Verstärker setzt aus Hilfe!!!!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TT.

  • Nachdem ich jetzt eine Woche meine Anlage draußen hatte und sie grad wieder reingehängt hab (alles in Ablage montiert) und sie testen will, passiert folgendes:


    Das Radio geht an, Verstärker geht an, ich dreh die musik lauter(von ganz leise etwas lauter) dann geht der verstärker plötzlich aus und dann gleich wieder an,
    dreh ich wieder ganz leise, bleibt er an.
    Hilfe was kann das sein? ?(
    habe an den kablen nix geändert, vorher ist er nen halbes jahr mit der konfi gelaufen, kann das sein, daß der verstärker irgendwie gelitten hat in der woche wo er in der garage lag??? (ich hoffe nicht)
    Helft mir bitte

  • Sind die Kabel am Verstärker geschraubt (mit Kabelschuh) oder geklemmt. Wenn sie nämlich geklemmt sind, könnte beim Ein- und Ausbauen die eine oder andere Litze gelitten haben. Die Lösung in diesem Fall: Abschneiden - Abisolieren - Neu anklemmen (vielleich mit Aderendhülse)


    ;) Rainer

  • hab ich schon versucht, mit massekabel, Stromkabel, und Remotekabel, aber nix hat sich geändert,
    habe ca 10cm Stromkabel vorm Verstärker mit etwas weniger Querschnitt als den rest, kann es sein, daß dieser Kablequerschnit plötzlich nicht mehr ausreicht? eigentlich doch nicht oder? ging ja bis jetzt immer.
    ?( ?( ?(

  • das klingt mir nach nem kurzschluss irgendwo in der verkabelung. vielleicht wurde ja ein kabel aufgscheuert. das merkt die schutzschaltung des verstärkers erst bei höheren strömen, weswegen er im leisen betrieb trotzdem funktioniert.

  • Zitat

    Original von TT
    hab ich schon versucht, mit massekabel, Stromkabel, und Remotekabel, aber nix hat sich geändert,
    habe ca 10cm Stromkabel vorm Verstärker mit etwas weniger Querschnitt als den rest, kann es sein, daß dieser Kablequerschnit plötzlich nicht mehr ausreicht? eigentlich doch nicht oder? ging ja bis jetzt immer.
    ?( ?( ?(


    ca. 10 cm ???


    Hast du das Kabel verlängert oder... ???


    Du solltest mal die Stromversorgung prüfen (zu dem Zeitpunkt wenn das ganze aussetzt).
    Du könntest die Lautsprecher (+/-) nacheinander abschließen und das ganze nochmal probieren.


    ;) Rainer

  • Es ist aufgeklärt!!!


    Zitat

    das klingt mir nach nem kurzschluss irgendwo in der verkabelung. vielleicht wurde ja ein kabel aufgscheuert. das merkt die schutzschaltung des verstärkers erst bei höheren strömen, weswegen er im leisen betrieb trotzdem funktioniert.


    War wahrscheinlich ein verkettung von umständen.
    hab nur gemerkt, das die verbindung von Stromkabel (dicker querschnitt) zu Stromkabel (10cm dünner Querschnitt) plötzlich ziemlich warm war. Daher wahrscheinlich die Abschaltung durch die endstufe.
    Hab nun das Kabel anders angeklemmt ohne das dünne und nun gehts wieder.


    Danke für eure schnellen antworten!
    mfg TT