Organspende

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 19.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Wollte mal eure Meinung wissen zum Thema Organspende . Würdet ihr bei einem Unfall ein teil von euch hergeben wollen nach dem die Ärtzte sagen ok der hat den Löffel weggelegt ?

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Schweres Thema...


    Ich persönlich weiß es (noch) nicht.


    Einerseits kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, wie mein Körper nach Organentnahme aussehen wird. Ich habe schon einen Menschen nach Obduktion und Organentnahme gesehen und naja... Er sah wirklich nicht "gut" hergerichtet aus (nicht präpariert wie es ein Bestatter tut). Der Brustkorb war eingefallen etc. ... So möchte ich nicht, dass ich so "hinterlassen" werde. Der Anblick war sehr abschreckend für mich.


    Andererseits ist es sehr wichtig, dass es in Deutschland genügend Organspender gibt, weil Deutschland da sehr schwach ist. Wir sind ein Importland, d.h. wir bekommen mehr Organe von außen als von Deutschland selber. Ich denke mir auch immer, wenn ich von einem ein Organ erwarte, damit mir damit mein Leben verlängert oder gar gerette werden kann, dann sollte ich auch so fair sein und meine Organe freistellen.


    Organ- und Körperspende bringt Geld, wer sowas allerdings ausnutzt, naja... Nicht mein Fall.


    Vor 3 Wochen war in in Homburg im chirurgisch-experimentellen Insitut. Dort wurden Körperspenden gezeigt, d.h. Menschen, die ihre Körper nach Ihrem Tod für wissenschaftliche Zwecke bzw. Medizin-Studenten freigeben. Damit könnte ich mich im Moment noch eher anfreunden, aber...


    ... es ist einfach ein zu schweres Thema (für mich zumindest).

  • Ich weiss es auch noch nicht , auf jeden fall möchte ich verbrennen lassen,also wäre es nicht wirklich wichtig wie ich hinter aussehe.

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Der, von dem ich grad gesprochen habe, wurde auch verbrannt.


    Was ich schlimm finde, ist der Anblick für die Hinterbliebenen, die wollen Ihren Verwandten doch in "schöner" Erinnerung behalten.

  • Klar, warum nicht. Meine Eltern wissen auch Bescheid, nur zum nem Ausweis hats bis jetzt noch nicht gereicht. Über das Aussehen meines Leichnams nach dem eintreffen des Todes mache ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken, so eitel bin ich nicht. Dann doch lieber anderen eine Hilfe sein.


    Gruß


    P.S. Wenn Waren jedlicher Art in ein Land eingeführt werden, dann ist das ein Import und kein Export.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    P.S. Wenn Waren jedlicher Art in ein Land eingeführt werden, dann ist das ein Import und kein Export.


    Werde es für Dein Wohlergehen verbessern.

  • Ich habe mich darüber weder mit meiner Frau noch mit meinen Eltern Unterhalten

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Ich kann mich mit dem Gedanken erhlich gesagt auch nicht anfreunden.
    Andererseits will man ja doch irgendwie helfen.
    Aber ich glaube nicht das ich dazu mal mein Einverständnis geben würde.
    Und verbrannt werden will ich auch nicht.
    Schon der Gedanke reicht mir.

  • Wenn es wirklich feststeht, dass ich den Löffel aus der Hand gegeben hab und der Sensemann mich schon umarmt hat, dann können sich die Ärzte gerne an meinen Organen bedienen, wenn sie damit anderen das Leben retten oder wieder lebenswert machen.


    Ganz anders sieht es aus, wenn die Organentnahme unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten stattfindet, da hätte ich dann schon etwas gegen.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass der Exitus von mindestens 3 unabhängigen Ärzten in einem solchen Fall zu testieren ist.....und die sollten nun wirklich nicht in den gleichen krankenhäusern arbeiten, sondern nach einem Zufallsprinzip ausgewählt werden.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • An alle die sich Sorgen um ihr Äußeres machen und ne Feuerbestattung ablehnen: schonmal Bilder von ner Exhumierung nach ca 12 Monaten gesehen?


    Dann doch lieber ne Feuerbestattung ...


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    An alle die sich Sorgen um ihr Äußeres machen und ne Feuerbestattung ablehnen: schonmal Bilder von ner Exhumierung nach ca 12 Monaten gesehen?


    Dann doch lieber ne Feuerbestattung ...


    Gruß


    Weder "Ausräumng" nach Organspende, noch Verbrennung noch "Exhumierung" nach 12 Monaten ist mir recht. Möchte keines von denen mehr sehn müssen.

  • Ich habe noch die Asche danach gesehn und war schonmal im Krämatorium, das andere liest sich vorher.


    Vielleicht bin ich zu empfindlich dafür, aber sowas möchte ich mich nunmal nicht mehr aussetzen müssen.


    Gleichzeitig möchte ich auch meinen Hinterbliebenden einen "erschreckenden" Anblick ersparen.

  • Generell nein -> Ich bin kein Ersatzteillager und welcher Arzt hat bitteschön das recht mich für Tod zu erklären? Vielleicht fällt mir ja doch nochmal ein die Augen auf se mache (so leicht wird mich die Welt nit los :D ) Ist ja schon öfter mal vorgekommen.


    Paß habe ich keinen dabei, aber eine scheckkartengroße Erklärung, das ich in keinem Falle einer Organentnahme zustimme. Dieses ist mit Datum etc. Unterschrieben. Sollte wohl als eindeutige Willenserklärung genügen!

  • Ich habe seit 3 Jahren einen Organspenderausweis bei mir tragen der aussagt das meine funktionierenden Organe nach Todesfall entnommen werden dürfen. Wie ich nach dem Tode aussehe ist mir relativ Egal. Hey, ich bin Tot, da merk ich sowieso nichts mehr! Und anderen rettets vielleicht nochs Leben.

  • Bin ich per Deiner Definition als Motorradfahrer nicht eh´ potentieller Organspender, Oldgreenhorn? :D ;)


    Einerseits, ob meine strebliche Hülle dereinst nun mit oder ohne ein paar Einzelteilen verbrannt wird, sei´s drum!


    Andererseits: So lange am Organhandel einige wenige so unglaublich viel verdienen an etwas was eigentlich "nichts kostet" stinkt mir dieses System!


    Von daher: Im Gesite: Ja! Mit Ausweis: Nein. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hi!


    wer verdient denn was an den organen? hab ihr irgend ne zuverlässige quelle?


    mfg matze!

    HU: Alpine 9812 RB
    Front: Canton CS 2.16 >> AIV Colorado >> Audison VR 209
    Sub: DD 3512(e) >> DLS SL5Pro >> ???
    Exide Maxxima 900 & Helix DPC 1000

  • Organspende ist für mich voll i.O., man lebt ja dann irgendwie noch ´ne Weile länger - zumindest teilweise, nur meine Frau kann sich mit dem Gedanken nicht so recht anfreunden... Also sie selbst möchte das eher nicht, und auch ich sollte ihrer Meinung nach "komplett" bleiben.
    Allerdings halte ich im Moment auch nicht so viel von Feuerbestattung - in unserer Familie wird man seit Menschen gedenken von Würmern und Käfern kompostiert -; und eine Organspende ist nun mal eine 100%ige ( ??? ) Garantie dafür, dass man nicht doch noch in seiner Kiste zu sich kommt - in 2 Metern Tiefe...


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.253 km

  • Zitat

    Original von matzehatdsl
    hi!


    wer verdient denn was an den organen? hab ihr irgend ne zuverlässige quelle?


    mfg matze!


    Für Körperspende bekommt man 5 Jahren nach "Vertragsabschluß" und im Falle, dass derjenige noch lebt, 6.000€
    Organspende, da kenne ich den Betrag nicht, aber je nach "Einrichtung" kann man Beträge erwarten.