Doorboards für einen Nissan Almera N15 -welche Boxen, Kicker etc.

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marc.

  • Hi, ich bins mal wieder.


    Es gelt wieder mal um das leidige Thema Doorboards für meinen Almera N15 Motion BJ.98 :stichel:


    Vorweg, bitte bitte keine Antworten ala "nimm die suchfunktion", "langweilig", "schon tausend mal besprochen" :bla: :bla: :bla:


    DANKE!!! :eieiei:



    Also mein monentanes Systhem beteht aus:


    Front: JBL 2 wege Lautsprecher GTO6426e Grand Touring Series 4 X 6


    Heck: Infinity 9603i Reference Serie 6 x 9


    beides angetriben von einer Magnat Classic 4000


    Subwoofer: Crunch X-Fat 500 Fatboy angetrieben von einer Alpine MRP-M350



    Ja ja und ich weiß es gibt besseres und magnat ist scheiße etc. aber ich hab auch schon Anlagen von Hifonics gehöhrt die schlechter Klingen aber egal, mir langts und das reicht.


    Aber zurück zu den Doorboards, ich wollte mir pro Seite je 2 PHONOCAR 2/584 reinmachen oder Phonocar 2/739 sind beides 16cm Kickbasslautsprecher und zur unterstützung noch je ein Infinity 9603i Reference Serie 6 x 9 (die selben wie hinten)


    nur würde das auch gut klingen? oder lieber doch nur die 3 wege lautsprecher ohne Kickbäsee, oder was völlig anderes?


    So am rande sei noch erwähnt das die JBL 4x6 lautsprecher rauskommen.


    Also was würdet ihr empfehlen, ich glaub nämlich das das nicht so die mega wahl wäre. Endstufe würde ich warscheinlich 2 CarPower Wanted 4/320 je eine pro seite nehmen.


    Also alles in allem sollen die Endstufe und die kickbässe und die Lautsprecher max. 600 € kosten.


    und was mir auch sorgen mach, wenn ich die Türen dann mit bitumen dämme und da di dicken Holz Doorboards reinbaue, machen das dann die scharniere überhaupt mit? nich das mir dann die ganze tür samt verkleidung rausbricht oder die scheibe von den kickern zerlegt wird. :will-u-understand:


    so ich freue mich schon auf eure vorschläge :post:

  • hi..


    also von der von dir vorgeschlagenen lösung kann ich dir nur absolut abraten..


    entweder du kaufst dir n ordentliches Doppelwoofer kompo (z.B: Focal 165 K3P [hätte ich sogar zu verkaufen, kostet aber in etwa schoin dein budget]) oder du nimmst zum beispiel 2* Phonocar 2/737 + 1* 13er Frontsystem. beim FS entscheidet alleerdings der persönliche geschmack UND der GEldbeutel...


    ZUm Thema Endstufe: KAuf dir besser EINE gescheite 4-Kanal. wenn die dann 2 Ohm stabil ist, dann machste die kickbässe auf 2 Ohm und je tür an einen kanal und das FS dann an die anderen beiden Kanäle...


    mfg abi

  • ALso ich stimmt abi84 mal zu.
    Die Phonocar 2/737 kann ich empfehlen, hab ich auch drin. Und für ca. 100€ sind die in Ordnung. Und mit 2 16ern als Kickbass reicht wirklich ein 13er FS, oder auch ein 10er.
    Ein Dreiwegesystem hat halt den Vorteil, dass du nix mit Weichen einstellen musst. (Keine Ahnung ob dein Radio sowas kann??? )

  • ich würde auf keinen fall noch ein 6x9 einbauen!!


    Dann lieber erstmal ein gescheites Frontsystem,und wichtig! gescheit eingebaut,dann sollte eigentlich auch ein zusätzlicher Kick Bass pro seite reichen!
    Oder halt ne Doppel Kompo!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • also ich hab die 13er Kompo (DLS UP5) drinn und ja 2 16er aus dem DLS UP6 und bin voll zufrieden. obwohl es noch einen tick lauter gehen könnte

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Ein 16er Kompo richtig Eingebaut und eingestellt und das reicht dicke. Die stecken teilweise manche Subs in die Tasche.


    Nicht viel irgendwie einbauen sonder wenig richtig.

  • Erstmal Zustimmung den anderen.
    Du solltest aber die Kickbässe und den Rest (steht ja noch offen) nicht auf das gleiche Volumen spielen lassen...klingt zum :kotz:

  • warum überhaupt Doorboards. Mit dem richtig verbauen stimmt schon. Hatte damals mein Spectron Koax einfach irgendwie ins metall geschraubt, fertig. Manche wollen mich dafür warscheinlich erschlagen,.............aber! Habe Adapterringe vom nen Opel Zafira jetzt drinne und da drin spielt das Boston Acoustics. Tierisch geil. Also wie wärs mit nem frontsystem für 350e und ne Endstufe für 250€. Das richtig verbaut dürfte Sahne klingen,...................

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Das ist leider immer noch kein guter Einbau. Du schöpfst so ca. 10% von den Lautsprechern aus. Da geht noch enorm mehr

  • hm, also zusammenfassung, ich werde mich also für 2 Kickbässe von Phonocar 2/737 pro seite entscheiden, aber ich will ja nich nur bass sonder auch mittel und vor allem gute hochtöne, reichen da die 2 kleinen brüllwürfel von Phonocar eigentlich für (wenn ich die ins spiegeldreieck hocke)?


    weil meine Momentanen JBL hörst du bei den großen infinion hinten 0 die spielen derart beschissen in den Fußraum, das ich se auch abklemmen könnte ohne en unterschied zu merken.


    Also Priorität ist vorne soll es LAUT!!! werden so das man die auch höhrt.


    Also welche Lautsprecher würdet ihr noch als ergänzung zu den Phonocar nehmen? 3wege systhem? oder 4 wege oder alles einzeln oder nur die kleinen phonocar lautsprecher im Spiegeldreieck?


    Headunit ist z.B. ein Blaupunkt Daytona MP53 :P


    und wie ist das mit dem gewicht der Doorboards? könnte das Probs mit den scharnieren geben?


    Endstufe lasse ich bewust jetzt ma außen vor :)

  • Sorry für den Komentar jetzt


    Es scheint mir, das Du noch Dich noch nicht richtig mit Car Hifi befasst hast. Deswegen rate ich Dir, Dich erst mal ein wenig zu informieren. Denn bei Hifi im Auto hilft viel nicht wirklich viel. Ganz im Gegenteil sogar.
    Hör doch einfach mal bei ein paar Leuten probe um Dir ein Bild zu verschaffen.


    Dann wirst Du auch schnell merken, was ein guter Einbau und Einstellung alles aus einem Lautsprecher heraus holt.
    Selbst ein 16er kann man getrost ohne Sub fahren ohne das dir zum normalen Musikhören was fehlt.
    Für den Spaßfaktor wirst Du um einen Sub nicht herumkommen.


    Bei mir tun Dir im extremfall die Ohren weh, solche Pegel kann ich mit einem 16er Frontsysthem + 1Sub fahren. Und meine Anlage ist auf Klang abgestimmt. Nur mal so als info nebenbei.

  • @ Phönix04: Kauf dir lieber das K3P von abi84...dafür kann ich mich verbürgen. Wir arbeiten grade zusammen an unseren neuen Ausbauten und daher hab ich das System schon oft gehört...einfach brachial. und sehr einfach anzuschließen..dabei arbeitet der Kick sogar auf 2 Ohm!
    PS: Die 2 Kleinen "Brühwürfel reichen nicht! Die Kickbässe sollen so ca. im Bereich von 80 bis 250 Hz spielen...die "Brühwürfel sollten erst ab 1800 Hz oder noch höher anfangen zu spielen. Da fehlen dir die Frequenzen zwischen 250 Hz und 1800 Hz komplett...ist also Murks.


    @ Markus_E: Es geht ja nicht jeder in den Bereich SQ...vielleicht will Phönix ja zum SPL?!?

  • hi,


    also befasst habe ich mich mit hifi schon einige zeit, ich kenn auch ziemlich viel und würd meine Anlage wenn ich sie noch ma bauen müßte eh komplett anders planen und der almi ist nicht gerade soundtechnich en traumwagen, da hat selbst OPel es geschafft die Lautsprecher so anzubringen, das sie noich auf meine Füße zielen und mit probehöhren bei anderen wird auch nix, ich kenn zwar en haufen leutz aber die schwüren auf Billigware ala Pyle oder MacAudio oder McSound und Poison, klingt zwar teilweise auch annehmbar aber nicht wirklich gut.


    Aber ich bin momantan eher auf pegel als Luxusklang aus. Nur es nervt mich halt total das ich in meinem Autop Musik höhre wie wenn ich mich mim rücken zum konzert stellen würde. Nur mit doorboards hab ich noch keine erfahrungen gemacht und die Geister scheiden sich in Car Hifi eh extrem.


    Viele halten mich für Blöd weil ichb sachen con Blaupunkt, Magnat und Crunch im Auto hab weil Alpine, Hifonics etc. ja tausend ma besser sind, aber naja egal, jedem wies ihm gefällt.


    Aber ich hab nun ma meine anlage nun ma so und ich hab schon satte 1500€ reingesteckt, da kann ichs mir leider nicht leisten einfach ma alles wegzuwerfen und neuzubauen. Daher lautet die Deviese nun schadensbegrenzung :rolleyes:

  • Zitat

    Original von PHÖNIX04
    also befasst habe ich mich mit hifi schon einige zeit, ich kenn auch ziemlich viel


    kauf ich dir nicht ab! Wenn jemand fragt ob man nen normalen Hochtöner bis in den Kickbassbreich runterspielen lassen kann, dann kann der jenige keine Ahnung haben. Sorry, is aber so..so viel zu meiner Meinung, nicht unbedingt persönlich nehmen bitte.
    Was konstruktives zum Schluss:
    was sich in deinem Fall allerdings anbieten würde, wären die beiden Kickbässe und dazu nen 10er Breitbänder...

  • Oh Gott ich glaub ich muß dringend noch ma en deutschkurs belegen!! :duden:



    Praios kannst du mir noch mal die Komplette Bezeichnung mit Hersteller von dem/den "K3P" geben, damit ich mal weiß was genau das ist und aus was es besteht, weil diese bezeichnung ist mir momentan nicht geläufig :) und wäre auch interressant zu wissen an welcher Endstufe das ganze betrieben wurde :)

  • ich rede ja auch nicht von SQ sonder nur von einem einfachen Einbau. Der Einbau ist prinzipiell bei allen gleich.
    Selbst bei SPL kommt es nur bedingt auf die Menge an.


    Man kann halt mit weniger Mitteln in einem Auto zum Musik hören einfach mehr ereichen, als mit viel irgendwie eingebaut.

  • vorher Fragen ist halt schon Ratsam,
    und für welche teile hast Du 1500 Euro ausgegeben....dafür bekommst Du soviele Magnat sachen,das Du den Wagen damit tiefer legen kannst.
    wie gesagt,würde ein gutes System+evtl Kickbass-oder besser eine Doppelkompo nehmen!!

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • ohh tschuldige, hat sich bei mir so eingebürgert, dass ich das immer K3P nenne :tml:


    Focal K3P aus der K2 Power Serie...NP waren mal 900€...absolute Spitzenklasse. Wie gesagt, die Weichen sind so geschaltet, dass der TMT und der HT auf 4 Ohm laufen und der Kickbass auf 2 Ohm..
    hier der Direktlink:
    http://www.in-akustik.de/focal…rs/techdat.asp?typ=165k3p
    Lief bisher an ner Xetec P4 (gebrückt, so weit ich weiß, weil das System ja nur 2 Kanäle belegt durch die Weichen)


    Wennde willst kann ich dir auch gern noch morgen Photos vom eingebauten Zustand machen.

  • Zitat

    kauf ich dir nicht ab! Wenn jemand fragt ob man nen normalen Hochtöner bis in den Kickbassbreich runterspielen lassen kann, dann kann der jenige keine Ahnung haben.


    Oh, tut mir leid, aber ich muß wohl überlesen haben, wo ich das behauptet habe. :spring: :rolleyes:


    Ich habe lediglich gesagt:

    Zitat

    also befasst habe ich mich mit hifi schon einige zeit, ich kenn auch ziemlich viel


    Ich habe nie behauptet ich weiß und kann alles was Car Hifi angehtalles, also betet mich bitte alle an ;)



    Zitat

    Sorry, is aber so..so viel zu meiner Meinung, nicht unbedingt persönlich nehmen bitte.


    keine sorge ich hab en dickes fell =)


    und was für einen 10er Breitbänder würdest du empfehlen und was wäre deiner meinung nach der ideale einbauort, denn ich will vermeiden das die wieder nur in den Fußraum spielen.

  • Focal ist ganz arg geschmackssache. Die Hochtöner sind nicht jedermanns sache. Eher sehr wenige mögen den. Zu den Tieftönern des 3 Weg kann ich nichts sagen, aber die 2 Weg sind auch nicht toll, was kontrolle angeht.