Serena Sommerreifen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mullei.

  • Hilfe, ich krieg keine Sommerreifen für meinen Serena. Die eingetragenen 195/70 R14 95S werden nur von Bridgestone hergestellt. Sind Reifen mit einer anderen Traglast auch möglich (bevorzugt 91)?? Wer hat Erfahrungen und kann mir weiterhelfen???

  • hallösche,


    da muss ich dich leider enteuschen es gibt keine anderen reifen dafür!


    mein bruder hat sich für seinen Serena extra einen satz 15" alufelgen gekauft damit er eine größere auswahl an reifen hat.

  • Es gibt ein Gutachten lt. dem auf der Felge 6Jx14 alternativ 185/70 R14 C 100/102Q oder 205/70R14 95S eintragungsfähig sind! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich habe zwischenzeitlich nach längerer Suche einen TüV-Ingenieur gefunden, der eine einfache und kostengünstige Lösung hat. Wenn man die zul. Achslast der Hinterachse im Fahrzeugschein von 1240 kg auf 1200 kg ablastet, können Reifen mit der Traglast 91 (z.B. 195/70 R14 91T) gefahren können. Kostenpunkt ca. 55 € (TüV-Bescheinigung und Eintragen bei der Zulassungstelle).
    Dankefür Eure Mühe

  • Hallo,


    wie bereits beschrieben hat der TüV Ingenieur die Traglast der Hinterachse um 40 kg auf 1200 kg heruntergesetzt. Die alte Traglast war um 10 kg zu hoch, um mit einem Reifen mit der Traglast 91 fahren zu können. Das ging völlig unkompliziert und schnell bei der Prüfstelle.

  • Tach auch!


    Das Thema hat mich ja wirklich elektrisiert. Mein Serena, Bj 2000 hat die Reifengröße 195/70-14 95S eingetragen. Und nur die. Leider hat mein Refendealer im Herbst 2004 Winterreifen der Größe 195/70-14 91T montiert. Bin erst jetzt darüber gestolpert. Laut Aussage DEKRA darf ich die Größe gar nicht fahren.
    Dabei geht es um die Achslast der Hinterachse. Bei mir sind für die Hinterachse 1240 kg eingetragen. Könntest du mir mir eine Kopie deines KFZ - Scheines zu mailen (nur die technischen Daten, versteht sich!!) Damit könnte ich meinen Serena theoretisch "ablasten". Oder die Kopie des Gutachtens mailen?



    Mfg
    Mike

  • eine rückstufung der achslast sollte auch ohne weitere Gutachten möglich sein

  • Servus


    sagt mal gehen auch 195/65/15 95T mir is bewusst das ich die reifen wenn sie den gehen eingetragen werden müssen, weil ich noch sommerreifen brauche. Daher wollte ich mir die holen auf Alufelgen 6J


    mfg daniel :spring:

  • Ja die größe geht auch. Mein bruder fährt diese auf seinem serena als M&S bereifung auf einer 7Jx15 Alu und im sommer 205/60R15

  • ja ist richtig du brauchst die RF reifen dennd ie haben eine traglast von 95 wie du sie auch von den papieren her brauchst!.


    die nicht verstärkten reifen haben eine Traglast von 91 diese ist für den Serena zu schwach.


    MFG


    N5zehn

  • naja bei denn reifen handelt es sich um Fulda aber da steht nur 95, also wenn ich dich richtig verstanden habe sind alle reifen mit dem Index RF reifen richtig. Hoffe das ihr mich da mal richtig aufklären könnt


    mfg :Bier: