Antriebswelle ausbauen.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 20.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo Leute, habe wie shcon letztens im Werkstatt Forum geshcrieben nen Problem mit meiner antriebswelle. schaffe es einfahc nicht dat ding auszubauen. habe auch shcon die such-Funktion benutzt und nicht gescheites gefunden. kann mir jemand vielleicht nochmal ne ausführliche anleitung zum ausbau schreiben oder im betsne FAll sogar die Reperaturanleitung aus dme Selbsthilfe buch kopieren. Also die entsprechenden seiten per email shcicen. Wäre ganz toll. Kann nämlich jetzt shcon die zwiete woche nicht mehr fahren !!!


    Danke im Vorraus

  • Wo liegt denn das Problem?
    Linke oder rechte Seite?
    Zuerst die große Mutter am Radlager lösen (groß und saufest - ca. 300 Nm), dann den Achsschenkel nach lösen der oberen Haltemutter (unter Blechkappe) vorklappen und Welle dabei nach hinten aus dem Radlager ausfädeln.
    Die zweiteilige Welle rechts geht wunderbar raus nachdem der Lagerbock am mittleren Gelenk gelöst ist.
    Die linke Seite ist mit einem Federring eingebaut, evtl. vorher rechte Seite ausbauen, dann mit einem Schraubenzieher von rechts auf das Ende der Welle halten und mit einem beherzten Hammerschlag nach links ausfedern.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 257.528 km

  • Also es geht bei mir um die Linke seite. hab das gelenk etc. shcon ausgebaut. bekomme nur noch dne letzten erts der Welle am getriebe nicht raus. ahbe versucht das Ding mim hmmer leicht rauszuhämmern, habe versucht das ding rauszuhebeln. aber das ist Bombemfest.... Denkst du also man sollte lieber erst die Rehcte seite ausbauen und danach die linke !???


    ist es esnetiel für dne ausbau vorher das Getriebeöl abzulassenoder läufts mir halt nur entgegen???


    ich krieg das Ding einfahc nicht raus!!!


    gruß

  • für die llnke seite brauchst du etwas mehr geduld. nimm den hammer und denn etwas fester gegenhauen. das gleiche prob hatte ich bei meinem auch.


    der ring sitzt ziemlich gut fest. aber du bekommst die linke welle raus OHNE vorher die rechte auszubauen oder zu lösen.


    ja getriebe öl musst du etwas ablassen kann dir beim ausbauen was entgegen kommen.



    MfG Badboy80

  • Für die Automatikversion (meiner ist so einer) ist das der vorgeschriebene Weg - erst rechts dann linke Seite von innen durchstoßen.
    Bei der Version mit Schaltgetriebe hebeln die in der Wartungsanleitung mit einem großen Schraubenzieher von unten im Spalt zwischen Simmerring und Abschirmblech an der Welle, so gehts wohl auch... ich weiß allerdings nicht ob die danach generell den Simmerring wechseln müssen.
    Ja, das Öl kommt Dir entgegen - kann also nicht schaden, vorher etwas abzulassen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 257.528 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()

  • klar der simmerring muß auch mitgewechselt werden da er beim ausbau doch etwas leidet.



    aber so wie ich das sehe hat dragster nen schalter. und der dürfte sich vom prinzip her nicht vom P11 unterscheiden.




    MfG Badboy80

  • also ich hab bei mir vor kurzem die Antriebswellen ausgebaut (Motorwechsel...)
    bei mir war allerdings vorher schon das Getriebeöl draußen.
    Das mitm Schraubenzieher konnte ich echt vergessen, da der Hebel einfach zu klein ist.
    Ich habe dann eine lange Stange genommen (im Prinzip ein übergroßes Brecheisen...), so ca. 1,5m lange und hab dann damit gehebelt...damit flutschte es dann recht easy raus...ohne das was kaputt ging...den Simmerring habe ich nicht erneuert...da die bei Nissan den falschen bestellt hatten...ging auch so, bis heute sifft nix, und mein Getriebe hat über 200tkm runter...
    Wenn du noch weitere Fragen hast, schreib mich einfach an...oder den Fussel, der hat mir auch gut geholfen ...


    Ciao

  • Super Jungs....


    ich hoffe ich kriege das hin. Hab das ganzegetsren shcon alle sprobiert, hab mit nem Brecheisen probiert das Ding rauszubekommen aber hat wohl doch zu fest gesessen. Werde denke ich mal wirklich was richtig langes nehmen damit ich nen besseren hebel habe... aber wenigstens weiss ich jetzt das das Ding nicht doch igendie geshcraubt ist...


    Simmeringe etc. hab ich alles neu bestellt. Hoffe das es passt 1


    gruß

  • Huhu sag mal ist zwar ein bisschen ur alt aber wo bekomme ich so simmerringe her ? muss ja auch gewechselt werden oder

  • ich hab die schonmal tauschen müssen bekommste nur bei nissan direkt.


    Ob man die jedesmal tauschen muss kann ich dir nicht sagen

    Mein Fuhrpark:
    Nissan Primera P11 GT

    Nissan Primera P11 Top Sport (Schlachter eigenbedarf)

    Nissan Note E12 Tekna

    Nissan Qashqai J11 Tekna

    EX:
    Nissan Primera P11-120 :uzi:WP11-144 Sport,GT, SLX FLH, SRI , STW und WP11-120 aj4 :heul: A.D.I.O.Z

    Nissan Micra K11:uzi: LX, Motion, Motion und Salsa A.D.I.O.Z
    Nissan Silvia S14 Zenki :wand: A.D.I.O.Z

  • ist der simmerring hierdrauf zu erkennen ?




    1 Bolt-hex

    2 Bolt-hex

    3 Damper kit-dynamisch, vorderen Antriebswelle

    4 Band-boot, Antriebswelle

    5 Shaft-Frontantrieb, rechte

    6 Gelenkaußenringes

    7 Bracket-Lagerträger, vordere Antriebswelle

    9 Shaft Frontantrieb, rechte


    10 Sicherungsring-Antriebswelle

    11 Band-boot, Antriebswelle inneren


    12 Ring-snap


    13 Reparatursatz-Staubmanschette, äußere


    14 Shield-Staub

    15 Shield-Staub

    16 Shield-Staub


    17 Bearing-Unterstützung

    18 Retainer-Lager, vorderen Antriebswelle

    19 Reparatursatz-Staub b00t, inneren

    20 Ring-snap

  • empfehlt ihr eine Hebebühne aufzusuchen oder bekomm ich das wohl in der garage hin ?? mit hilfe von wagenheber und unterstell bock ??

  • Falls es noch relevant ist:
    Auf der Zeichnung sind keine Simmeringe eingezeichnet!


    Die Simmeringe findet man vermutlich auf Zeichnungen zum Getriebe-/Differential-Gehäuse.


    14, 15 und 16 sind Metallabdeckungen für die Lagerung der längeren Welle!

  • Wir haben bei 185tkm die rechte Welle gewechselt, und anfangs den Simmering nicht getauscht, was ein Lecken nach sich zog, also die ganze Arbeit nochmal, den Simmering gab für knapp 20 Euro beim freundlichen Nissanhändler.

  • Rausgrab.


    Ich bin nun auch am Punkt die Wellen zu tauschen und finde mich im Nissan4U wirrwarr nicht zurecht.


    Ich bräuchte vorsorglich alles an Simmerring/en was man für des 70a Getriebe benötigt.


    Hat jemand was da oder kann mir die richtigen Nummern zum bestellen nennen?


    MfG

  • Ich habe vor eineinhalb Jahren beide Wellen getauscht, aber habe keine Simmeringe getauscht und alles ist dicht. (Habe ich schon 4 mal gemacht.Da muss man quasi Pech haben)

    Bei der linken Fahrerseitigen Welle braucht man einfach nur Geduld beim raushebeln mit dem Montiereisen (25cm lang): Hebeln, etwas weiterdrehen, hebeln, etwas weiterdrehen und so weiter bis man den richtigen Punkt erwischt hat und sie raushüpft. Auf der anderen Seite mit einer Stange die Welle rausschlagen würde ich für einen Laien nicht empfehlen, da ich es selber mal mit einer Alustange 10mm probiert hatte und diese irgendwie sich drinnen verzwickt hatte.

  • aber habe keine Simmeringe getauscht und alles ist dicht.

    Da stimme ich dir absolut zu. Das ist auch meine Erfahrung mit alten Japanern: die Simmerringe werden normalerweise nicht undicht.

    Voraussetzung ist natürlich, dass du sie beim Aus- und Einbau nicht beschädigst (mit Schraubenziehern, Hebeleisen oder der Wellenverzahnung).

    Also mit Sinn und Verstand arbeiten, gerade rausziehen, gerade reinstecken (Simmerring und Anlagefläche dabei leicht einölen) und gut is.


    Dazu eine kleine Anekdote aus der Anfangszeit meiner Selbständigleit (1990 ff):

    Ich hatte bei einem Corolla den Zahnriemen zu wechseln. Von deutschen, italienischen und französischen Autos war ich es gewohnt, beim Zahnriemenwechsel auch immer die Kurbel- und Nockenwellensimmerringe zu erneuern. Wenn die Simmerringe noch nicht gesabbert haben, dann haben sie oft etwas später damit angefangen.

    Ich also hin zum Toyotahändler - IN und Ebay waren damals noch keine Option - und geb beim Lageristen meine Bestellung auf: Zahnriemenset und beide Simmerringe.

    Er: Zahnriemenset hab ich da, die Simmerringe hab ich nicht da.

    Ich: Kannst du die beschaffen?

    Er hat nachgeschaut und gesagt: Die gibts in keinem europäischen Zentrallager. Die müsste ich in Japan bestellen - das dauert dann allerdings so um die 6 Wochen.

    Ich: Mist!

    Er: Warum brauchst du die denn?

    Ich: Naja - ich wechsel die immer mit bei einem Zahnriemenwechsel.

    Er: Wir wechseln die nie.

    Ich: Echt?

    Er: Die werden doch nie undicht.


    Also hab ich zum ersten Mal einen Zahnriemen ohne die Simmerringe gewechselt.

    Leicht mulmig war mir damals schon.

    Nach knapp drei Jahrzehnten Japanererfahrung kann ich sagen: Der Mann hatte recht. Es gibt wirklich keinen Grund, sie zu wechseln.

    Bei einem Japaner bück ich mich nicht mal, um nach einem ev. Ölverlust zu schauen.

    Einschränkung 1: Wenn, dann schau ich nur, ob die Ölwanne aufgrund äusseren Ölmangels :) fortgeschrittene Rostschäden hat. Das könnte eine Ursache für einen Ölverlust sein bzw. werden. Das einzige, was ich bei Japanern nämlich wegen Ölverlust gelegentlich gewechselt hab, waren durchgerostete Ölwannen!

    Einschränkung 2: das kann ich nur für Japaner bis etwa Bj. 2000 bestätigen - mit späteren Baujahren hatte und hab ich keine Erfahrung.

    Der einzige, der in meinem Fuhrpark etwas Öl sabbert, ist übrigens der Golf 3 (ca. 130 tkm, v.a. VDD - aber nicht nur)! Immerhin: dafür rostet seine Ölwanne nicht :).

    Wie die Japaner - im Unterschied zu den Europäern - es geschafft haben, absolut öltrockene Motoren und Getriebe zu bauen, ist mir bis heute schleierhaft. Ist nach meiner Erfahrung aber so. Das gilt auch für die Japaner, die in Europa gebaut wurden. Ausnahmen bestätigen sicher diese (meine) Regel - vielleicht hab ich einfach nur noch keine erlebt :).


    Ich bräuchte vorsorglich alles an Simmerring/en was man für des 70a Getriebe benötigt.

    Welche Laufleistung hat deiner?

    Ist bei den Simmerringen irgendwas ölfeucht oder tropfts etwa? Ein minimaler, angetrockneter Öldunst wär für mich kein Wechselgrund.


    Und noch was: in Zeiten von programmiertem Verschleiss, wär ich mir keineswegs sicher, dass die neuen Simmerringe besser sind als die alten. Also lass ich lieber die alten drin, wenn nichts wirklich ölfeucht bzw. ölnass ist.


    Gewährleistungsausschluss :): das ist meine Erfahrung und so handhabe ich das - entscheiden muss es letztlich jeder selber.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()