Neuzulassungen

Es gibt 5.614 Antworten in diesem Thema, welches 602.757 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Im übrigen waren in dem Superkonzern NISSAN die britischen Modelle qualitativ wesentlich besser als die spanischen. Komisch.

  • ich erinnere mich an den ersten Honda Concerto aus britischer Fertig bei Rover:D oder an den Werksausflug bei Landrover Anfang der 90er. Dort wurden die Fahrzeuge vorsintflutlich zusammengeschustert. Die ersten Carina E aus Burnaston, ein Desaster. Mögen die Motoren der Briten gut gewesen sein, die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit war es nicht.

  • Da ist vieles älter. So gut verarbeitet sind die doch auch nicht.

    Genau wie Ferrari - so schön sie auch sind - so gut sind die auch nicht.


    Aber in den letzten 100 Jahren gab es nur die tollen Sport-/Luxuswagen aus Italien, GB und Deutschland. Und alles aus Fernost scheiße...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Der Globalisierungsrausch forderte seinen Tribut. Man will einheimische (Qualitäts) Produktion auf ein anderes Land unter anderen Produktionsbedingungen und mit Arbeitern meist geringerer Qualifikation übertragen. Das hat nirgendwo auf Anhieb funktioniert und forderte großen Aufwand und Geld- und technisches Knowhow-transfer. Und egal ob die Deutschen Hersteller in den USA, die Japsen in Uk oder oder wie NISSAN und VW in Spanien, überall kam anfangs viel Schrott bei rum. Und schlimmstenfalls waren es Fehlkäufe wie bei NISSAN in Barcelona mit dem bitteren Ende des Ausstiegs. Man versprach sich den Markt zu erobern, aber es ging gründlich in die Hose. Und bei den Briten wollen wir mal festhalten, daß sie in den 60-er Jahren ein fester Bestandteil des deutschen Automarkts waren und auch innovativ.

  • Preise für den Kunden hoch, Produktionskosten runter. ;)

    Daran wird sich warscheinlich auch nichts ändern. Besonders da es immer mehr Leute gibt und jeder will was und am besten schon gestern...

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Der Globalisierungsrausch forderte seinen Tribut. Man will einheimische (Qualitäts) Produktion auf ein anderes Land unter anderen Produktionsbedingungen und mit Arbeitern meist geringerer Qualifikation übertragen. Das hat nirgendwo auf Anhieb funktioniert und forderte großen Aufwand und Geld- und technisches Knowhow-transfer. Und egal ob die Deutschen Hersteller in den USA, die Japsen in Uk oder oder wie NISSAN und VW in Spanien, überall kam anfangs viel Schrott bei rum. Und schlimmstenfalls waren es Fehlkäufe wie bei NISSAN in Barcelona mit dem bitteren Ende des Ausstiegs. Man versprach sich den Markt zu erobern, aber es ging gründlich in die Hose. Und bei den Briten wollen wir mal festhalten, daß sie in den 60-er Jahren ein fester Bestandteil des deutschen Automarkts waren und auch innovativ.

    Was meinst du mit Fehlkäufe Nissan Barcelona? Das Werk ist irgendwie seit den 80ern von Nissan betrieben worden, also etwa 40 Jahre. Das hätte wohl nicht so lange Bestand gehabt, wenn da nur Schrott gekommen wäre oder das ein genereller Fehlkauf war.


    Die LKWs hatten teilweise elektrische Probleme und im Prinzip alle Fahrzeuge der 80er und 90er hatten ein Rostproblem: Serena, Patrol, Vanette usw. Aber auch nur bei Ländern mit Winter und Salz. Deshalb fahren die alten Möhren ja in Spanien noch überall rum.


    Diesen Zeiten können wir wahrlich nachtrauern - So schön wirds bei Nissan und generell im Automobilbereich nicht mehr werden...

  • NISSAN hat Motor IBERICA soweit ich mich erinnern kann per Aktienmehrheit übernommen und die Tochter wurde dann eine Zeitlang noch an der Börse notiert ehe sie von der Börse genommen wurde nachdem der Kurs jahrelang verfallen war. NISSAN hat dann unterschiedliche eigene Modelle wie den alten Patrol gebaut aber das Werk war nie richtig profitabel. Es war halt ein Schönwetterwerk. Wie schon gesagt rosteten die Autos in den Winterländern mangels Rostvorsorge und schlechten spanischen Zulieferern und Qualitätsmängeln. Der letzte Versuch war waren noch einmal hohe Investitionen in die Produktion des PULSARs, die sich nicht amortisierten, weil er nicht die erwarteten Stückzahlen brachte, Damit war das AUS des Werkes nur eine Frage der Zeit. Auf Dauer kann kein Konzern jahrelang solch ein Werk quersubventionieren. Also ein klarer FEHLKAUF, was denn sonst? Andere Konzerne hätten nicht das nicht 30 Jahre angeschaut.

  • Ja, ihm ging es allerdings um den Kauf des Barcelona Werks. Btw die Rostvorsorge bekamen sie alle in den Griff. Da hätten Marken wie Toyota tatsächlich nicht lange zu geschaut. Mazda baut seine Autos ausschließlich in Hiroshima, auch für den europ. Markt. Was natürlich auch seine Nachteile bringt.

  • Als ob das bei anderen Japanern aus der Zeit anders war mit dem Rost egal woher die gekommen sind.

    Die Spanischen Modelle waren schon nochmal eine ganze Ecke schlimmer als die Japaner oder Engländer. Ich erinnere mich an Kabelstränge mit Grünspan innen bei 5 Jahre alten Nissan Trade. Die erlebten alle keinen 12. Geburtstag bei uns - Und das schafften damals die Iveco schon größtenteils - Wie man weiß, waren das auch nicht gerade rostfreie Modelle....

  • Die hatten wir zum Glück nie, dafür Vanette, einen Serena mit SR20 Motor und einen mit dem Saugdiesel. Der aus der ersten Serie mit SR20 hatte eigendl. keine Probleme.


    Mazda hatte aber sehr lange Probleme mit Rost, Mazda 6 Holme durch nach 4-5 Jahren etc. und die ganzen Corolla etc. aus den 80ern und 90er, alles weggefault.

  • Serena hatte teilweise etwas thermische Probleme und neigt ab und zu zum "Durst".


    BTT:

    Aber die Geschichte zieht sich seit damals durch: Viele Modelle wurden eingeführt, Kundschaft wurde generiert und die war auch meist zufrieden und dann wurden Modelle ersatzlos gestrichen oder durch eine etwas andere Klasse ersetzt, die eben nicht für alle Stammkunden passte. Gerade bei den Lkws: Trade, L-Serie bzw. Atleon, in jüngster Vergangenheit Cabstar, NV200 und Navara. Dazu Kompaktmodelle, Kombis, Sportmodelle, bezahlbare Coupes, obere Mittelklasse, Luxus-SUVs, Mini-Vans - Ein Trauerspiel.

  • Ja, die haben es nie durchgezogen wobei der Atleon auch nie so wirklich gefragt war, zumindest nicht bei uns. In Italien und Spanien sieht man aber viele davon mit allen möglichen Aufbauten, Cabstar ebenso.

  • nismo3 zu Rost bei Japanern überall gleich egal woher? :lachwalzen:Entweder hast Du keine Ahnung oder warst noch im Mutterleib!