Neuzulassungen

Es gibt 5.626 Antworten in diesem Thema, welches 608.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • So blöd wie es klingt, aber zumindest bleibt man auf dem deutschen/europäischen Markt bestehen.

    Chevi z.B. hat ja relativ schnell das Handtuch geworfen.

    Klar, 2 ganz unterschiedliche Marken, dennoch versucht es Nissan weiterhin hier, obwohl es in anderen Ländern deutlich besser läuft.

  • Ich würde Nissan verstehen, wenn die nichts zu bieten hätten aber die Modellpalette bietet so gut wie alles an, mit paar Updates wären die Autos auch für den europäischen Anspruch geeignet...kia und Hyundai haben diesen Ehrgeiz und das mit riesigen Erfolg, wenn man will dann kann man auch...

  • Aber ob Kia/Hyundai den selben Gewinn aufweisen können?? Das ist ja das besondere an den Japanern besonders Toyota. Die produzieren doppelt so viele Autos bei halb so viel Personal wie andere.


    Davon hat der Verkäufer zwar auch nix wenn der Hersteller mehr Gewinn macht aber ok.

  • Storm hat etwas Wichtiges angesprochen: Eine Marke kann auch aus einem Markt abgezogen werden. Ob Chevrolet oder Daihatsu - Beispiele findet man ja.

    Nissan ist da derzeit absehbar nicht in Gefahr.

    Wenn aber die Modellpalette weiter ausgedünnt würde und die Verkaufszahlen noch drastischer einbrächen, würde ich da nicht mehr meine Hand für ins Feuer legen.

  • Viele Käufer überschätzen den Gewinn des Händlers beim Neuwagen.

    Ohne Rabatt geht nichts.

    Gebrauchtwagenhändler haben mehr Spielraum beim Einkauf.

    Beim Nissan Neuwagenverkauf ist der Gewinn für den Händler derzeit gleich Null...

  • Unter Gewinn versteht ja jeder was anderes: Der eine meint nach Abzug aller kalkulierten Kosten incl. einem zu erbringenden Ertrag, der andere betrachtet nur die variablen Kosten eines Fahrzeugs oder die Differenz aus Einkaufs- und Verkaufspreis. Letzteres ist ja nicht unbedingt klein, nur sind eben die Kosten auch nicht klein.

    Als Händler sollte man sich aber heute nicht mehr von nur einer Marke abhängig machen, das ist aber oft leichter gesagt als getan.

  • ist es halt leider nicht ... das Problem geht ja schon mit der Ausrichtung der Werbung los ...

    Innenraum Gestaltung und spezialiesierte Werkstatt usw usw

    alles wird seitens Hersteller vorgegeben und gerade Werkstatt ist ein nicht zu unterschätzender posten für Händler


    bei uns der Nissan Händler im Dorf hat jetzt in der Neuwagen auslage wieder nen k11 stehen ... der weiss was gut ist :)

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Das ist aber nicht nur bei Nissan so, bei einem verkauften Golf verdient der Verkäufer auch nicht die Welt darum werben ja alle mit Kredit/Leasing Aktionen da dort nochmals eine Provision winkt.

  • ist es halt leider nicht ... das Problem geht ja schon mit der Ausrichtung der Werbung los ...

    Innenraum Gestaltung und spezialiesierte Werkstatt usw usw

    alles wird seitens Hersteller vorgegeben und gerade Werkstatt ist ein nicht zu unterschätzender posten für Händler


    bei uns der Nissan Händler im Dorf hat jetzt in der Neuwagen auslage wieder nen k11 stehen ... der weiss was gut ist :)

    einen K13 könnte ich mir noch durchaus vorstellen. Wir haben zurzeit auch wieder K13 Acenta Kurzzulassungen im Offert.

  • @ Halbliter : der Trend zur Zweit - oder Drittmarke ist doch aber überall festzustellen. So hat der langjährige Mitsubishi-Händler im Nachbarort schon vor jahren Nissan dazu genommen, mein Service-Händler in Aschaffenburg hat seit Jahrzehnten Nissan, früher dazu Lada ^^, jetzt Subaru. Sowas sieht man doch heute bei jedem 2.Händler, schon alleine deswegen, weil viele VW - Händler auch noch andere der Konzernmarken führen.


    RodLex

  • Jup. Ist nicht nur bei Autos so...


    Wobei Mitsu und Lada ja nun auch nichts außergewöhnliches mehr ist bei Nissan. ^^

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Aber hat ein Händler noch andere Marken bedeutet das aber auch erheblich mehr Geld für zusätzl. Spezialwerkzeug und Schulungen, Außenwerbung usw. und manche Hersteller wollen es auch das nicht gemischt wird und sich die Schauräume eindeutig unterscheiden. Bei Audi z.B. ist das in einem völlig anderen Stil zu halten wie VW und einen VW im Schauraum wollen die nicht auch wenn man beide Marken führt.

  • Aber hat ein Händler noch andere Marken bedeutet das aber auch erheblich mehr Geld für zusätzl. Spezialwerkzeug und Schulungen, Außenwerbung usw. und manche Hersteller wollen es auch das nicht gemischt wird und sich die Schauräume eindeutig unterscheiden. Bei Audi z.B. ist das in einem völlig anderen Stil zu halten wie VW und einen VW im Schauraum wollen die nicht auch wenn man beide Marken führt.


    Neuerdings muss der Audi-Gebrauchtwagenverkäufer draussen bei den Gebrauchtwagen in so einem containerartigen Bau hausen. Der hatte in diesem Jahr sicher einen schönen Sommer!


    Ich darf mich vermutlich zu den anspruchsvollen Premiumkunden zählen und hätte kein Problem, in den VW Bau hinüberzugehen.

  • 50% fast Toyota. Habe jetzt hier net geguckt aber kenbe ich noch von einer anderen Zulassungsstatistik.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Im August 2018 wurden 4.525 Modelle der Marke Nissan (- 24,3 Prozent gegenüber Vorjahresmonat) zugelassen. Im gesamten Jahr 2018 verzeichnet Nissan 38.410 Neuzulassungen, - 18,9 Prozent.


    Mitsubishi zieht an Nissan vorbei, nur Honda ist mit - 40% noch schlechter...