Meine 130 Ps Leistungsteigerung beim 1,6L

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 38.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von derK3nnY.

  • Hey


    da Ich vor langer Zeit schon mal etwas von einer Leistungssteigerung erwähnt habe >>> Hier die neue von meinen Almi


    Wird alles mit TÜV


    Aber als erstes diese Leistung besaß mein Almi vorher nur mit Fächerkrümmer und Auspuff auf dem Bild erkennbar


    jetzt möchte Ich weiter auf 130PS mein alter Motor hatte 136 Ps aber nicht i.o. klingelte Fehler wurde gefunden drum der neue Motor zum Aufbau


    Als erstes der vesüfte Motor auf den Bilder alles erkennbar


    Verdichtung Auslitern ergab 8.8 : 1


    Abbau von den Anbauteilen sowie des ZYLKO
    Zylko Kanäle grate entfehrnen und leicht polieren dann ab zur Zylinderschleiferei bringen, fräsen lassen, sitze neue Ventile einschleifen lassen


    Motor reinigen lackieren Anbauteile reinigen, erneuern alles neu verzinken und anbringen


    Hier nochmals das wichtigste


    Verdichtung schraubt sich hoch auf 9,8 :1 wird wahrscheinlich nur super Plus vertragen aber schau ma mal es geht vieleicht auch noch super 8/10


    Andere Ventile


    Steuerzeiten 1,3 mm


    Benzindruckregler


    Zündoptimierung


    Fächerkrümmer + Auspuffanlage


    Ölkühler


    Schwung erleichtern


    Kurbellwelle wuchten lassen


    Kolben auf Pleul zu null auswiegen bzw Anpassen


    Polieren der Ansaugkanäle


    keine Nockenwellen (da Ich dann die Leistung von unten rauf verlieren würde)


    Leisung sollte sich dann Auf 130 Ps erhöhen


    Ich teile es euch mit ob es geklappt hat Nächste woche ist Prüfstand angesagt


    Bei meinem Kumpel JO hier als "JOE" folgt ein Kompressorumbau :)

  • Bin mal gespannt wie´s wird.
    Interessant wäre auch was der Spaß so gekostet hat.


    Und dann würde mich mal interessieren, was Du aus dem großen 2.0l (150 PS) rausholen würdest an Leistung.

    Head: Pioneer P88RS
    Front: Andrian Audio A165G *Special Edition* @ Steg K4.01 + A25G² @ Zapco Studio 50
    Sub: Hollywood Edge 1224 @ Steg 310.2
    Batt.: Stinger SPV44 + Xstatic BatCap 400 + 2x Mundorf Cap
    Absicherung: Sonus SFD 41C AFS + Sonus SFH-11WP AFS

  • Warum sollte Ich


    Bin nach meinem Fahrzeugschein gegangen


    Reicht doch jetzt oder??


    Will noch mehr das schaff Ich jetzt auch!!!

  • Du weist schon das der GA16DE schon ab Werk 102 PS hat !?!
    90 PS sind nur im Schein eingetragen wegen der Versicherungseinstufung.
    Ist jedenfalls beim Sunny so ! :D



    Edit: Da war wohl einer schneller.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • ja dann ist es doch besser 18 Ps nur über Krümmer und Auspuff und edekstahl kat ist doch geil und es steht im schein


    Schreibt mal was bei euch was gebracht hat

  • Zitat

    Original von AlexN1521
    ja dann ist es doch besser 18 Ps nur über Krümmer und Auspuff und edekstahl kat ist doch geil und es steht im schein


    Schreibt mal was bei euch was gebracht hat


    Rutscht man eigentlich von der Versicherung höher wenn man die Leistung erhöht ?


    Mal sehen, vielleicht packst du es ja, die Leistung des SR20DE´s zu überbieten. :D ;).
    Ich wünsch dir viel Glück.


    Als nächste Tuning Stufe käme ja nur SR16VE in Frage.
    Das ist der 1.6er mit variabler Ventilsteuerung. (wie die Honda V-Tec`s)
    Der bringt im N15 VZ-R (Nachfolger des N14 GTI-R) max. 200 PS :eek: :eek:


    Hier der Link nach Japan mit dem VZ-R

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Will doch keiner was schlechtes über deine Arbeit sagen. Hut ab und weiter so!
    Nur sind halt 18PS realistischer als 28PS (das sind fast 30% wenn man von 90 ausgeht), da hätte dann Nissan ganz tief in die Kacke gegriffen.


    Auf jedenfall freue ich mich darauf, mehr von deinem Umbau lessen zu können, toitoitoi.


    Gruß

  • hi alex :D


    jetzt kommt da joe 8)



    Ich glaub net dran das jeder 1.6er automatisch 102 Ps hat, zumal fehlt da noch der beweiß von jemanden der mit nen stock n15 auf der rolle war.
    Würd mich aber auch mal interessieren.
    Die sache ist , nur weil sie von vielen behaubtet wir, net unbedingt wahr.
    Oder hat hier im board jemand nen leistungsbericht eines 1.6 n15 der stock war, wenns stimmt nehm ich alles zurück und halt mein maul. :D


    Fakt ist das alex seiner diese leistung hat, und da kann man ohne beweis nun mal nur von 90Ps basis ausgehen.Und wenn er "angeblich" vorher scho 102Ps gehabt hat, find ich die restliche leistungsausbeute, nur durch die anlage, beeindruckend.


    Wir machen da trotzdem weiter, gelle alex. :D


    P.S.: wahr net bös gemeint, freut euch doch das jemand nicht nur redet sondern auch was in die tat umsetzt.Respekt!!! :Bier:

  • Joe


    Es ist sehr wahrscheinlich, dass der GA16DE wirklich 102 PS hat. :D
    In einigen Ländern (Holland) ist diese Leistung auch im Fahrzeugbrief eingetragen.


    Aber das mit der eingetragenen Leistung und der realen, is immer so eine Sache.
    Bei meinem SR20DE soll angeblich auch kein Unterschied zu denen im Primera eGT bestehen, und trotzdem ist meiner mit 143 PS angegeben und der Primera mit 150 PS ???

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pflock ()

  • Wie du schon sagst "es ist sehr wahrscheinlich".
    Aber ich mag da jetzt net drauf rumkauen, irgendwann gibts scho einen schriftlichen nachweis vom prüfstand.(wer opfert sich :D).


    Ist ja auch relativ wurscht, jedenfalls ist es eine leistungsteigerung, und das zählt :D


    Alex hat das wissen und die geduld (verneig) sowas durchzuziehen.Da sollte man ihm net gleich nen dämpfer geben, schließlich bringt eine optimierte abgasanlage immer was.Nur durch sowas können andere erfahrungen sammeln und eigene ideen einbringen.Was jeden von nutzen sein kann.


    Alex hat das nicht seit gestern, er schreibt seine mods trotzdem rein.Seid doch froh und sucht net immer gleich was zum nörgeln. :D


    PS: man kann net pauschal sagen so und soviel Ps haben alle 1.6 oder 2.0er.Das hängt vom motor ab.Es gibt immer eine leistungstoleranz vom werk aus, außerdem hängt so ein prüfstandlauf von vielen faktoren ab (temp. , luftdichte usw.).Wenn dann müßte man 3-4 1.6er haben die stock sind, und in ganz kurzen abständen auf den leistungsprüfstand gehen, um möglichst die gleiche bedingungen zu haben.
    Und wenn jetzt einer auf den prüfstand fährt und alles passt (temp., luftdichte usw.), und er nen super eingefahrenen motor hat der vielleicht eh scho vom werk 95-98Ps hat.Und dann auf dem prüfstand 100-102Ps schafft, kann man das ja net auf alle 1.6er beziehen,oder?
    Ich behaupte das jetzt nicht, is nur ne theorie, könnte aber sein. :D

  • würde ja auch gern so ein fächerkrümmer haben ist halt nur so ein mist wegen des veorkats sonst würd ich sofort ein nehmen !
    prozentual müste es ja aucfs gleiche mit der Leistungsteigerung zum 1,6er raus komm!


    (mit dem 1,4er war schon mal einer auf dem Prüfstand und der hatte irgentwie fast 90 PS anstatt 75 ;) )

  • Zitat

    Original von "JOE"
    Und wenn jetzt einer auf den prüfstand fährt und alles passt (temp., luftdichte usw.), und er nen super eingefahrenen motor hat der vielleicht eh scho vom werk 95-98Ps hat.Und dann auf dem prüfstand 100-102Ps schafft, kann man das ja net auf alle 1.6er beziehen,oder?
    Ich behaupte das jetzt nicht, is nur ne theorie, könnte aber sein. :D


    Nein kann man nicht, denn der GA16DS hat 90PS, der GA16DE 102PS.
    Der Unteschied ist ganz einfach dass der DS einen elektrischen Vergaser hat und der DE eine Einspritzung.
    Da ich mal kaum glaube dass ihr zwei einen Vergaser Motor aufmotzt (warscheinlich eh nicht brauchbar für Kompressorumbau) dann kann man getrost davon ausgehen dass ihr den DE mit 102PS am bearbeiten seit.
    Es wurde auch nicht behauptet dass " das jeder 1.6er automatisch 102 Ps hat" da es zwei unteschiedliche Motoren sind.


    Die falsche Leistungsangabe im Fahrzeugbrief hat Versicherungstechnische Gründe.
    Ausserdem würde ich mit jedem Auto vorher checken was er so leistet im original Zustand. Denn wie Du schreibst streuen Motoren +/- und somit kannst Du gar nicht wirklich wissen wieviel die Leistungssteigerung effektiv gebracht hat.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Da wir über alex seinen motor reden der in einen N15 steckt,
    kann es sich nur um einen einspritzer handeln!!


    Glaube kaum das es den n15 mit versager technik gab. :D


    Und so lange keiner mit nem 1.6 auf den prüfstand war, muß man nun mal von 90 Ps ausgehen.Das er vielleicht 95 oder sogar 98Ps hat stell ich net in frage, kommt immer auf den motor an, aber das alle 1.6 102Ps haben ist halt net bewiesen.


    Wie ich schon sagte: " auf diesen thema mag ich net rumkauen", es geht hier schließlich darum was alex alles geändert hat und was es am ende an leistung bringt.Das solte man nicht aus den augen verlieren.


    Dieser tread ist ja schließlich dazu da anderen einen einblick in so was zu bringen und anfallende fragen zu beantworten.
    Seid doch froh das es endlich jemand macht, als wenn hier jeden monat ein neuer damit anfängt: "Wie bekomme ich mehr leistung aus meinem 1.4 oder 1.6", und der dann wie immer den selben blöden satz gehört kriegt: "Kauf dir lieber nen GTI"



    Nochmal für alle: ES GEHT HIER AUSSCHLIEßLICH UM EINEN GA16DE!!! :D


    Eliminator: Beim nächsten umbau der bevorsteht geh ich extra für dich mit nen stock 1.6 auf die Rolle, OK. :D

  • genau dieses thema hatten wir schon mit dem ga14de durch
    eingetragen 75 gerücht 87
    ich weiß nicht mehr wer genau aber musst mal suchen
    der war dann aufm prüfstand und es waren 89,7ps
    veränderungen waren soweit ich noch weiß
    nur 57i und nen anderen esd


    und das machen keine 15ps aus




    aber das ist ein alter schuh der schon 20mal durch gekaut wurde

  • Sag ich doch :D


    Also reden wir über alex seinen umbau, und kotzen uns net gegenseitig wegen irgendwelcher vermutungen an. :D


    Schließlich ist es sein motor tread. :Bier:

  • Nissan hat in die kakke gegriffen mit den Auspuffanlagen
    den das Auto ist über den Vorkat und über die gesamte Auspuffanlage kastriert der Motor hat wesentlich mehr Potential allein über die richtige änderung der gesamten Auspuffanlage (rückstau, vorstau, gegendruck)
    Ich hoffe und bin mir da auch zimlich sicher das es sich bei jo demnächst auch so auswirkt, der bekommt nämlich auch eine!!


    Mann muß auch auf den Boden bleiben Ich kann mit dem Motor nicht weiter wie über 160Ps hinaus denn da reicht auch die 2 Liter Bremsanlage nicht mehr aus und der Motor muß auch halten um das geht es ja
    Wenn Ich auf die 130Ps komme schaff Ich auch ist schon ein ganz großer Sprung


    Tüv kann max. 146Ps +10% eintragen


    In der versicherung wirst du anderster gewertet ganz klar aber es ist nicht viel um


    Ich zahl jetzt im Ganzen Jahr mit Vollkasko, Teilkasko ohne selbst und Haftplicht 579€ das ist ganz ok