Navara KingCab als PKW oder LKW anmelden?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 20.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Träumer.

  • Der Navara hat laut Prospekt ne Nutzfahrzeug Zulassung. Laut Aussage meines Händlers kann man den Double Cab als PKW oder als LKW zulassen. Wie das beim KingCab wird konnte er mir nicht so genau sagen. Da ich kein Gewerbe hab und evtl. auch Sonntags mal nen Anhänger ziehen möchte, wäre natürlich die PKW Zulassung interessant, zumal die Steuern bei dem Hubraum noch kein Problem sind. Weiß jemand schon genaueres?

  • Ausgeliefert werden wird er nur als LKW im Brief, was ja auch seiner Bauart entspricht.


    Besteuert werden wird er als PKW wenn Du ihn als Privatperson zuläßt, auch das dürfte so kommen, beim Doublecab ohne Diskussionsgrundlage, beim King-Cab evtl. schon.


    Für eine PKW-Zulassung muß ein Sachverständiger das Fz. abnehmen und die Einträge in den Kfz.-Papieren ändern. Evtl. gibts dafür von Nissan dann ein Gutachten, davon weiß ich jedoch noch nix.


    "Wahlweise" bei Bestellung dürfte jedoch nicht gehen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo


    Ich habe meinen Pickup als PKW zugelassen. Dazu war eine Motorraum Dämmung notwendig, hat ca 100 € gekostet.
    Einbau und TÜV habe ich beim Händler gemacht.


    Dann habe ich die Karre beim Finazamt als Kombinations KFZ angemeldet.
    ( die wollen da etwas ändern, ich weiss nicht, ob das noch möglich ist. )
    bisher zahle ich ca 175 € steuern, und die Versicherung als PKW.


    Im übrigen ist das Finazamt von selber auf mich zugekommen, erste mal, das die etwas vernünftiges gemacht haben, von allein wäre ich garnicht darauf gekommen. :D


    Es ist nur ein Formular auszufüllen, ( bei der Rückbank müsst ihr ankreuzen, " mit ein paar Handgriffen zu entfernen " )


    bisher habe ich noch keinen Änderungsbescheid bekommen.


    gruss Peeder

  • Geht neu nicht mehr, bei älteren Fahrzeugen scheinen die Finanzämter derzeit noch still zu halten, hier hat auch noch niemand einen geänderten Steuerbescheid bekommen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi


    also noch ein positiver Aspekt, das mein Motor verreckt ist, und ich nun noch ein weilchen damit fahren muss :perfekt:


    Na, hoffendlich halten die noch ein wenig still und beginnen nicht gleich mit einer Bewegungstherapie


    gruss Peeder

    • Offizieller Beitrag

    Kommen somit immer wieder mal ein paar Pick Up's als PKW in die Verkaufslisten?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Morgen lassen wir unseren VFW D40 zu.


    Als LKW! :D


    PKW Zulassung wäre allerdings auch möglich, beim Navara!

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Geht neu nicht mehr, bei älteren Fahrzeugen scheinen die Finanzämter derzeit noch still zu halten, hier hat auch noch niemand einen geänderten Steuerbescheid bekommen.


    btw. mein R51 kostet mich 172 euro steuern.


    im rhein-lahn kreis kostet der 401 € (ist aber das gleiche finanzamt). ;)


    allerdings ist bei ihm unter punkt 3 im schein eine andere schlüsselnummer (die letzten ziffern plus prüfziffer).


    also scheinen sich die finanzämter nicht so ganz einig zu sein, immerhin ist die gewichstbesteurung ja eigentlich seit 1.5. abgeschafft.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • wie wirkt sich denn die LKW Zulassung auf die Versicherung aus? Bei manchen Fahrzeugen scheint es sich ja trotz möglicher LKW Besteuerung trotzdem zu lohnen, die als PKW zuzulassen, weil man so insgesamt günstiger wegkommt.

  • Genau aus diesen Grunde habe ich meinen Pickup als PKW zugelassen.


    Bei mir macht es eine Ersparnis von ca 600 € im Jahr aus.


    Weiter habe ich den Vorteil, weil ich meinen Gewerblich einsetze im Hängerbetrieb, auch mal bei weiteren Transporten erst Sonntags mit dem leeren hänger zurück zu fahren.



    gruss Peeder

  • Zitat

    Original von gurukaeng
    wie wirkt sich denn die LKW Zulassung auf die Versicherung aus? Bei manchen Fahrzeugen scheint es sich ja trotz möglicher LKW Besteuerung trotzdem zu lohnen, die als PKW zuzulassen, weil man so insgesamt günstiger wegkommt.


    So ist da, mal individuell rechnen lassen! LKW ist anderes Prämien- und Rabattsystem!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • wer öfters mal mit dem anhänger sonntags fahren will (muß), reiter z.b. wg. turnieren. sollte den als PKW zulassen.


    sonst fällt das gespann voll in das sonntagsfahrverbot für LKW mit anhänger und es gibt etliche :polizei: :polizei: die sich darauf spezialisiert haben solche gespanne zu kontrollieren und ggf. festzusetzen...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Hei B11-Gott,


    wie bekommt ihr den D40 als PKW zugelassen ?
    Nissan Deutschland sagt, sie arbeiten noch dran. Besser Nissan Europa arbeitet noch dran.
    Da ich bald einen D40 DC fahren werde, währe es schön aus der "Sprinter-Klasse" bei der Versicherung raus zu kommen. :)


    Gruß


    Träumer