Chiptuning R51 Pathfinder

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 25.801 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Wutz.


  • ja, die daten waren schon interessant zu sehen.


    das problem an der ganzen sache ist ja: mit wieviel "sachverstand" ist der chiper an die sache heran gegangen.
    denn einfach mehr einspritzen, zeitpunkt verlegen ist einfach nur "dumm". denn wenn ich an der seite schraube muß ich auf der anderen seite ebenfalls etwas gegensteuern, sonst geht das ratzfatz aufs material. die motorenbauer bei VW, opel, nissan, bmw, mercedes etc. denken sich ja was dabei den motor genau so mit den angegeben leistungen in serie zu produzieren und nicht anders.
    sobald dann von dritter seite dran gedreht wird geht das doch zwangsläufig auf meterial und haltbarkeit.


    FFox: das thema brand durch kat ist doch schon öfters vorgekommen. gefährlich wird es bei tiefergelegten autos.
    ich habe schon ne wiese gesehen wo 10 autos verbrannt sind weil eines davon mit seinem heißen kat das trockene gras entzündet hat. das ist, gerade bei so temperaturen wie letzten monat, nicht zu unterschätzen...


    mit dem merken des anhängers: kommt auf den anhänger drauf an :lachwalzen:



    den merkste auch leer. verbrauch mit fast leerem anhänger auf AB und landstraßen durch eifel und WW 18 liter diesel :lachwalzen: :lachwalzen:


    AB allerdings tempo 120... ;)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • ein pferdeanhänger zieht sich auch in der tat leichter, der ist aerodynamischer und auch nicht so hoch...


    aber von deiner einschätzung hast du recht.
    dieser anhänger hing schon hinter:


    1. VW T4 TDI 150 PS
    2. VW Touareg V10 TDI 313 PS
    3. Opel Zafira 1,9 dti 115 PS
    4. Opel Zafira 2,2 Benziner 150 PS
    5. Nissan X-trail dci 136 PS
    6. Nissan Pathfinder 174 PS
    7. VW T5 TDI 4motion 136 PS


    am besten zog der touareg (wen wunderts?), gefolgt von pathfinder, T5 und T4.
    x-trail und zafira sind nicht gerade die idealen zugfahrzeuge :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ja das sind gute Erfahrungswerte. Sag mal Phryso, ich find ja Friesen total geil. Ist das in dem Foto deiner (ist doch einer, oder?) und fährst du damit, oder setzt du den im Turniersport oder freizeitmäßig ein? (Ist vleicht besser in der Laberecke, das zu bereden!)

  • Und der V10 ist natürlich schon ein Hammer. Da spielt der 174 PS PF klar in einer anderen Leistungs- und Preiskklasse mit. Da schlägt er sich doch wacker, was meinst du?

  • kurze antwort hier, rest in der tat besser in der laberecke, sonst wird :polizei: böse :rolleyes:


    ist ein friese, ist nicht meiner, denn da stehen mal so locker 5 pathfinder in vollausstattung neben mir :D
    ich selbst habe keine pferde und reite auch nicht, fotografiere nur :D


    dieser friese wurde auch früher in der dressur eingesetzt, inzwischen nicht mehr, der gute ist 20 jahre alt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • name des guten ist übrigens Leffert 306 P[SIZE=2]referent[/SIZE]

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • natürlich sind die 174 ps und die 403 nm ne menge, auch kann ich bestätigen das man auf der geraden ein boot mit ca. 1.8 t oder den wohnwagen mit 1.4 t nicht besonders merkt .
    der chip ist in 2erlei hinsicht interessant.
    1. beim anfahren wenn das boot aus dem wasser geslippt wird...
    und. 2. wenn er dadurch tatsächlich weniger verbrauch hat/hätte... wenn ich sehe was in der ML klasse an leistung angeboten wird mit 232 Ps ist halt ein bischen mehr :eieiei2: aber gut deswegen wäre halt der chip mit 209 ps interessant gewesen. nun hat sich das wohl bei meinem wg. dem filter eh erledigt...

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • der pathfinder schlägt sich im vergelcih zu dem dicken touareg in der tat wacker.


    allerdings kann man nur mit dem porschefahrer ärgern wenn man den anhänger dran hat :D :lachwalzen: :lachwalzen:
    denke der ärgert sich heute noch das er auf der landtsraße wieder einscheren mußte.


    beim kickdown setzt der touareg sich auf den arsch und zieht ab, ratzfatz biste von 50 auf 130 auf der landstraße und es ginge noch weiter wenn man nur wollte ;)


    aber qualitativ auch net der hit, abfallende türgriffe etc.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • eben die altbekannte problematik.... AuWeh konzern eben

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

  • Also um beim Thema zu bleiben.
    Ich habe 2 Fz. mit Chip.
    MB E270 T CDI und den Pathi.
    Mein Benz hat mittlerweile 100 tds mit Chip heruntergespult und es ist einfach super.
    Beim Erdferkel macht sich dieses Teil beim anfahren und beim bedarfs-beschleunigen bemerkbar. Mit dem Spritverbrauch na ja ?!. BC noch mehr Schätzeisen.
    Aber wir haben ja kein geschlossenes System dranhängen und wenn wirklich mal Pathi´s mit geschlossenem System kommen, ja dann hat er sowieso nicht mehr diese Leistung und ein Tuner muß sich überlegen was er verändert. Das heißt: Er muß alles berücksichtigen denn er will verkaufen und hierzu gehört nun mal die Gewährleistung von 2 Jahren (6 Mon Garantie und 18 Mon muß der Käufer beweisen, dass der Artikel fehlerhaft ist).
    Das was die Autobild beschrieben hat gilt in gewisser weise und ist richtig. Warum aber haben viele Hersteller gleiche Motoren mit unterschiedlicher Ausbaustufe (und verlangen für mehr Leistung horrende Preise) Ja nur um besser ab zu sahnen. Diese Ausbaustufen haben ja auch ab Werk einen DPF. Wenn also ein seriöser Tuner das Teil für die Extraleistung auf den Markt bringt ist dies nichts anderes als das was der hersteller auch tut, nur zu einem günstigeren Preis.
    Es ist aber jedem seine Sache ob er etwas mehr haben will, sei es vom Werk (wenn es angeboten wird) oder vom Tuner nur muss jeder hierbei bedenken, dass das Werk eine Garantie dann ablehnt weil er nicht den Profit gemacht hat. Deshalb gewährt auch jeder seriöse Tunen 100000 km Garantie.

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.

  • die motoren haben heute alle so hohe reserven, das eine steigerung von 10 od. 20 % zu verkraften ist. und davon mal abgesehen. ich hatte schn viele autos und hat nur eines bis 150000 km gefahren MB 230 E Bj 82. gefolgt vom t4 Bj. 01 mit 66.000km und auf platz 3 . 300 CE Bj. 91 mit 62000km.. alle anderen fahrzeuge hatten max. 10-20000km auf der uhr


    also sollte, wenn das auto gechipt ist , das bei mir eh nicht ins gewicht fallen.. mein ferkel hat jetzt 13000km nach 1 Jahr und ich will ihn schon verkaufen und mir den nächsten holen.... also alles relativ mit dem evtl. erhöten verschleiß :clown:

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    • Offizieller Beitrag

    @ Arni


    Schön das du sooft wehcseln kannst. :) Bei dir fällt das somit kaum ins Gewicht.


    @ Wutz


    Die verschiedenen Ausbaustufen von zb. dem 1,9 oder 2,0 TDI von VW ist eben nicht nur eine Änderung des Kennfeldes.


    Da werden Lader, Ventile, Kühlung, Düsen etc verändert!


    Und das macht den Unterschied aus zwischen länger haltbar oder nicht!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred


    siehe auch MB E-Klasse oder M-Klasse sowie bei Opel.
    Gleícher Motor nur 2 Ausbaustufen mit bis zu 40 PS.
    Ein anständiger Tuner macht nichts anderes als der Hersteller, aber schwarze Schaafe gibts überall.

    I bin a Hess, wers net glaubt, kriegt was uff die Fress.