Gefahr von Aquaplaning nimmt zu

  • nissanboard.de


    14.06.2005


    ACE: Gefahr von Aquaplaning nimmt zu
    Stuttgart (ACE) 14. Juni 2005 - Schlechter Straßenzustand in Form von Spurrillen kann bei plötzlich einsetzendem Sturzregen das Unfallrisiko drastisch erhöhen.


    Der ACE Auto Club Europa warnte am Dienstag in Stuttgart Kraftfahrer insbesondere vor den Folgen von Aquaplaning. Die Gefahr, mit seinem Wagen auf nasser Fahrbahn aufzuschwimmen, nehme von Jahr zu Jahr zu. Den öffentlichen Händen fehlten immer häufiger die erforderlichen Mittel, um nachhaltig Verkehrswegesanierung zu betreiben. Die Folgen seien Schlaglöcher und überbeanspruchte Fahrbahnen. Langgezogene Spurrillen und Bodenwellen in der Fahrbahn verwandelten Straßen so streckenweise in Wasserwege, kritisierte der ACE.


    Ohne schnelles Reaktionsvermögen seien Autofahrer dem tückischen Wasserfilm nahezu hilflos ausgeliefert. Auf Brems- und Lenkmanöver könne das Auto kraft physikalischer Gesetze nicht mehr reagieren.


    Starke Regenfälle und ein durch Verwirbelung verursachter dichter Wasserschleier beeinträchtige auch die Sicht der Autofahrer. Selbst ein hochtourig laufender Scheibenwischer sei machtlos gegen den Wasserschwall, betonten die Verkehrssicherheitsexperten des ACE. Daher sei es ratsam, die Geschwindigkeit zu drosseln, gegebenenfalls die Fahrt zu unterbrechen und einen Parkplatz aufzusuchen.
    Gewitterblitze können laut ACE Autofahrer zwar stark blenden und erschrecken, sie seien aber in dem geschlossenen Fahrzeug keiner unmittelbaren Gefahr ausgesetzt. Bei einem Blitzschlag könnten jedoch angeschlossene Geräte Schaden nehmen. Teleskopantennen sollten deswegen eingezogen werden. Sicherheitshalber sollte auch das Handy aus der Halterung genommen und abgeschaltet werden, falls sich die Antenne nicht einziehen lasse, so der Club.



    Impressum:
    ACE Auto Club Europa
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Schmidener Straße 227
    70374 Stuttgart
    Tel.: 0711 / 5303-266/277
    Fax: 0711 / 5303-288
    E-Mail: presse@ace-online.de

    -----====>>>>> :) 2001-2018 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.