(Kalt)Startprobleme bei meinem P10 SR20De

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IceHST.

  • Hallo Leute...


    wie ich da^^ oben schon schrieb habe ich z.Z. (und zunehmend) etwas Ärger mit meinem Primera.


    Wenn der Wagen lange stand braucht er mind. 4-10 Versuche um zu starten und dann läuft er die ersten 30s - 1 min auch mehr schlecht als recht. D.h. normale Leerlaufdrehzahl aber null Gasannahme bei Einsatz des Pedals. Der Motor geht entweder sofort aus oder geht fast bis zum Aus mit der Drehzahl in den Keller incl. Stottern/Fehlzündungen etc. sobald ich das Gaspedal auch nur berühre. Nach einigen Sekunden bis ca. 1 min im (stabilen vllt minimal erhöhtem) Leerlauf ist dann ein "normales" Fahren möglich, von zweitweise etwas ruppiger Gasannahme auf den ersten Kilometern einmal abgesehen. Danach ist alles in Butter Leistung, Gasannahme usw. alles wie gewünscht.


    Kurioserweise tritt dies nur auf wenn der Wagen länger stand (vor allem über Nacht), wenn ich tagsüber unterwegs bin hab ich kaum Probleme und auch heute tagsüber als der Wagen morgens im Einsatz war und dann mind. 8h stand sprang er sofort an ?(


    Ich vermute (ohne, dass ich wirklich Ahnung habe ;)), dass etwas and der Kaltlaufregelung einen weg hat (hab da mal was von einem Wachselement gehört das dies steuert?) und/oder etwas am LMM nicht funktioniert.


    Zündanlage und ähnliches ist i.O., Verbauch wie gewohnt, Nebenluft bekommt er auch nicht (zumindest wie ich selbst feststellen konnte), Luftfilter ist nicht mehr neu aber auch ok.



    Fehlerauslesen war bisher in Ermangelung eines Termins bei meiner (freien) Werkstatt bzw. mir noch nicht möglich und zum hiesigen Nissanhändler fahr ich nicht (mehr).


    Möglicherweise hat jmnd von Euch Ideen die sich relativ schnell selbst nachprüfen lassen oder kann wenigstens Entwarnung für mich geben, dass ich keinen größeren (Folge)Schaden riskiere. Auch wenn Ferndiagnosen schwer sind könnt ihr mir vllt doch helfen und wenns nur dazu dient, dass ich weiss auf was ich mich möglicherweise vorbereiten muss. Das Auslesen der Fehler steht für nächste Woche an, aber ich frage halt schon vorher nach weil ich bis dahin noch den einen oder anderen Kilometer fahren muss.


    Noch ein paar Infos zu meinem P10:


    - SR20 De von '95
    - ca. 154 TKm gelaufen
    - Kerzen/Lufti vor ca. 20.000 km gewechselt und i.O.
    - Öl müsste jetzt raus (wird mit anderen Arbeiten demnächst gemacht)



    Schreibt einfach was und wo ich selbst noch nachguckn kann bevor ich weiterhin graue Haare bekomme und mglw. bei meinen Fahrten am Wochenende bzw. auf dem Weg zur Werkstatt vllt doch liegenbleibe.


    Ok, das wars dann erstmal CyA & THX IceHST

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • macht der Motor komische Geräusche? Ist er ungewöhnlich laut? Schleifen, knarren, quietschen? Wie lang ist das Öl schon drin? Ist der Auspuff (und Lambda-Sonde noch okay? Hast nen Tauschfilter drin,also von K&N? Den vielleicht mit zuviel Öl besprüht? Dann könnt der LMM kaputt sein. Aber gib erstmal mehr Input...


    ciao

  • das könnte einfach alles sein.
    es gibt einen recht informativen thread von fussil dazu.


    spontantip, falls das prob. eher plötzlich aufgetreten ist:


    zündkabel schlechter kontakt an kappe oder kerze, verteilerfinger/kappe abgenutzt.


    warst irgendwo am arbeiten und hast unabsichtlich etwas kaputt gemacht?

  • Komische Geräusche (ausser dass er wie früher gewohnt nicht sofort angeht ;)) macht er keine. Zündanlage ist sofern mir bekannt auch i.O. und wurde geprüft als vor ca 6 Wochen wegen einem Marderbiss am oberen Kühlerschlauch so oder so ein (Nissan)Mech reingeschauen musste. Seither habe ich erst wieder die Motorhaube aufgemacht als es die Probleme gab. Luffi ist original und sauber (der Laufleistung angemessen halt), nach 20 TKm dürften daher noch keine Probs kommen ich bin ja nicht in Dubei unterwegs ;). Das Öl ist wie gesagt fällig aber erst ca. 1000km über Limit, was imho noch zu keinen derartigen Probs führen kann. Mit dem Auspuff ist ebenfalls alles im Lot, nur zur Lambdasonde kann ich nix sagen, ausser das die nicht ausschliesslich beim Anlassen Probleme machen sollte wenn sie kaputt ist. Dies allerdings sollte ja nächste Woche beim Fehlerauslesen geprüft werden können.


    Alle von Euch angesprochenen Themen gingen mir auch schon durch den Kopf, aber nach meinem Verständnis sollten dann nicht direkt beim/nach dem Starten Probleme auftauchen sondern über den gesamten Fahrbetrieb, oder?


    CyA IceHST

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

  • check mal die kerzenbilder.
    vielleicht war der marder doch am zündkabel, die sind ziemlich empfindlich, ev. widerstand mit multimeter messen.


    es kommt auch vor, dass eine kerze in kaltem ustand aussetzer hat, vielleicht mal auf verdacht wechseln, oder vielleicht sind die alten kerzen noch vorhanden.


    grundsätzlich könnte es kein fehler sein, auch mal die drosselklappe zu putzen, aber vorsicht mit der drosselklappenvorwärmung.


    ansonsten:
    drosselklappenpotentiometer
    lmm
    benzinfilter
    unterdruckschläuche
    stecker
    etc wie immer

  • So nun hat es gestern endlich mit dem Auslesen des Fehlerspeichers geklappt. Gefunden wurde Fehler 34 = Klopfsensor. Ich hoffe nun nicht, dass dieser wirklich kaputt ist, momentan jedenfalls rennt der Karren wieder wie eine Biene. Vllt hat es ja wirklich gereicht den Fehlerspeicher zu löschen. Hatte heute morgen Null (Kalt)Startprobleme. Ich hoffe es war wirklich nur der Fehler durch den Klopfsensor, der beim Start die Zündung "verdreht" hat, auch wenn ich hier in einem anderen thread gelesen habe, dass der Klopfsensor für solche Probleme sehr unwahrscheinlich als (einzige) Fehlerquelle ist. Aber mir erstmal egal sofern wieder alles wie es soll funktioniert ;).


    Bei neuen/alten Problemen meld ich mich dann wieder...


    Also erstmal THX für die Antworten


    CyA IceHST

    Manchmal gewinne ich den Eindruck dass die Eltern mancher User hier in irgendeiner unheilschwangeren Nacht geistige Antimaterie gezeugt haben. © by YETI :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen: