Navigation nachrüsten

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Schließ doch mal das DVD Laufwerk an und berichte was passiert.

    -ist der Stecker im Kabelbaum?

    -Hat das Fahrzeug ne GPS Antenne?

    -Wird das Navi von der anderen Einheit erkannt und konntest du den Diebstahlschutz entfernen?


    Ich bin mal gespannt und drücke dir die Daumen!


    Gruß, Wolfgang

  • Zugriff auf eine Möglichkeit zum Codieren (freischalten) habe ich.

    Würde mich interessieren wie du das machen willst.

    Die Geräte sind ja mit dem NATS des anderen Fahrzeugs verheiratet, was quasi ein Diebstahlschutz darstellt.

    Na mit einem Nissan Werkstattcomputer.

    Wie bereits geschrieben habe ich Zugriff auf so einen.


    Irgendwie scheinen wir hier alle aneinander vorbei zu reden.

    Es ist doch egal ob der andere Primera eine GPS Antenne hat oder nicht. Wenn er keine hat dann nehme ich halt die vom Tekna.

    Versteh irgendwie nicht warum immer wieder kommt das es nicht geht.

    Ich habe ein komplettes Fahrzeug von welchem ich jedes Teil und jede benötigte Schraube nehmen kann. Egal was der andere Primera hat oder nicht hat.

    Oder schnell ich grad irgendwas nicht?


    Ok versuchen wir mal weiter zu kommen.


    Wenn ich das richtig verstehe dann haben wir zu diesem Umbau keine wirklichen Erfahrungswerte, oder?

    Die interessieren uns aber alle und ich hab gerade die Chance welche zu machen.


    Radio und Bildschirm sind bei den Fahrzeugen gleich. Na obwohl der Tekna hat einen 6 Fach CD Wechsler...


    Klar, das Navi-DVD-Laufwerk brauch ich. GPS Antenne macht auch Sinn :)


    Versteht mich nicht falsch, ich bin euch wirklich dankbar über eure Hilfe. Kommt im Text manchmal nicht so rüber.


    Also nehm ich jetzt mal das Navi-DVD-Laufwerk und Klemm das mal bei dem anderen Primera an und guck mal was passiert, ok?

    Oder wollen wir anders vorgehen?

  • Wie gesagt, probieren und berichten. Dann kann man auf die nächsten Probleme eingehen.

    Wie z.B.: Dass es vermutlich nicht mit dem Werkstattcomputer entsperrt werden kann, sondern für 300,-€ eingeschickt werden muss. ;)

  • Ich habe ein komplettes Fahrzeug von welchem ich jedes Teil und jede benötigte Schraube nehmen kann. Egal was der andere Primera hat oder nicht hat.

    Oder schnell ich grad irgendwas nicht?

    Wenn nun z.B. im Kabelbaum aus Spargründen nicht alle Kabel mit drin sind, weil das Fahrzeug ja ohne Navi gebaut wurde, kannst du nun nicht einfach den ganzen Kabelbaum tauschen.

    Ich weiß nicht wie Nissan das gehandhabt hat.

    Das Kabel fürs GPS ist ja sicher nicht separat verlegt, und wenn kein Stecker fürs DVD da ist ...

    Also erst mal nachsehen.

  • B.: nimm doch einfach beides und am besten noch die NATS-Unit dazu


    Grüße

    O.

    Und die ECU? Weißt du was noch alles am NATS hängt? Schlüssel? Wegfahrsperre?

    Müsste die ECU für nen anderen Motor umkonfiguriert werden? :mmmm:

    Ich hätte da etwas Angst, dass er nicht mehr fährt.


    Gruß, Wolfgang

  • Ja es geht ja genau darum was ich alles brauche.

    Ich kann auch das gesamte Armaturenbrett umbauen. Mir gleich.

    ECU kann ich nicht umbauen. Das Spenderfahrzeug ist ein Diesel. Der andere ist ein Benziner.


    Vielleicht machen wir es nochmal anders.

    Ich hab jetzt ca 14 Tage Zeit alles an Teilen abzubauen was ich will. Danach muss ich den weggeben.

    Es ist jetzt erstmal nicht ganz so wichtig ob es direkt geht oder nicht. Viel wichtiger ist erstmal das wirklich alle notwendigen Teile ausgebaut sind.


    Meinetwegen auch gerne das komplette Radio, NATS, etc... Je nachdem was man braucht.


    Zu der MAP Taste, keine Ahnung warum die da ist. Die Telefontaste ist ja auch immer da obwohl kein Telefon verbaut ist. Warum kann ich euch nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Müsste die ECU für nen anderen Motor umkonfiguriert werden? :mmmm:

    Ich hätte da etwas Angst, dass er nicht mehr fährt.


    Nee, so war das nicht gemeint, ne Diesel-ECU wird allerhöchst sehr wahrscheinlich einen Benziner nicht zu laufen bringen.


    Der Gedanke war, dass ein befähigter Mensch mit geeigneter Ausrüstung die Codierung aus der NATS-Unit auslesen kann um sie dann im Radio/Navi einzutragen.


    Grüße

    O.

  • So hab nachgeschaut.

    Es liegt nicht ein Kabel.

    Das Navi Laufwerk ist zusammen mit irgend einem anderen Teil unterm Fahrersitz.

    Keines dieser Kabel ist vorhanden. Müssen alle mit umgebaut werden.

  • Danke. Aber all zu schlimm kann es auch nicht werden.

    Ein Kabelbaum (für das Navi Laufwerk) geht vom unterm Fahrersitz rüber zum Schwellen und geht da dann nach vorne und oben im Fahrerfußraum rüber zum Radio.

    Der andere Kabelbaum (für das andere Teil, da sind Antennenkabel dran) geht vom unterm Fahrersitz unter dem Mitteltunnel nach vorne zum Radio.

    So weit bin ich schon.


    Jetzt ist mir noch aufgefallen das der Tekna doch einen größeren Bildschirm hat.


    Heißt ich werde den Bildschirm definitiv mit umbauen. Und da ich dabei eigentlich fast jedes Teil der Mittelkonsole in der Hand hab werde ich die gesamte Radio/Navi/Bedienelementeinheit alles ausbauen. Plus das externe Mikrofon in der linken A-Säulen Verkleidung.

    Den GPS Empfänger dürfte ich dabei dann auch finden.


    Jetzt eine spannende Frage.

    Soll ich das NATS übernehmen oder das vorhandene NATS lassen?

    Wenn ich es übernehme muss ich NATS und ECU bekannt machen.

    Wenn ich das NATS nicht übernehme dann muss ich Radio und NATS bekannt machen.

    Letzteres halte ich für weniger "riskant".