwagenanbieter Aufpreise bis zu 15 Euro pro Tag. Das ist das Ergebnis einer Branchenumfrage, die der ACE Auto Club Europa am Dienstag in Stuttgart veröffentlicht hat. Der Club wies darauf hin, dass Autovermieter gesetzlich nicht dazu verpflichtet seien, ihre Fuhrparks mit Winterreifen auszustatten. Falls ein Unfall auf winterglatter Straße passiere, hafte aber der Fahrzeugführer, der das Auto angemietet hat und nicht das Mietwagenunternehmen in seiner Eigenschaft als Fahrzeughalter. Im Unterschied zur Fahrzeugflotte der klassischen Autovermieter sind die Autos von DB Carsharing (Deutsche Bahn AG) zu immerhin 75 Prozent mit Allwetter- oder Winterreifen unterwegs. Sie kosten 10 Euro extra pro Tag, ermittelte der ACE.


    Von den deutschlandweit rund 650 Mietwagenanbietern rüsten dagegen die führenden Unternehmen wie beispielsweise Hertz, Sixt, Avis, Europcar und Budget lediglich zwischen 25 und 60 Prozent Ihrer Fahrzeuge auf Winterreifen um. Das wintertaugliche Profil gibt es nur gegen Aufpreis. Der ist unabhängig vom Fahrzeugtyp und beträgt je nach Anbieter 10 bis 15 Euro pro Tag. "Für Kunden, die eine Winterbereifung wünschen, ist eine vorherige Reservierung mit Bestätigung ratsam", zitiert der ACE Caroline Oberheide, Pressesprecherin der Hertz Autovermietung. Wer sich mit Winterreifen beim Mietauto mehr Verkehrssicherheit "einkauft", kann aber nicht mit einer abgesenkten Versicherungsprämie rechnen. Bei den eng kalkulierten Preisen sei "keine Luft mehr zum Rabattieren drin," erklärte Budget-Flotten-Sprecher Frank Rettig dem ACE. Der Club kritisierte, Autovermieter klärten ihre Kunden vor Auslandsfahrten nicht obligatorisch darüber auf, für welche Strecken und Pässe Winterausrüstung vorges!
    chrieben ist.


    Damit Autovermietungen den Kundenbedürfnissen und der steigenden Nachfrage gerecht werden können, empfiehlt Markus Burgdorf, Pressesprecher der Initiative Pro Winterreifen in Bonn, "alle Fahrzeuge, die zwischen September und November in die Mietwagenflotte kommen, direkt ab Werk mit Winterreifen auszustatten". Autofahrer sollen, nach vorheriger Bestellung von Winterreifen, keine Fahrzeuge übernehmen, die auf Sommerreifen stehen. Die Initiative, zu deren Kooperationspartnern auch der ACE zählt, will das Sicherheitsbewusstsein der Öffentlichkeit für den konsequenten Gebrauch von Winterreifen schärfen.




    Impressum:
    ACE Auto Club Europa
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Schmidener Straße 227
    70374 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 5303-266/277
    Fax: 0711 / 5303-288
    E-Mail: presse@ace-online.de

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Jo.. das ist so...
    Ich hab bei Europcar 10€ für Winterreifen gelöhnt.. Allerdings habe ich dann statt nem Opel Corsa für den gleichen Preis einen Jeep Grand Cherokee bekommen.. :D


    Gruss
    K11-Impact

  • Der Herr Autovermieter schweigt und grinst!! :D


    Zitat

    Damit Autovermietungen den Kundenbedürfnissen und der steigenden Nachfrage gerecht werden können, empfiehlt Markus Burgdorf, Pressesprecher der Initiative Pro Winterreifen in Bonn, "alle Fahrzeuge, die zwischen September und November in die Mietwagenflotte kommen, direkt ab Werk mit Winterreifen auszustatten".


    Das geschieht zumindest bei uns zu knapp 80%. Sogar bis in den März hinein!! Wenn man bedenkt, daß diese Autos dann im Schnitt 6 Monate in Umlauf sind, und die zuletzt zugelassenen Winterreifen-Autos im August aus der Flotte ausgesteuert werden, kann man sich auch denken, was ein Kunde sagt, der im August ein Auto mit Winterbereifung fährt! :D


    Aus logistischen und aus Kostengründen ist es aber nicht möglich, die vorhandene Flotte (Wir reden hier bei den "großen Vermietern" von bis zu 40.000 Fahrzeugen!!) komplett umzurüsten. Wenn das auf die Mietwagenpreise aufgerechnet würde, wären die "paar Euro" die man bei der Anmietung zusätzlich zahlt, ein Witz dagegen.


    Außerdem gibt es tatsächlich Kunden, die auf Autos ohne Winterbereifung bestehen!


  • Gestehe, Halunke, Du mopst die Teile und lagerst sie zuhause ein! Und dann vertickst Du sie bei :ebay: :D

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • [Besserwisser]
    Dat Dingens heißt Mietwagen!!


    Leihwagen ist, wenn Du dein Auto deinem Kumpel für lau überlässt!


    Leihen ist das unentgeltliche Überlassen einer Sache zum Gebrauch!!
    [/Besserwisser]