Organspende

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 19.185 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von andy71.

  • Zitat

    Original von andy71
    also bei den blutspendediensten hab ich noch gar nicht geschaut, wäre aber möglich das die das kostenlos machen.


    ich hatte schon immer von diversen kosten dazu gehört. auf dieser seite stand dann was von 50€.


    ich glaub schon das diese aktionen was bringen... denn jeder einzelne der dadurch mehr in der spenderdatei eingetragen ist, ist ein gewinn.


    Das stimmt schon, bedenke aber wenn Du einen Einsatz von 500 Mann hast die das ganze durchführen. Und das Resultat sind 10 Neuaufnahmen in die Kartei. Ist das wirklich ökonomisch! Glaube nicht! Wie gesagt, sollange es nichts gibt, läßt sich selten jemand dazu bewegen diesen Schritt zugehen! So ist nun mal unsere Gesellschaft!


    Übrigens die 50€ werden ausschliesslich von Spendengeldern finanziert; die mußt Du nicht selber bezahlen, kannst es aber tun! Les mal genau! ;)

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny 666 ()

  • wenn ich nicht mehr bin, einer meine Organe haben will - da hab ich nix dagegen. Also - ja - Spender mit Ausweis


    Lebendspende - nein - zuviel Angst vorm Karankenhaus.


  • Ich finde es ein bisschen haarsträubend bei Gesundheit von ökonomisch zu reden. Aber spinnen wir das mal weiter. Wie ökonomisch sind die Behandlungskosten bei einer Heilung im Vergleich zu einer jahrelangen Behandlung gegen z.B. Leukämie? Knochenmarktransplantationen würden sehr viel seltener als möglich durchgeführt und auch bezahlt von der Krankenkasse wenn die Heilung unökonomisch wäre, oder?


    Zum Thema 50€ heisst es genaugenommen... werden in aller Regel von den Spendern übernommen (dies sind in aller Regel diejenigen die sich typisieren lassen.
    Aber Du hast schon recht, man wird nicht zur Zahlung verpflichtet (so steht es in einer Antwort auf eine Anfrage von mir).


    Ich halte die Typisierungsaktionen für eine gute Sache. Habe diesbezüglich mal unsere Ansprechpartnerin für Öffentlichkeitsarbeit angeschrieben. Mal sehen ob da was zu machen ist.


    Gruss,
    Andy

  • [OFFTOPIC]

    Zitat

    Original von Chilli
    hab mir grad ma den link angeguckt. weils kostenlos ist wollte ich mich auch ma demnächst typisieren lassen aber das geht erst ab 50 kg :eek:


    tja, magst ein paar kilos von mir ab haben. hätte da ein paar reserven um die ich nicht trauern würde :D
    [/OFFTOPIC]


  • Wäre lieb wenn du mich darüber auf dem laufenden hälst!


    DAnke!

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • Zitat

    Original von Sunny 666
    Wäre lieb wenn du mich darüber auf dem laufenden hälst!


    DAnke!


    mach ich gern.


    Gruss,
    Andy

  • nabend allerseits :)


    so, ich habe letzte woche das typisierungsset erhalten. war heute bei meinem arzt und hab mir mal ein paar milliliter meines blutes ins röhrchen füllen lassen. noch ein paar fragen beantwortet und einverständniserklärung unterschrieben und morgen geht das ganze mit der post zum norddeutschen knochenmarkregister.


    und soll ich euch was sagen. ich fühl mich super dabei :)


    Gruss,
    Andy


  • Tolle Sache! Hoffe es folgen mehr deinem Beispiel!!

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • Zitat

    Original von Miss Micra


    Was ich schlimm finde, ist der Anblick für die Hinterbliebenen, die wollen Ihren Verwandten doch in "schöner" Erinnerung behalten.


    Ich hab die Erfahrung gemacht dass es sich besser anfühlt wenn man sie gar nicht anguckt.


    Bei den ersten beiden Kumpels hab ich nach langem Zögern ihre Leichen angeguckt. Sie waren zwar gut hergerichtet aber heute wünsch ich mir ich hätte nicht hingesehen.
    Bei den weiteren drei hab ich es sein gelassen, es schmerzt dann nicht so wenn man sie lebend in Erinnerung hat.


    Also wenn es mit mir mal zu ende sein sollte dann würde meinen Körper für alles mögliche her geben. Wenn ich nicht mehr am Leben bin krieg ich ja eh nix mehr mit.. von daher is es mir egal was man mit meinem Körper macht. Und die Hinterbliebenen sollen halt nicht hinschaen. Und wenn ich weis das meine Leiche einigen das Leben erleichtern oder gar retten wird, dann nur zu.
    Und danach verbrennen. Ist eh günstiger.


    MfG
    Kalan

  • Ich finde Organspende gut, denn wenn ich mal nicht mehr bin kann wenigstens jemand anderes weiter leben.


    Bei meinem Hausarzt habe ich mir einen Ausweis mitgenommen, und trage ihn seitdem bei mir.


    @ Miss Micra... bei vielen Sachen oder sogar bei den meisten sieht man gr nicht wenn sie entnommen werden. Man ist ja angezogen, und wenn zB was von den Augen genommen wird sieht man es auch nicht, weil die Augen zu sind.

  • Hi Leute,


    muss doch mal diesen alten Thread vorholen, da ich ja noch was berichten sollte.
    Ich hab vor kurzem bei uns eine Blutstammzelltypisierungsaktion durchgezogen. Die Zusammenarbeit mit den Register-Mitarbeitern war prima. In vier Stunden haben wir immerhin 56 Spender registriert, die meisten nur typisiert, ein teil nur Geldspende und teils Typisierung und Geldspende. Dazu kommen dann noch all diejenigen die nur Geld in die Box geworfen haben ohne sich registrieren zu lassen (weil brauchen/wollten keine Spendenbescheinigung).


    Gruss,
    Andy

  • Ich finde solche Aktionen gut.


    Habe seit ich 16 bin einen Organspenderausweis. Auf dem Standardausweis kann man eintragen, ob man zustimmt, ablehnt oder nur einige Organe spenden möchte. Den Ausweis bekommt man online, beim Arzt, bei der Krankenkasse oder in der Apotheke.


    Ich möchte später auch eingeäschert werden und habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, verstorbene Freunde oder Familienmitglieder nicht mehr tot zu sehen.
    Möchte sie lieber lebendig in Erinnerung behalten.


    Zu Blutspende möchte ich demnächst auch gehen, die hier ansässigen Unikliniken (Bonn, Köln) brauchen recht viel Blut und ich hab eine ziemlich universelle Blutgruppe ( 0 positiv), kann allen Blutgruppen mit positiven Rhesusfaktor spenden.


    Weiter möchte ich euch auch im eigenen Interesse einen Notfallausweis ans Herz legen. Den bekommt man auch beim Arzt, drain steht die Blutgruppe, je nach Wunsch wird auch ein HIV-Test durchgeführt, Allergien und die zu benachrichtigende Person kann man vermerken.
    Dies kann im Ernstfall dazu führen, dass man euch viel schneller helfen kann und Fehlbehandlungen vermieden werden (z.B. bei Penicillinallergie).

  • Zitat

    Original von ccassiopeia
    Zu Blutspende möchte ich demnächst auch gehen, die hier ansässigen Unikliniken (Bonn, Köln) brauchen recht viel Blut und ich hab eine ziemlich universelle Blutgruppe ( 0 positiv), kann allen Blutgruppen mit positiven Rhesusfaktor spenden.


    Ich habe ebenfalls 0 positiv, aber Blutspende selbst ist bei mir leider immer schlecht, da mein Blutdruck allgemein etwas zu niedrig ist. War vor einigen Jahren zu ner Blutspende und die meinten sie würden zwar gern, aber das Risiko das ich umkippe wollten sie nicht eingehen.


    Gruss,
    Andy

  • Andy ja dann ist denen das zu jaucke... Ist ja auch recht anstrengend. Hab auch nicht so einen hohen Blutdruck (60 zu 120, 120 zu 60 (??))
    aber hoffe ich halt das aus.

  • Zitat

    Original von ccassiopeia
    Andy ja dann ist denen das zu jaucke... Ist ja auch recht anstrengend. Hab auch nicht so einen hohen Blutdruck (60 zu 120, 120 zu 60 (??))
    aber hoffe ich halt das aus.


    na, vielleicht kommt bei mir ja irgendwann altershochdruck, dann gleicht sich da vielleicht wieder aus :D

  • Zitat

    Original von andy71

    Zitat

    Original von ccassiopeia
    Andy ja dann ist denen das zu jaucke... Ist ja auch recht anstrengend. Hab auch nicht so einen hohen Blutdruck (60 zu 120, 120 zu 60 (??))
    aber hoffe ich halt das aus.


    na, vielleicht kommt bei mir ja irgendwann altershochdruck, dann gleicht sich da vielleicht wieder aus :D


    solltest dir mehr Stress gönnen, dann geht er automatisch nach oben! :D


    btw tolle Aktion! :respekt: :respekt: :perfekt:


    ich hab ja meine Spende am 10.10.2006 vollzogen, wenn man es mal so ausdrücken darf!

    "Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muss spekulieren!"


    Kostolany

  • [OFFTOPIC]hehe, stress drückt sich bei mir eher in graue haare aus ;)[/OFFTOPIC]