Neuzulassungen

Es gibt 5.626 Antworten in diesem Thema, welches 614.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Nissan ist in at. nicht mal unter den ersten 20 Herstellern bei den 2019 Zulassungen gelistet. Volvo als Nr. 20, hat bis einschliesslich Juli 2700 Autos zugelassen.


    Wenn ich hochrechne sind das bei Nissan ca. 350 Neuzulassungen pro Monat. In guten Zeiten verkaufte Nissan exakt soviele QQ im Monat.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon traurig...Bis vor zwei, drei Jahren stand Nissan recht konstant bei 2% und mehr.


    Damals zogen J11, T32 und F15 noch gut und man hatte noch Pulsar und Note. So schnell geht's bergab

  • Der T32 lief eigendl. nie richtig gut weil sie den großen Diesel verpennt haben und beim Juke haben sie es um min. 1,5 Jahre verschlafen. Grad in der Klasse die aktuell am stärksten wächst.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und dann noch das WLTP Desaster. 🥴

  • alles halb so schlimm, man kann auch Fan einer toten Marke sein :]


    Aber Spaß beiseite, die Kunden und Fans werden es verkraften, aber die Händler/Verkäufer, die tun da echt einen leid...das wird früher oder später dem einen oder andern das Genick brechen :(

  • Das befürchte ich schon seit Längerem. Vorerst halten sich die Händler noch mit Lagerbeständen u. Kurzzulassungen "über Wasser", welche mit sehr geringen Deckungsbeiträgen verkauft werden. Aber neue Fahrzeuge? Der neue Juke ist nicht vor Anfang nächsten Jahres lieferbar, der NV250 lässt noch auf sich warten, der Pulsar u. Evalia sind Geschichte. Der Qashqai, so gut er auch ist, er stagniert mittlerweile ebenso wie der X-Trail. Der Micra bleibt eine Totgeburt, sorry wenn ich es so hart formuliere.

  • Schon unglaublich wie Nissan Europa hängen lässt, kann mir nicht vorstellen das es allein an renull liegt...ich befürchte das sie kein Interesse an dem Markt haben und diesen den Koreanern überlassen.

  • Wobei es beim QQ eher nicht zu verstehen ist da wirklich gute Motoren, das EDC is gut, der Tekna+ ist auch erste Sahne. Micra, gut da wird nicht mehr kommen eher weniger durch den Rotstift außer es kommt dann bal ein 1l. wie im Clio.

  • Naja, der QQ mag ja gut sein aber die anderen sind besser/aktueller/frischer usw. Hinzu kommt das die Auswahl enorm ist, anfangs gabs ja kaum Alternativen, jetzt muss der Markt geteilt werden...Nissan hat halt verpennt in jedem Segment einen suv anzubieten, das rächt sich jetzt. Anstatt eines Pixo oder micra hätte man kleine SUVs anbieten müssen...auch der pulsar war unnötig.

  • Wobei es beim QQ eher nicht zu verstehen ist da wirklich gute Motoren, das EDC is gut, der Tekna+ ist auch erste Sahne. Micra, gut da wird nicht mehr kommen eher weniger durch den Rotstift außer es kommt dann bal ein 1l. wie im Clio.

    Beim Micra bleibt es beim 100/117 PS Motor. Da kommt nichts mehr.

  • Kann mir nicht vorstellen das die den Motor von dem vmtl. 80% verkauft wurden ohne Ersatz streichen. Heuer wird es sicher nichts mehr geben aber kann mir vorstellen wenn der SCE75 bei Renull mal homologiert ist er dann auch beim Micra kommen wird.

  • Lt. Kollegen bereits lieferbar....!? Wie auch immer - Renault bietet den Motor im Gegensatz zu Nissan an. Wobei: wie man es macht, macht man es immer falsch. Als wir vorerst nur die 90 PS Varianten auf Lager hatten, waren sie zu stark. Danach hatten wir uns mit 71 PS Basismodellen Visia bevorratet, die verkauften sich wieder sehr schleppend! Wie von Nissan verlautbart wurde, dass der Motor eingestellt wird, haben wir noch einige 71 PS N-WAY Sondermodelle angekauft. Den Kaufinteressenten war dieser Motor wieder zu schwach, bzw. mit dieser Ausstattung zu teuer! (nicht unter 15tsd Euro) Die Konkurrenz verkauft die Kleinwagen allesamt in einer Preisklasse ab ca. 11tsd Euro.

  • Ja, Liste sind die alle so um die 13t€ mit meist 80ps Motor. 71 klingen noch dazu recht wenig auch wenn es mehr als ausreichend ist.


    Also online finde ich noch keine Clio mit 75ps, ich denke bestellbar sind sie obwohl man ja eigendl. noch keinen fixen Vertrag machen kann wenn die endgültigen Werte noch nicht da sind.


    https://www.renault.at/content…r/ClioNEU/PL_Clio_NEU.pdf

  • @ Dr.Nismo : ich fand den Pulsar als absolut nicht unnötig, sondern als dringend erforderlich. Eine Automarke, die nix in der Golf-Klasse hat, ist doch nicht ernts zu nehmen (daher ja auch vorher das hastige Einfügen des "alten" Tiida ins Programm). Ich fand den Pulsar sehr attraktiv, nur hatte man da wieder den Irrsinn, dass es den, wenn man Automatik wollte, nur mit der schwachen/kleinen Maschine gab,

    den 1.6 (?) nur mit Schaltung (ich rede nur von Benzinern, Diesel beachte ich gar nicht :eek:


    RodLex

  • Muss ich beim Pulsar einhaken, zumindest ein Lückenfüller zwischen der 1,2 DIG Maschine mit nur 115 PS und dem 1,6 DIG mit 190 PS war notwendig. Also 163 PS analog zum J11 QQ mit Automatikoption. Aber nunmehr alles history....


    Jetzt gilt dem Interesse, wie es in Zukunft weitergeht!

  • Der Pulsar war nicht schlecht und hat seine Käufer gefunden im Gegesatz zum Tiida, man hätte das ganze nur weiterführen sollen und etwas auf Megan-Basis bringen können.

  • Das mag ja sein das man was in der Golf klasse anbieten muss aber der pulsar war weder preislich attraktiv noch technisch auf dem Niveau der Konkurrenz , wie jetzt mit dem micra...und ich glaube nicht das die Verkaufszahlen aufgrund der Motoren so schlecht ausfielen. Zudem ist die Golfklasse fest in der Hand einiger weniger marken, da gibts nix zu holen, weder Mazda noch Honda können sich da behaupten, eigentlich gehört die Klasse den deutschen. Daher wäre damals der Ausbau von diversen SUVs sinnvoller gewesen. Jetzt ist der Zug abgefahren.

  • In der Klasse gibt es nichts zu holen das stimmt genauso wenig in der Klasse des Passat usw. aber das sage ich ja die ganze Zeit. Solche Modelle bringen HIER zumindest nichts darum meine ich ja auch besser weniger Modelle diese dafür hochwertig und auf neuestem Stand. Wenn Juke und X-Trail die Zahlen des QQ erreichen würden +ein paar Micra und schon wäre man bei über 2% ohne viel Aufwand wie bei Kia oder die anderen Japaner. Da tröpfelt es ja auch nur so rein und am Ende sind es halt in Summe 5-6k Stück bei einer Modellpalette von 10-20 Modellen. Viel zu wenig.


    Um was zu verkaufen muss man es auch auf den Hof stellen.