Boxenberechnung

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • Ich habe mir zwei wunderschöne 12" woofer gekauft.
    ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich bass-reflex oder geschlossene gehäuse verwenden will.wer kann mir da ein bißchen helfen.
    Ich hab zwar ein Programm(Conrad)aber ich bin wahrscheinlich zu blöd dazu.

  • Ich bin auch nicht gerade der Profi im Gehäusebau, aber liebe Leute bitte schreibt immer MARKE & TYP mit den angegebenen Parametern dazu. Sonst kann man schon gar nicht anfangen!
    Willst du denn auf SPL gehen oder auf viel Tiefgang?

  • Zitat

    Original von BarT
    kann ich mal wissen wo du das programm herbekommen hast ?


    cya BarT


    Ich hab das Programm von einem Kumpel geschenkt bekommen. Da stehen meist nur die von Conrad vertriebenen produkte drin. Wenn ich die Werte dann einzeln eintrage kommen mir die berechnungen etwas "spanisch" vor.

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    Ich bin auch nicht gerade der Profi im Gehäusebau, aber liebe Leute bitte schreibt immer MARKE & TYP mit den angegebenen Parametern dazu. Sonst kann man schon gar nicht anfangen!
    Willst du denn auf SPL gehen oder auf viel Tiefgang?


    Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt.Ich will die zwei 12" in den Kofferraum eines N15 einbauen.Da kommt es auf jeden Zenti an.Ersatzradmulde knn ich aber nicht nutzen
    Mac Audio
    max Bel.:270/620W
    Ü-Bereich:20-2000Hz
    Nennimped.:4 Ohm
    FS/Qts/Vas:32Hz/0,52/56L


    Hoffe Du kannst damit was anfangen

  • du kannst aus f(s) und q(ts) den ebp-wert ermitteln ( efficiency bandwidth product). je weiter dieser unter 100 liegt, desto besser eignen sich die woofer für geschlossene gehäuse.


    in deinem fall ergibt sich rund 62, wodurch sich deine mac audio für bassreflexkonstruktionen am besten eignen, im notfall auch noch free-air, was ich dir jedoch nicht empfehlen würde.


    mein scanner geht zur zeit nicht so recht, wenn er wieder funktioniert, werde ich mal die formeln zu gehäuseberechnung ins netz stellen. wenn du einfach drauflos basteln willst, solltest du jedoch ein netto-volumen ab 60 liter wählen, platzmäßig eigentlich schon zuviel für nen n15. ein 12-zöller würde reichen.

  • hi,


    >ich habe auch 2 12"er erst als free-air und jetzt in einem geschlossenen gehäuse (2x30l) die gehen jetzt richtig ab, fetter bass und besserer pegel aber bass-reflex ist meisten noch besser aber ging bei mir halt nich, aus platzgründen


    >ich würde aber das volumen der beiden trennen das solls klanglich noch ein bisschen bringen


    >waren zu den woofern keine pläne für beispielgehäuse dabei?

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Es waren 2 Pläne dabei,ein Bassreflex ca.50l
    und ein Bandpass,aber die Bandpasskiste wär 0,7m
    lang.Das ist zu groß. :( Ich will nur den Kofferraum für Boxen nutzen und den Fond als Verstärkerzentrum :D

  • Bei der Entscheidung ob nun Bassreflex oder geschlossen kommt es wie ICH finde auf die bevorzugte Musikrichtung an. Da ich viel HipHop oder Rock höre, bevorzuge ich Bassreflexkässte, da diese einen weicheren aber dafür auch tieferen Bass haben.



    Magnat Destrubtor 1200 im Eigenbau Kasten mit 55l.


    mfg rusty

  • hi,
    was ist das für ein auto in das keine richtige box pass? ?(
    ich habe die 60l box + 3 endstufen + kondensator, alles im kofferraum meines micras.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    3 Endstufen?
    Wofür denn das?
    Wieviel Watt (RMS) bringen die denn?


    Ich will in mein Auto 4 Tweeter (2 in der A-Säule,2in den Himmel hinter den Sitzen)2Kickbässe pro Tür,2 oder 4 Midden im Fond und die zwei 12" im Heck.Ich muß dann mal sehen wie ich das ganze auf die Endstufen aufteile.Wenn ich die Tweeter aktiv ansteuere ist ja eine 4-Kanal Endstufe schon weg.Dasselbe gilt für die Kicker und die Midden.Für die Subs weiß ich noch nicht ob ich 2 2-Kanaler oder eine 4-Kanaler nehmen will.

  • Zitat

    Original von K11junky
    hi,
    was ist das für ein auto in das keine richtige box pass? ?(
    ich habe die 60l box + 3 endstufen + kondensator, alles im kofferraum meines micras.


    HAHA,60l geht ja noch.Ich hatte auf dem Treffen in Neuruppin eine Bassreflexbox drin mit 128l(1X12").Die hab ich an der Domstrebe mit Spanngurten festgemacht und den Wechsler zw.Box und Schließblech geklemmt.ich hatte dann noch ca.30cm Platz bis zur rechten Seitenverkleidung,in den ich eine Pappkiste mit den CD´s gedrückt hatte.Dann war alles dicht,die Hut ablage ging auch nicht mehr richtig auf.Und jetzt will ich 2X12".

  • hi


    Zitat

    Original von [NSM] Steffen
    3 Endstufen?
    Wofür denn das?
    Wieviel Watt (RMS) bringen die denn?


    ich habe alles aktiv angesteuert.
    1. 2x 90w hochtöner 2x90w mitteltöner
    2. 2x180w kickbässe
    und
    3. 2x200w subwoofer


    alles natürlich sinusleistungen also insgesammt
    1120w rms


    zieht zwar tierisch strom, klingt aber bei richtiger einstellung, absolut geil :]



    ich gehe mal davon aus das das [NSM] in deinem namen heißt, das du da mitglied bist?
    denn ich habe nämlich auch schon mal darüber nachgedacht in die NSM einzutreten, weil ich auf der suche nach gleichgesinnten tuning/hifi fänns bin
    >>bin ich da richtig bei euch???? :)

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Jupp ich bin da Mitglied.
    Machst du mit der Leistung denn auch beim DB-Drag mit?
    Kannst dir ja auch auf der Mitglieder Seite auf [nissan-szene] mein Auto angucken. Die HiFi Ausstattung ist ne seehr alte, so fing alles an. Jetzt gibts einiges mehr an SQ & SPL :]


    Wir können uns ja mal auf nen Kaffee treffen, wenn du Lust hast - Freitag abend oder so.


    Ach ja, was für nen Micra fährst du denn (Farbe oder besondere Kennzeichen)?

  • hi,
    ich habe einen k11 bj 94 mit 1,0l noch 55ps, servo, hinteres kennzeichen ist in der stoßstange, angeschweißter böser blick, selbst gebaute RS stoßstange, komplett clean außer türschloß und griff links, ca. 40mm tiefer, wenns wieder warm wird kommen noch geile alus drauf (8x15 et20) :D und noch einigen schnick schnack der lack war mal dunkelgrün metalic nun isser schwarz-beige-rotbraun-weis-grün.
    ich bin nämlich mitten im aufbau.
    auf einem db-drag war ich noch nie weil ich noch ziemliche probleme mit der stromversorgung habe und es ist noch nicht gedämmt, die ganze karosserie vibriert
    höllisch X(

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • @k11junky: wo kommst du eigentlich her? wir, die nsm, sind ja im großraum leipzig/halle ansässig. vielleicht könnteste zum nächsten treffen mal vorbeikommen!?

  • Zitat

    Original von K11junky
    auf einem db-drag war ich noch nie weil ich noch ziemliche probleme mit der stromversorgung habe und es ist noch nicht gedämmt, die ganze karosserie vibriert
    höllisch X(


    Dämmung kann sich beim dB-Drag als Nachteil erweisen und ist in manchen Klassen nicht mal erlaubt !Wenn du mal starten willst schau dir erst mal das Regelwerk an kannst es auf meiner Page als PDF ziehen ( Regelwerk 2002 gibt ´s hier ! )


    Und bei Unklarheiten einfach Fragen !

  • @grOOvebAstArd


    ich komme direkt aus halle.


    mal sehen ob ich dann zeit habe, wenn ja, schaue ich auf jeden fall mal vorbei.


    @ klaudio

    danke für den tipp :)

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]