Boxenberechnung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Ich habe mir zwei wunderschöne 12" woofer gekauft.
    ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich bass-reflex oder geschlossene gehäuse verwenden will.wer kann mir da ein bißchen helfen.
    Ich hab zwar ein Programm(Conrad)aber ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu.

  • Ich bin auch nicht gerade der Profi im Gehäusebau, aber liebe Leute bitte schreibt immer MARKE & TYP mit den angegebenen Parametern dazu. Sonst kann man schon gar nicht anfangen!
    Willst du denn auf SPL gehen oder auf viel Tiefgang?

  • Zitat

    Original von BarT
    kann ich mal wissen wo du das programm herbekommen hast ?


    cya BarT


    Ich hab das Programm von einem Kumpel geschenkt bekommen. Da stehen meist nur die von Conrad vertriebenen produkte drin. Wenn ich die Werte dann einzeln eintrage kommen mir die berechnungen etwas "spanisch" vor.

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Ich bin auch nicht gerade der Profi im Gehäusebau, aber liebe Leute bitte schreibt immer MARKE & TYP mit den angegebenen Parametern dazu. Sonst kann man schon gar nicht anfangen!
    Willst du denn auf SPL gehen oder auf viel Tiefgang?


    Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.Ich will die zwei 12" in den Kofferraum eines N15 einbauen.Da kommt es auf jeden Zenti an.Ersatzradmulde knn ich aber nicht nutzen
    Mac Audio
    max Bel.:270/620W
    Ü-Bereich:20-2000Hz
    Nennimped.:4 Ohm
    FS/Qts/Vas:32Hz/0,52/56L


    Hoffe Du kannst damit was anfangen

  • du kannst aus f(s) und q(ts) den ebp-wert ermitteln ( efficiency bandwidth product). je weiter dieser unter 100 liegt, desto besser eignen sich die woofer für geschlossene gehäuse.


    in deinem fall ergibt sich rund 62, wodurch sich deine mac audio für bassreflexkonstruktionen am besten eignen, im notfall auch noch free-air, was ich dir jedoch nicht empfehlen würde.