Neuzulassungen

Es gibt 5.626 Antworten in diesem Thema, welches 608.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Eigentlich nicht.


    Anstatt noch die nächsten Jahre auf tonnenschweren, vollgestopften Luxus zu bauen hätte man frühzeit auf schlank, zuverlässig und gut genug setzen können. Warum muß ein normales Auto 1,5T... 1.8T (Audi A6) wiegen? Warum muss ich soviel Elektronik verbauen, daß 25% des Benzinverbrauches auf diese zurückzuführen ist?

    Ein P11 Fließheck hatte 1200kg und war damit eigentlich schon schwer. Das reicht, und muß auch reichen.


    Es wird Zeit umzudenken und wieder "passive" Bauteile zu verwenden:

    - Drosselklappe mit Seilzug statt E-Drossel, wo ständig n Haufen Strom für den Stellmotor fließt

    - Manuell eingestellte Heizung statt kompliertes Zeug mit Stellmotoren und CAN-Bus


    Das Jammern zu E-Auto geht mir auch auf den Sack. Und es wird nur gejammert, um noch mehr Subventionsgelder abzuzocken. Warum sollte man einem VW Subventionen für das E-Auto zahlen? Die haben sowas wie 16 Mrd Euro Gewinn gemacht!

    E-Motoren sind frei verfügbar, Ladesteuerungen kann man einkaufen, Mazda hat ein Rekouperationssystem mit einfachsten Kondensatoren in Serie, einen Tesla kann man kaufen und auseinandernehmen, wenn man will.


    Die Post hat keinen Partner gefunden für ihre E-Lieferwägen zum Aufliefern, jeder winkte mit "zu schwierig" ab. Haben sie am Ende selbst gemacht und jetzt ist das Ding der Renner, weil einfach "gut genug für alle" und selbst Handwerker kaufen das Ding.


    Ein ganz normales E-Auto lässt sich jetzt einfach bauen und verkaufen.

    Man will das nur nicht, es muß ja immer gleich ein SUV sein, ein furchtbar vollelektronisches, komplexes Cockpit haben, 2 Mio Assistenten, etc.


    Braucht es alles nicht. Minimalismus ist doch schon seit Jahren in, das haben die Autodeppen nur noch nicht kapiert.

  • Wenn die Mehrheit das so sähe, würden wohl alle Dacia kaufen - oder die guten alten Gebrauchtwagen.

    Ich gehöre zur anderen Gruppe und freue mich daran, dass unsere aktuellen Autos viel besser geworden sind, als es die Vorgänger waren.

  • Muss ja nicht radikal in die andere Richtung gehen, aber der Trend zu immer grösser, breiter, schwerer und hoch-PSiger wird sich noch bei einigen Herstellern negativ auswirken. Es ist in erster Linie das Konkurrenzdenken der Hersteller solche Fahrzeuge anbieten zu müssen. Ob dies tatsächlich die Masse der Kunden so verlangt, ist ein anderes Thema.

  • Es wird Zeit umzudenken und wieder "passive" Bauteile zu verwenden:

    - Drosselklappe mit Seilzug statt E-Drossel, wo ständig n Haufen Strom für den Stellmotor fließt

    - Manuell eingestellte Heizung statt kompliertes Zeug mit Stellmotoren und CAN-Bus


    Die Post hat keinen Partner gefunden für ihre E-Lieferwägen zum Aufliefern, jeder winkte mit "zu schwierig" ab. Haben sie am Ende selbst gemacht und jetzt ist das Ding der Renner, weil einfach "gut genug für alle" und selbst Handwerker kaufen das Ding.

    Bei dem Post bin ich grundsätzlich deiner Meinung, nur der Passus mit den "passiven" Bauteilen ist ganz weit an der Realität vorbei: Nur mit entsprechender Elektronik inkl. E-Gas, Can-Bus usw. lässt sich die Sicherheitsausstattung richtig umsetzen - Und die will wirklich fast jeder, einschließlich mir.


    Wieso die neuen Autos immer schwerer, größer und unübersichtlicher werden - Jeder übertrifft sich mit mehr PS, Größe und Schnickschnack. Autonomes Fahren braucht nun wirklich kein Mensch, ebenso wie 18 Zoll an einem Kleinwagen.


    Alternative ist: Almera / Primera GA16DE/SR20De inkl. Airbags - Schön, leicht, zuverlässig, sparsam und (halbwegs) sicher.


    Zu den E-Scootern: Über die habe ich noch nicht viel Gutes gehört - Wundert mich nicht, dass da keiner so recht ran wollte. Ob die sich verkaufen und die Gewinn damit machen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.


    Neben den Herstellern wird es auch für die Werkstätten immer schwerer - Früher hatte man ein AU-Gerät, einen Bremsenprüfstand und einen Batterietester / Multimeter / Oszi.

    Heute kommen 2(!) Klimageräte, neuer Bremsenprüfstand mit entsprechender Ausstattung, Aktuelles EU6 Abgasgerät, Motor-Diagnosetester (der allein schon 10k und mehr kostet) sowie weitere Geräte für Scheinwerfer- und Radareinstellung, Batterietests, RDKS usw. usf. Wer da noch Geld verdienen will, muss gut sein und auch entsprechende Endkundenpreise verlangen - Die wiederum bezahlt werden müssen...

  • Wenn die Mehrheit das so sähe, würden wohl alle Dacia kaufen - oder die guten alten Gebrauchtwagen.

    Ich gehöre zur anderen Gruppe und freue mich daran, dass unsere aktuellen Autos viel besser geworden sind, als es die Vorgänger waren.

    Dem schließ ich mich vollinhaltlich an !


    Zu den vorigen Posts kann ich nur sagen : wer will Autonomes Fahren ? Ich habe noch niemand kennen gelernt, der es sich wünscht (weil ich mich überwiegend mit Autoliebhabern unterhalte). "Ford - Limousinen/Kombis verkaufen sich immer schlechter" --dazu kann ich nur

    sagen : selbst schuld ! Wie kann man den prinzipiell wirklich guten Ford Focus in seiner neuesten Generation NUR mit 3-Zyl.-Motoren anbieten, obwohl alle Mitbewerber auch 4-Zyl. im Programm haben ? Damit wird der Wagen von vielen potentiellen Käufern von vornherein aus den Überlegungen ausgeschlossen, denn wer will schon so einen Nähmaschinenmotor ? Unfassbar, welche Entscheidungen "da oben" oft getroffen werden, wofür werden die Manager überhaupt so gut bezahlt ?


    RodLex

  • Wirklich nur mit 3Zyl??


    Aber das wird irgendwann alle treffen, auch Marken wie BMW usw. Bei Ford setzen sie aber in Zukunft nur noch auf SUV, siehe USA wo so gut wie alle Limos auslaufen werden auch wenn sie noch so geschichtsträchtige Namen haben.

  • Irgendwie setzten doch alle nur noch auf SUV.

    Schau mal, wie die Franzosen ihte Modellpaletten umgebaut haben. Selbst der DS3, welcher ja echt gut lief, soll ein SUV werden.


    Btw bin ich mal gespannt, ob der Micra über den K14 hinaus noch bleiben darf, oder ob er auch höhergelegt wird?!

  • Die nächsten Jahre sicher nicht.

    Ich kenne so viele, die von einem Kombi / Kompaktwagen auf SUV umgestiegen sind. Und keiner will ihn mehr missen. Zum bequemen ein- und aussteigen und der hohen Sitzposition kommt noch dazu, dass die Straßen hier immer schlechter werden. Das schafft ein Pseudo -Geländewagen gefühlt besser als ein normales Auto.

  • Ogott!

    ICH finde sie aber nicht bequem, weil die Dreck-SUVs gerne 1,5 Parkplätze belegen!

    Oder ich mich als Daueropfer fühle, sollte es mal zu einem Crash kommen - die Motorhaube ist nämlich auf meiner Kopfhöhe!

    Und was ist bitte an einer hohen Sitz- und Blickposition so gut? Da fühlt man sich wie im Bus und genauso schwerfällig.


    Seis drum, falscher Thread für soetwas.

    Ich versteht voll und ganz, warum keiner mehr die Autos kauft: zu teuer, zu schlecht, zu hässlich!


    Und "bequem" führt am Ende zu soetwas (aus dem Film Wall-e):



  • Geschmackssache.

    Ich war, bis zum vorletzten USA Urlaub, auch kein Freund von SUVs, Geländewagen, Pickups.

    Dann haben wir, pannenbedingt einen Dodge Ram bekommen.

    Hohes Sitzen, Automatik, viel Platz, geil.

    Im 2.Urlaub haben wir uns gleich, statt der obligatorischen Limo, einen Dodge SUV geordert.

    Deshalb wird unser nöchstes Auto ein SUV, am liebsten mit Automatik.


    Kompakte, flinke Autos sind auch schön zu fahren, bequemes cruisen in einem höheren Auto aber eben auch.

  • Ich denke mal da wird sich nicht mehr viel ändern am SUV/CUV Design. Das Limousinen Design ist nun auch schon viele Jahrzehnte alt... Die 1. A-Klasse war ja auch hoch weil sie ursprünglich als Elektroauto geplant war.

    Das wird vielleicht auch die Zukunft sein das hohe Design.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ich denke das SUV Coupe wird als nächstes kommen, also Limo-ähnlich mit SUV Fahrwerk siehe Renault, Skoda will sowas ähnliches in China anbieten.

  • 2018 war Nissan der größte Verlierer aller Marken mit einem Rückgang von 26%. Im Ranking von 200 Modellen belegt der Qashqai Platz 46 mit einem Rückgang von 17%. Weitere Modelle der Micra auf 117, der X-Trail auf 125, der Juke auf Platz 159 und gleich dahinter der bereits ausgelaufene Pulsar.

  • tja, da kann man sich jeglichen Kommentar sparen, die Marke ist in Europa am Ende...bzw ganz weit unten angekommen, direkte Konkurrenz ist ab jetzt Honda und Subaru.

  • Nissan hat aber noch Luft nach oben in Russland, Brasilien, Australien und ntrl. ganz Europa. Man stelle sich vor, Renault wuerde die Leine nicht so kurz halten.