Zweiter Kühler

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike-79.

  • Hi


    Habe letztens an minem Tino ein bisschen rumgeschraubt und neben dem Nebelscheinwerfer der Fahrerseite einen zweiten Kühler entdeckt. Habe dann gleich mal bei meinem Dad geschaut, er fährt einen Benziner und ich einen Diesel, aber dort ist er nciht. Kann mir vielleicht jemand sagen für was der da ist???


    Gruß Mike

  • Hi


    Wusste gar nicht das das ein Turbo Diesel ist. Der ist Baujahr 2001 und dacht eiegntlich das es ein normaler Diesel ist.

  • Na ja was heißt normaler Diesel...
    Es gibt den Saugdiesel den Turbodiesel und dann noch den Turbodiesel mit Ladelüftkühler....


    Unterschied ist Leistung/Drehmoment...


    Kannst zB gut am alten VW 1.9er sehen:


    Als Saugdiesel hat der ca 65 PS
    Mit nem Turbo obendrauf 90 PS
    und noch nen Ladeluftkühler dazu macht 115 PS

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi


    Was bringt mir denn dann der Turbo??? Normal hört man da doch dann was pfeifen??? Oder ist das heute nicht mehr so? Wo sitzt denn dannd er Turbo?

  • Na was wohl ,mehr Leistung!!


    Schau mal im Motorraum richtung Auslass ,Krümmer etc.!!


    Hören tut man ihn eigendl. schon!! Wenn er einsetzt ab ca. 2000U/min.!! Musst mal während der fahrt das Fenster aufmachen!!


    Nismo3

  • Hallo


    Muss ich mal machen. Bis jetzt ist mir nämlich nichts aufgefallen das da was pfeift oder so. Aber wenn der Ladeluftkühler drin ist wird es ja so sein oder ist kaputt. Habe das Auto ja gebraucht vom Händler gekauft.


    Gruß Mike

  • Na ja ,es is nid so sehr ein pfeifen ,eher ein jaulendes Geräausch!! :D


    Also ned das typische Turbopfeifen wie mans sonst immer kennt!!


    Nismo3

  • Gut, werde ich morgen gleich mal schauen. Wie gesagt, mir ist noch nichts aufgefallen. Kann aber auch daren liegen das der Motor sowieso relativ laut ist. Habe aber vorhin auf dem Kunststoffaufsatz gesehen das da Turbo-Diesel draufsteht.

  • Wenn du einen Ladeluftkühler hast muß auch ein Turbo da sein...


    Denn ein Ladeluftkühler ohne Turbo bringt gar nix...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Bin heute leider noch nicht dazugekommen nachzuschauen. Werde das aber in der nächsten Stunde ereldigen.


    Gruß Mike

  • Hi


    Habe jetzt mal nachgeschaut und den Turbo echt gefunden. Hätte ich nie gedacht. Man hört ihn sogar pfeifen, bloß der Motor ist so laut das das fast nicht auffällt.


    Gruß Mike