Neuzulassungen

Es gibt 5.614 Antworten in diesem Thema, welches 602.560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

    • Offizieller Beitrag

    Modellwechsel bei neuem Juke und neuem X-Trail sorgt für leichten Rückgang
    Nissan bleibt eine der wachstumsstärksten Marken in Deutschland
    Neues Kompaktmodell Pulsar startet im Herbst



    Nach elf Monaten kontinuierlichen Wachstums verzeichnete Nissan im August auf dem leicht rückläufigen deutschen Automobilmarkt 3.950 Pkw-Neuzulassungen. Dies entspricht einem Rückgang von 7,5 Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres sowie einem Marktanteil von 1,9 Prozent.


    An der nach wie vor äußerst positiven Jahresbilanz ändert das August-Ergebnis aber nichts: Nach den ersten acht Monaten des Jahres liegt Nissan nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) mit 40.757 Einheiten um 17,7 Prozent über dem Niveau des Vorjahres. Der japanische Automobilhersteller erzielte damit einen Marktanteil von 2,0 Prozent in einem Markt, der im gleichen Zeitraum lediglich um 2,6 Prozent zulegte, und gehört damit weiterhin zu den wachstumsstärksten Marken in Deutschland.


    „Unser eindrucksvoller Wachstumskurs hat im August eine Sommerpause eingelegt, die vor allem auf den Modellwechsel in den beiden wichtigen Baureihen Juke und X-Trail zurückzuführen ist“, kommentierte Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH, die Ergebnisse. „Dank des neuen Qashqai und der Modelle Micra und Note gehören wir aber weiterhin zu den aktuell erfolgreichsten Marken in Deutschland. Diese Position wollen wir in den kommenden Monaten mit dem aufgefrischten Juke, dem komplett neuen X-Trail sowie unserem neuen Kompaktmodell Pulsar, das im Herbst auf den Markt kommt, verteidigen und weiter ausbauen. All diese Modelle werden dazu beitragen, dass wir unseren Wachstumskurs mit Erfolg fortsetzen.“



    Das nennt man wohl Schönrederei....

  • Interessant, dass im August mehr Lada als Infiniti zugelassen wurden.


    Ich habe das Gefühl, doch schon recht regelmäßig Infiniti zu sehen, kann mich aber nicht an die letzte Begegnung mit einem Lada erinnern.

  • Egal ob Lada, Dacia oder Infiniti, eh alles das gleiche...


    Hauptsache unterm Strich stehen bald die 10Mio verkaufte...


    [lexicon]btw[/lexicon] in Russland könnts heuer gut aussehen, da verlieren ja aktuell alle deutschen Hersteller massiv

    • Offizieller Beitrag

    @ Stohbu


    Jeder einzelne Nissan fällt dir sicher direkt auf. Ein Lada geht wohl völlig unter.


    @ Hannes


    Wo genau liegen die Probleme? Offizielle Wartezeiten?

  • Hier auch mal eine schöne Seite, kann man schön sehen wie die ganzen Stückzahlen von VAG zusammenkommen :rolleyes:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuzulassungszahlen/


    Hi Nismo3,
    nette Seite - aber was sagt das aus?
    VW Zulassung durch Nissan
    26% Händler 31%
    10% Vermieter 15%
    30% sonst. Gewerbe 12%
    35% privat 41%
    VW hat anteilig weniger Händlerzulassungen und weninger Zulassungen durch Vermieter.
    Der Hauptunterschied sind die sonstigen gewerblichen Zulassungen - und das sind zu großen Teilen (ich wage mal die Prognose 90%) die klassischen Firmenwagen.
    Und da hat man bei den meisten Firmen ziemlich freie Auswahl (man muss ja schließlich auch Steuern abdrücken). D.h. ich könnte mich theoretisch für einen Nissan oder auch Peugeot etc. entscheiden - würde das aber kaum tun (ich halte einen Frimenwagen nicht für so attraktiv - jetzt kann ich z.B. unabh. über das Transportmittel (Flug, Zug, Mietwagen) entscheiden, wenn ich einen Firmenwagen habe muss ich ihn i.d.R. für Strecken bis 500 km nutzen etc.).
    Bei Nissan ist dafür erstens ist die Fahrzeugpalette unzureichend (es fehlt der klassische Kombi oder die typsiche Mittelklasselimousine bei Nissan) - und zweitens waren meine Erfahrungen speziell mit dem X-Trail nicht so überragend.

  • Hier auch mal eine schöne Seite, kann man schön sehen wie die ganzen Stückzahlen von VAG zusammenkommen :rolleyes:


    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/neuzulassungszahlen/



    Je nach Modell sind es über 90% Gewerbliche Zulassungen. Von 100 Passat werden knapp 92 auf eine Firma zugelassen...
    beim Golf ist die Quote etwas besser, da sind es nur etwas über 80% Gewerbliche ZUlassungen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wenn Du die Zahlen aus dem PDF nimmst (Segmente und Modelle) - da sind aber alle gewerblcihen zusammengefasst (Händler, Vermieter, sonstige gewerbliche Zulassungen) - da sieht es beim Micra mit über 70% auch nicht so gut aus, der Juke liegt bei ca. 60%, einzig der Quasquai liegt mit 44% relativ gut.
    Also was solls - über die Modelle hinweg bleiben bei VW 35% private Zulassungen und bei Nissan 41%. Der Unterschied ist nicht so riesig - die Zulassungszahlen allerdings schon.


    Ich weiß die Fliegen und die Sch....
    ich habe aber auch noch ein anderes Argument:
    Bei jetzt ca. 125 Tkm war ich genau 4 mal in der Werkstatt - bei 30/60/90/120 Tkm. Beim X-trail hatte ich mind. 4 außerordentliche Besuche pro Jahr (neben dem ährlichen Service).


  • ich habe aber auch noch ein anderes Argument:
    Bei jetzt ca. 125 Tkm war ich genau 4 mal in der Werkstatt - bei 30/60/90/120 Tkm. Beim X-trail hatte ich mind. 4 außerordentliche Besuche pro Jahr (neben dem ährlichen Service).


    Tja, ich war im Prinzip in den 9 jahren ebenfalls nur zur Inspektion in der Werkstatt, außerordentlicher Besuch nur wegen Austausch Kupplung, Traggelenk und ausgeschlagenem Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle, alles jenseits der 140.000 km.
    Dafür kenne ich einige Fahrer von Fahrzeugen aus dem VAG Konzern die bei ihrem Händler schon den Zweitwohnsitz anmelden könnten...


    Auch Vatterns X-trail und der eines Freundes laufen anstandslos, letzter ist zudem sehr oft mit nem Pferdeanhänger unterwegs.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wundert euch das? Welche durchschnittliche Familie schüttelt mal eben 30 tsd+ aus dem Ärmel. Viele benötigen vielleicht auch 2 Autos. Da bleiben eben nur Koreaner, Japaner oder gebrauchte deutsche über. Auf Komfort wollen auch die wenigsten verzichten, also ist man bei allen Nahmhaften deutschen Herstellern schnell über die 30 tsd Grenzen gerutscht...



    Oder eben Dacia. Daher rührt ja der Erfolg. Einfache Autos mit den notigsten Komfort zu einem vernünftigen Preis.


    Absolut verständlich.


  • Dein Beitrag ist absolut verständlich ;)


    Wenn man uns läßt können wir die geilsten Autos der Welt produzieren ABER selber leisten können sich DIE nur die Wenigsten von uns :rolleyes:
    Das wirtschaftsstärkste Land Europas diskutiert auch am stärksten über Mindestlohn und ohne andere Parteien würde die CDU die Schere schon so weit geöffnet haben, daß sie bricht :rolleyes:
    Im Gegensatz zur CDU hat die FDP sich "dummerweise" als reine Arbeitgeber-Partei geouted wofür sie zurecht in den Gully der Wählerschaft hinabgewählt wurde ABER das bedeutet NICHT, daß die SPD das Gelbe vom Ei wäre :P


    Wenn eines Tages unsere fast rein auf den Aussenhandel basierende Wirtschaftskraft zusammenbricht dann wird es uns nicht anders gehen, als unseren Nachbarn, unsere Inlandshandelwirtschaft läuft doch nur noch wegen der EZB-Niedrigstzinspolitik und wer schon bei 0,?? Prozent angelangt ist, dem geht GANZ SCHNELL die Puste aus :rolleyes:
    Die klaffende Schere ist der Grund dafür, warum wer welches Modell welcher Marke kauft ..... alle anderen Ansichten basieren auf erfolgreiche Volksverdummungs-Lobby-Arbeit :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Steigerung von 11,5 Prozent auf 5.972 Pkw-Neuzulassungen im September
    Crossover-Familie besonders beliebt
    Neues Kompaktmodell Pulsar erweitert Portfolio



    Nissan bleibt in der Erfolgsspur: 5.972 neu zugelassene Pkw im September bedeuten ein Plus von 11,4 Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat. Der japanische Autohersteller wächst damit deutlich schneller als der Gesamtmarkt in Deutschland. Im neunten Monat des Jahres stieg die Zahl der Neuzulassungen hierzulande um 5,2 Prozent auf 260.062 Fahrzeuge.


    Nissan hat seinen Marktanteil auf 2,3 Prozent ausgebaut, was vor allem auf die beliebte Crossover-Familie aus Qashqai, Juke und X-Trail zurückzuführen ist. Allein vom Qashqai wurden insgesamt 1.922 Neufahrzeuge an Kunden übergeben.


    Die Crossover sind auch der Wachstumstreiber der ersten neun Monate: Von Januar bis September hat Nissan nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) insgesamt 46.729 Neufahrzeuge abgesetzt, was einer Steigerung von 16,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 und einem Marktanteil von zwei Prozent entspricht. Nissan gehört damit zu den erfolgreichsten Marken mit mindestens ein Prozent Marktanteil.


    „Nissan setzt seinen vor über einem Jahr begonnenen Wachstumskurs fort und startet mit Rückenwind in den Herbst. Doch damit nicht genug: Mit dem neuen Nissan Pulsar, der derzeit auf dem Pariser Salon seine Publikumspremiere feiert, bekommt unsere Modellpalette bereits in den nächsten Wochen attraktive Unterstützung“, freut sich Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH.

  • [quote@



    @ Hannes


    Wo genau liegen die Probleme? Offizielle Wartezeiten?[/quote]


    Lieferverzug bei (fast) jedem verkauften Qashqai Diesel Automatik. Das Problem liegt generell am 1,6 DCI Motor, welcher europaweit nicht ausreichend zur Verfügung steht. Lieferzeit: ohne offizielle Bestätigung des Liefertermins!Deshalb auch beim X-Trail dasselbe Problem... Nun soll ja auch der 1,6 DCI in die neue A-Klasse bzw. in die neue Infiniti-Kompaktlimousine ?( :evil: :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Oha...


    Eine logistische Meisterleistung also....


    Und dann nur ein Motor zum Start.

    • Offizieller Beitrag

    Der Q30 A-Klasse Ableger.

    • Offizieller Beitrag

    Deutschlandweit 5.951 Neuzulassungen im Oktober
    Ausgezeichneter Start für kompakten Pulsar
    Nissan eine der erfolgreichsten Marken im bisherigen Jahresverlauf



    Nissan hat im Oktober deutschlandweit 5.951 Neuzulassungen verzeichnet. Der japanische Automobilhersteller bewegt sich damit weiterhin auf dem hohen Vorjahresniveau, das mit Beginn der Produktoffensive vor rund einem Jahr erklommen wurde. Der Marktanteil liegt im zehnten Monat des Jahres bei 2,2 Prozent und somit für das laufende Jahr 0,2 Prozentpunkte über dem Vorjahr.


    Die beliebtesten Modelle waren einmal mehr die beiden Crossover Qashqai und Juke, auf die knapp die Hälfe aller Neuzulassungen im Oktober entfallen. Mit fast 2.200 Einheiten ist der Qashqai der klare Spitzenreiter vor dem Juke mit mehr als 1.000 Neuzulassungen. Es folgen die beiden Stadtflitzer Micra (850 Einheiten) und Note mit knapp 750 Einheiten.


    „Mit dem neuen Nissan Pulsar ergänzt seit Mitte Oktober ein weiteres vielversprechendes Fahrzeug die Modellpalette, das mit knapp 400 Neuzulassungen erfolgreich gestartet ist. Der Kompaktwagen bildet gemeinsam mit dem innerhalb der letzten 18 Monate umfangreich aufgefrischten und erweiterten Modellportfolio die Grundlage für langfristiges Wachstum“, sagte Thomas Hausch, Geschäftsführer der Nissan Center Europe GmbH.


    Auch in den ersten zehn Monaten ist Nissan einer der großen Gewinner: Während der deutsche Gesamtmarkt nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) um drei Prozent auf fast 2,56 Millionen Pkw zugelegt hat, registrierte die japanische Marke von Januar bis Oktober ein Plus von 14,6 Prozent auf 52.680 Einheiten. Nissan gehört damit zu den am schnellsten wachsenden Marken in Deutschland.