Private Nachrichten

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 7.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Heute möchte ich euch das Private Nachrichten System mal etwas genauer vorstellen.


    Private Nachrichten auch PM oder PN genannt sind eine Boardfunktion mit der sich die User privat unterhalten können.


    Private Nachrichten funktionieren fast so wie eMails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Du kannst auch den BBCode, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.


    Um das Private Nachrichten System zu nutzen müßt ihr es in eurem

    falls noch nicht geschehen aktivieren. Im prifil angelangt klickt ihr erst einmal auf
    Einstellungen editieren



    auf der sich öffnenden Seite müßt ihr bei:
    Wollen Sie private Nachrichten empfangen?
    Ja wählen



    hier:



    könnt ihr auswählen wie und ob ihr bei neuen Privaten Nachrichten benachrichtigt werden wollt.


    Bei:
    Möchten Sie per eMail über neue PNs benachrichtigt werden?


    bekommt ihr eine E-Mail sobald ihr eine neue PM bekommen habt.


    Bei:
    Popup Fenster bei neuer privater Nachricht?


    popt ein Fenster auf wenn ihr gerade aktiv im Board unterwegs seit.



    klickt dann auf Speichern.
    Jetzt habt ihr das Private Nachrichten System eingeschaltet und ihr werdet wie gewünscht über neue Nachrichten informiert.


    So gelangt ihr aus dem Board in eure PM Box:


    Über 1 kommt ihr von jeder Stelle des Boards in eure PM Box, über 2 nur von der Startseite.


    OK jetzt seid ihr in eurer PM Box welche ungefähr so aussieht:



    links seht ihr die Ordner eurer PM Box:



    wo es standardmäßig die Ordner:
    - Posteingang
    - Postausgang
    - Nachrichtenüberwachung
    gibt.


    Unter Ordner erstellen könt ihr euche eigene Ordner anlegen, so wie ich es mit dem Ordner Beschwerden gemacht habe, das Kreuz hinter Beschwerden (in meinem Fall) ist dazu da um diesen Ordner wieder zu entfernen.


    Unter Ordner erstellen findet ihr die Datenmenge die in eurer PM Box vorhanden ist in %


    Wenn dort 100% steht ist eure PM Box voll und ihr müßt euch von Nachrichten trennen ;)


    Nachrichten löschen könnt ihr auf verschiedene Wege, z.B. wenn ihr eine PM lest dann ist dort dieser Button zu sehen:


    wenn ihr draufklickt dann müßt ihr nochmal die Sicherheitsfrage mit JA bestätigen und die PM ist gelöscht.


    Wenn ihr mehere Nachrichten auf einmal löschen wollt dann könnt ihr in den einzelnen Ordnern rechts neben jeder PM die ihr löschen wollt ein Häkchen setzen oder das oberste Häkchen setzen wenn ihr alle PMs löschen wollt.


    Danach geht nach rechts unten wo Aktion wählen steht und wählt da löschen aus. Genauso funktioniert das auch wenn ihr die Nachrichten in einen selbst angelegten Ordner verschieben wollt. Und ihr könnt dort unten mit dem Punkt Alle Nachrichten löschen auch ohne Markierung alle Nachrichten löschen. Natürlich müßt ihr noch auf den LOS Button rechts daneben klicken.


    Links unten könnt ihr auswählen von welchen Zeitraum die Nachrichten angezeigt werden sollen, also auch ab und zu mal Zeige alle Nachrichten wählen um eventuell alte Nachrichten zu löschen.


    Desweiteren findet ihr unten links diesen Button:


    wenn ihr jetz da rauf klickt dann könnt ihr eine neue Nachricht schreiben.
    Also versuchen wir jetzt eine neue nachricht zu schreiben, der obere Teil schaut so aus:



    Bei 1 tragt ihr den Usernamen des Empfängers ein, solltet ihr den nicht genau im Kopf haben dann könnt ihr unter 4 nach dem Namen suchen.
    Bei 2 kommt der Betreff rein, also die Überschrift der PM
    Bei 3 könnt ihr noch ein Icon auswählen welches dann vor dem Betreff angezeugt wird wenn der Empfänger die PM bekommt.


    Kommen wir jetzt zu den unteren Teil:



    Bei 1 kommt eure Nachricht rein die ihr schreiben wollt
    Bei 2 könnt ihr mit einem Klick auf die Smileys diesen Smiley in eure nachricht einfügen, der Smiley erscheint dann erstmal als Text wird aber beim Empfänger wieder umgewandelt.
    Bei 3 sind die BB Code Buttons auf die ich hie rnicht weiter eingehen möchte, aber wenn ihr mit der Maus über die Buttons fährt wird bei einigen eine kurze Erklärung angezeigt, durch einen Klick darauf kommt dann eine Eingabemaske, mehr dazu hier
    Bei 4 ist eigendlich alles selbsterklärend da ja ein kurzer Text dahinter steht, zur Lesebestätigung komme ich später.
    Die Buttons bei 5 sollten auch selbsterklärend sein, Nachricht abschicken verschickt die PM, mit Vorschau kann man sich die PM so anschauen wie sie beim empfänger ankommt und mit Zurücksetzen löscht ihr alles was ihr geschrieben habt.


    OK jetzt habt ihr eine Nachricht verschickt und wollt wissen ob sie schon gelesen wurde (dazu mußtet ihr die Lesebestätigung aktiviert haben)


    Geht jetzt wieder auf die Übersichtsseite der PM Box und klickt beim Ordner auf Nachrichtenüberwachung.


    Im rechten Teil seht ihr jetzt bei:
    Ungelesene Nachrichten
    die Nachrichten die noch nicht gelesen wurden, rechts neben diesen nachrichten könnt ihr diese wieder wie schon gelernt markieren und dann unter der Tabelle:
    Ungelesene Nachrichten folgende Aktionen auswählen:
    - "Nachrichtenüberwachung beenden" beendet die Überwachung für diese PM
    - "Nachricht anullieren" holt die PM aus den Posteingang des Empfängers zurück


    Unter der Tabelle Ungelesene Nachrichten findet ihr die nachrichten die schon gelesen wurden, das mit dem markieren habt ihr ja schon gelernt ;) und könnt jetzt wenn ihr wollt die nachrichtenüberwachung für die gelesenen PMs beenden, anullieren könnt ihr diese logischer Weis nicht mehr *g*


    Wen mal eine der Tabellen fehlt dann ist dort halt nichts zu überwachendes drinn :eek:



    .... weiter im nächsten Beitrag ....

    • Offizieller Beitrag

    ok weiter gehts ;)


    wenn ihr nicht umständlich den Usernamen beim Empfänger eintippen wollte dann könnt ihr sofern der User sein PM System wie oben beschrieben aktiviert hat auch in den Beiträgen, im Profil eines Users, bei der Mitgliederliste, bei der "Administratoren und Moderatoren" Anzeige auf diesen Button:

    klicken bzw in eurer Freunde-Liste (Bubby List) auf PN klicken und der Username wird automatisch bei Empfänger eingetragen.
    Alles weitere funktionier so wie oben schon beschrieben.


    Jetzt habt ihr eine PM bekommen und lest diese, dort gibt es jetzt folgende Button:


    - damit könnt ihr auch von dort eine neue PM schreiben


    - damit antwortet ihr auf die erhaltene PM (mit Zitat) funktioniert wie neue PM schreiben, außer das ihr keinen Betreff und usernamen eingeben braucht


    - damit leitet ihr die PM weiter an einen User den ihr erst noch bei Empfänger eintragen müßt, der Betreff braucht nicht ausgefüllt zu werden.


    - damit könnt ihr diese PM als Textdatei auf eurem Rechner speichern


    - selbsterklärend ;)


    - das wurde oben schon mal erwähnt.



    Bleibt noch kurz zu erwähnen das man auch ab und zu wenn man eine neue PM schreibt, eine weiterleitet oder auf eine PM antwortet auch mal unter dem Textfeld auf Nachrichtenlänge überprüfen klickt um zu sehen ob man noch genug Zeichen frei hat, momentan liegt die Grenze bei 10.000 Zeichen was eigendlich reichen sollte.


    Tip: vor dem abschicken längerer Nachrichten sollte man nochmal einmal ins Textfeld klicken, dann STRG + A drücken um alles zu markieren, dann STRG + C um diesen Text zu markieren. das hat den Grund falls mal was mit der Internetverbindung nicht funktioniert das ihr den Text noch in der Zwischenablage habt falls er nach Betätigung des Zurück-Buttons nicht mehr vorhanden ist (passiert leider manchmal)
    Einfügen tut ihr den Text dann mit STRG + V


    Ich hoffe ich habe jetzt alles zu den Privaten Nachrichten erwähnt, ansonsten PM an mich und ich werde die Anleitung erweitern.