Drosselklappe entfernen zum reinigen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pioneer.

  • Tach, also hab schon im forum herumgestöbert finde aber keine genau beschreibung wie man die Drosselklappe eines Sunny N14 GTI entfernt.
    Ich hab mal hinein geschaut und sah 2 schrauben in der Mitte der Klappe, kann ich die Klappe entfernen indem ich nur diese beide Schrauben entferne ?
    Der Grund für das entfernen und reinigen der Klappe ist ein lästiges Ruckeln...


    Danke im voraus...


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    2 Mal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Hi,


    du solltest aber sehr genau drauf achten, das die schrauben nicht reinfallen...


    Hat dein Motor noch n Vergaser, wie mein K10? Dann würde ich nähmlich das Ruckeln eher von Schmutzigen Düsen erklären! Außer du hast n Taschentuch in den Ansaugtrakt gedrückt...


    Grüße, Robert


    Edit : Ja, wenn die 2 Schrauben in der Mitte der Drosselklappe sind, kannst du sie dadurch entfernen.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Nein kein Vergaser...Ich hab schon alles mögliche versucht um das Ruckeln loszuwerden, doch das reinigen der Drosselklappe hab ich noch nicht versucht, werds gleich mal versuchen und die Klappe ne Stunde in Bremsreiniger legen...


    gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Wieviel KM hat Dein GTI ?
    Wieviel Ölverbrauch hast Du ?
    Wann tritt das Ruckeln auf....?
    Was sagt der Fehlerspeicher ?


    Nur ein paar Fragen um das Problem einkreisen zu können ;)
    Denke nämlich nicht daß es an der Drosselklappe liegt....;)


    Cu
    Sascha

  • Also folgendes : Habe die Schrauben abgedreht doch das Ding ging nicht ab, also hab ich halt einfach mit der Zahnbürste hinter der Klappe geputzt indem ich die Klappe offen hielt und ging relativ gut.Habe auch den innenraum so gut es ging mit geputzt (Bremsreiniger).
    Bin losgefahren, und tatsächlich!!! das Ding zieht besser und das Ruckeln ist viel weniger, aber noch nicht 100% weg.Dieser Widerstand beim beschleunigen ist nicht mehr so stark und kommt nicht jedesmal wenn ich beschleunige.


    Mein GTI hat nun so ungefähr 155 TKM, Ölverbrauch keine ahnung verliert aber keins.Fehlerspeicher wurde vor ca 1 Jahr duschgecheckt und war fehlerfrei.Das Ruckeln trat immer dan auf wenn ich beschleunigte so zwischen 2000 und 2500 touren.Seitdem ich mein 57i Kit drin hab, war das Ruckeln ein bisschen intensiver und bemerkte, das wenn der Motor kalt ist, er nicht Ruckelt, doch nach ein paar Minuten fing es dann immer an.


    Also das reinigen der Klappe lohnt sich auf jedenfall, sogar wenn der Motor nicht Ruckelt ! Hatte in den letzten jahren schon Zündkerzen, Benzinfilter, Zündkabel, Zündverteiler, LMM, Luftfilter gewechselt ohne erfolg.


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Hast Du schonmal Systemreiniger versucht.
    Evtl. sind die Einspritzdüsen verharzt.....


    Cu
    Sascha

  • Ja hab schonmal so ne Flasche in den Tank gekippt die verkrustungen und ähnliches lösen soll falls du das meinst...merkte aber keinen unterschied.War vor ungefähr nem Jahr.


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • Schrauben wieder eingedreht - und gut? Oder doch mit Loctite gesichert?


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Ne hab die beiden Schrauben einfach Wieder reingedreht und gut...war ja vorhin auch kein Loctite drauf...
    Hab die Klappe ja sowieso nicht ab bekommen...

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

    2 Mal editiert, zuletzt von MMK ()

  • Zitat

    Original von MMK
    Ne hab die beiden Schrauben einfach Wieder reingedreht und gut...war ja vorhin auch kein Loctite drauf...
    Hab die Klappe ja sowieso nicht ab bekommen...


    Gut, wenn vorher kein Loctite drauf war, waren sie aber ganz sicher von der Rückseite her etwas gestaucht. Solche Schräublein können schlimmste Verwüstungen im Motor anrichten, wenn sie sich lösen und angesaugt werden.
    Wenn du also nicht auf "russisch Roulette" stehst, käme es gut, wenn du die bei Gelegenheit mit etwas Schraubensicherung einschraubst...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Klingt logisch :D Werd deinen Rat auf jedenfall befolgen !
    Danke für den Tipp !!


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • ngk iridium-zündkerzen verbessern das ruckeln ebenfalls.

  • Zitat

    Original von runaway
    ngk iridium-zündkerzen verbessern das ruckeln ebenfalls.


    sorry,nicht böse sein,aber mein SR20DE hat mittlerweilen auch schon 13 jahre am buckel und der ruckelt net,was soll er da mit die irr-ngk´s! :rolleyes:


    ich hab´s im hatzer-forum schon mal reingeschrieben,weil dort auch einer meinte,daß es mit denen besser wird------>>>schwachsinn! 8) :D


    es ist definitiv nicht normal und das weiß ich auch von anderen SR20DE´s!


    was anderes ist,wenn du die super 4 bosch oder so ein klumpert drin hast,aber denen,die so was in ihr auto schrauben,ist sowieso nicht mehr zu helfen. :wand:


    mfg pioneer

  • Pioneer <--- Das stimmt hatte, mal solche "3 fach Zündungs" -Zündkerzen drin, glaube die waren von NGK...auf jedenfall ruckelte mein Auto dann noch schlimmer ! Ich hab jetzt die originalen, damit läuft der super (abgesehen von meinem anderen Ruckelproblem, doch hatte den Unterschied bei einem anderen Sunny bemerkt).


    Jetzt noch was zu meinem aktuellen Problemchen : Also ich bemerke einen wesentlichen Unterschied beim beschleunigen, doch manchmal kommt dann doch wieder son Ruckeln.Das Gefühl eines Widerstandes bei der Beschleunigung ist weniger geworden, das Ruckeln selbst ist noch ein wenig mehr vorhanden...aber nicht bei jeder Beschleunigung.


    Jetzt meine Frage : Kann ich irgendwie versuchen noch weiter hinein in den Motor durch die Lüftungsöffnung wischen gehen ? oder kan ich da was kaputt machen ? Vielleicht ist das Ding ja so verdreckt das er so ruckelt, schliesslich ist es besser geworden nur durch abwischen mit einer Zahnbürste und Bremsreiniger an der Öffnung.


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__

  • ich kann mich noch an einen anderen thread von dir erinnern,da haben wir es eh auch schon probiert einzugrenzen! :(


    auspuffanlage ist definitiv dicht ???


    einspritzanlage ist dicht(bis zum zyl.-kopf) ???
    gerade die dichtung zum zyl.-kopf hin kann undicht werden(sprit hinterläßt dann braune spuren).


    unterdruckschläuche und deren anschlüsse dicht ???


    benzinpumpe/druck i.o. ???


    wie hoch ist der spritverbrauch ???


    lambdasonde o.k. ???


    zündzeitpunkt verändert ???


    kompression,kerzenbild ???


    orig. zündkabel ???


    du beschreibst einen bremseffekt beim fahren:


    wie alt ist das getriebeöl ???
    bei diesen/unseren getrieben ist ja eine lebenslauffüllung drin,wird nur kontr. oder gegenfalls aufgefüllt------> schwachsinn,bei flotterer fahrweise wäre jedes jahr oder auch zweites jahr(je nach kilometerleistung) empfehlenswerter! 8)


    bremszange freigängig ???


    meine vorne links hängt zeitweise,da rollt er manchmal bescheiden! :rolleyes:


    viel fällt mir nicht mehr ein....


    mfg pioneer

    neu Alpine CDA-9855R
    AD 600R (AD W600+ T100R) AUDIO DEVELOPMENT
    2x Alpine SWR-1221D
    AS Twister F2-500/neuSINFONI 90.2

    Einmal editiert, zuletzt von pioneer ()

  • Also um die meisten Antworten beantworten zu können müsste ich schon zu ner Garage gehen um alles komplett dursch-checken zu lassen...Ich glaube das werd ich mal machen..ne ahnung was sowas kostet ?


    Gruss

    __--- Macht besitzen und nicht ausüben ist wahre Größe ---__


  • die die ich jetzt rot gekennzeichnet habe,kannst du auch selber gut prüfen.


    was das jetzt kostet,habe ich keine ahnung,wird sicher unterschiede geben von werkstatt zu werkstatt.


    mfg pioneer