Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.084 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaudio.

  • hi leutz


    ich hab mal so eine, sagen wir zwei generellen fragen zum thema autoradios. ich bin da nicht si bewandert deshalb enschuldigt meine planlosigkeit.


    ich möchte mit einer beschreibung meiner situation beginnen:
    sagen wir mal ich kaufe mir ein radio mit 4 ausgängen mit je ca 40 Watt und mit zusätzlichen chinch (line out ? ) ausgängen. (wie zb: JVC KS-FX722R Radio-Kassette )


    1.) kann ich die ausgänge des radios zu 2 ausgängen zusammenfassen und so 2 mal 80 watt bekommen, ohne das es pobleme gibt ?


    2.) wenn ich nun an die chinch anschlüsse ne endstufe anschließe hat das dann auswirkung auf die anderen ausgänge?


    danke schonmal im vorraus


    greetz lone

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • 1) das geht nicht, da es sich bei den heutigen high-power-endstufen in radios schon um "doppelverstärker" handelt, wodurch sich schon zwei ic's um einen ausgang kümmern. im übrigen sind die 4x40 oder gar 4x50 watt lediglich für zahlenfetischisten interessant, effektiv kannst du je nach hersteller mit 4x10 bis 4x17 watt sinus rechnen.


    2) das hat keine auswirkungen. bei einigen seltenen radios lassen sich allerdings die integrieten endstufen abschalten oder gar abnehmen ( nakamichi ). im übrigen sind 4v-ausgänge auch nicht immer das, was sie zu sein scheinen, die meisten dümpeln irgendwo zwischen 1 und 2 volt.

  • na gut dann verbinde ich halt nicht zwei ausgänge miteinander muss ich mir halt was anderes ausdenken


    danke für die schnelle antwort


    greetz lone

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • sorry wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt habe.


    wie ich oben beschrieben habe wollte ich bei einem radio mit 4 ausgängen jeweils zwei zusammenschließen um mehr leistung für die forderen lautsprecher zu bekommen, so kann ich dann alle ausgänge mehr oder weniger sinnvoll nutzen.


    ein beispiel: ich habe 2 ls mit einem nennwert von jeweils ca 80 watt, so dann habe ich ein radio mit 4 mal 40 watt (nennwert), nun wollte ich zwei ausgänge zusammenschließen also: 40 Watt + 40 Watt = 80 Watt damit das mehr bringt als die ls nur mit je 40 watt zu betreiben.

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • nö eigentlich nicht ich wollte nur wissen ob es geht und ob es schwierigkeiten geben könnte


    greetz lone

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • Es gibt Radio´s bei denen man Kanal 3+4 (Rear) zu nen Subkanal brücken kann (von Pioneer) die haben nen 4 4Ch-Amp drinne und nicht wie die meisten Radios nur nen 2 Ch mit Überblendregler ! Im schlimmsten Fall raucht dir dein Radioamp ab !