Sportfahrwerkstutorial

Es gibt 2.244 Antworten in diesem Thema, welches 208.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilz SR20.

    • Offizieller Beitrag

    Sammy: Das kommt ja auch immer auf Alter der Federn und Serienstreuung an- da gibts praktisch alles zwischen 37 und 39 cm.


    Rostocker: Das hatten wir doch zwischendrin beantwortet. MD-Tuning baut keine eigenen Fahrwerke, sondern vertickt auch nur die Zusammenstellungen von GTS.


    Und wenn da federmäßig auf KAW umgesattelt worden sein sollte, ist die 45/35er Variante nach der Erfahrung unseres nighty hier zu empfehlen- von der 50er Variante würd ich die Finger lassen, weil da die Federn nachträglich gepresst sein müssen - die endgültige Tiefe ist damit nicht abzuschätzen, wahrscheinlich sackt es ewig weiter, biss null Federweg mehr übrig ist.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von beRgi
    iwarum gibs die meisten fahrwerke für den 1.6er und 2.0er aber nicht für den 1.8er motor vom P11 144???
    nervt mich ein wenig. finde nix außer halt wirklich k-sport wenns richtig gut aber leider auch teuer wird.


    bin am überlegen mir das KAW von ebay zu kaufen. jemand erfahrung damit?



    ??? ??? ???

    • Offizieller Beitrag

    christian: Sorry, hatte dich falsch zugeordnet.


    Warums wenig Gutachten für den 1.8er gibt, ist ne gute Frage- im Grenzfall einfach vorher beim TÜVtler fragen, ob er die Motorisierung nicht als Problem sieht- die Achslasten liegen ja effektiv nicht über denen des 2.0 und nicht unter denen des 1.6 .


    Grüße


    Chris

  • naja aber wenn ich jetzt zum beispiel mal bei ebay gucke steht da ja auch immer für 1.6 oder 2.0 bei verschiedenen fahrwerken. hat das vllt auch was mit dem fahrwerk direkt zu tun? sind die alle unterschiedlich oder so?



  • gut aber ich gabe immer so die befürchtung das 45/35 zu wenig ist...
    ich möchte im endeffekt ja auch schon was sehen verstehst du!?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

    • Offizieller Beitrag

    Versteh ich- ich selbst wollte ja auch immer deftige Tiefe.


    In dem Fall gibts imho aber außer dem Gewinde keine wirklich gute Alternative.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von Rostocker
    gut aber ich gabe immer so die befürchtung das 45/35 zu wenig ist...
    ich möchte im endeffekt ja auch schon was sehen verstehst du!?


    Ich hab eher die Befürchtung, dass bei dem 45/35 die Keilform nach hinten geht. Aber bei MD-Tuning wurde mir gesagt, dass das Fahrwerk bei Bestellung extra angefertigt wird. Deswegen auch die Lieferzeit von 7 - 10 Werktagen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • ach hier gehts ja rund :D


    von meiner seite was zum thema KAW


    das ding is ja mit 40/30 angegeben - ergo ist es (schon rein von den grunddaten her) nicht möglich den antikeil (der nur aufgrund des radausschnittes besteht) mit diesem fahrwerk aus dem auto zu bekommen - bei mir is derzeit der abstand wie folgt


    vorne 33,5
    hinten 32,5


    also ist das fahrwerk effektiv auf 55/35 gesackt - und mal im ernst - das mein wagen vorne den 1 cm mehr luft im radkasten hat, sieht man nur auf bildern wie dem aktuellen in der galerie, auf denen das fahrzeug exakt seitlich gestellt ist - schon wenn jemand drin sitzt, siehts mans net mehr ;)


    letztendlich werde ich aber flache domteller einbauen - einfach nur um den letzten cm zu beseitigen



  • also kannst du das md (mit kaw federn) fahrwerk empfehlen???
    hast du doch drin oder was?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • dazu kann ich nichts sagen


    ich habe eine reines KAW-fahrwerk - also federn und dämpfer von KAW - das hat die von mir oben genannten eigenschaften - MST-Force hat das auch im p11 gehabt und war auch stets zufrieden - bei ihm wirkte es auch weniger "hecklastig" als bei mir - der kombi is ja auch n tick schwerer auf der HA



    das reine KAW-pluskit kann ich absolut empfehlen - vorallem für den preis


  • Kann das alles nur bestätigen.




    Hab das gleiche seit 4 Jahren und nun 80.000 km drin. Bin absolut zufrieden damit.



  • wie teuer wäre das denn??? weil du sagst > für den preis!?
    und wo gibs das zu bestellen?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • jo danke ich hab welche gefunden!
    aber ich denke ich bleibe doch eher bei dem fahrwerk von mdsport!?

    ---Es ist nicht alles Gold was glänzt!---

  • Ich weiß nicht ob der Link schon kam:


    Sportfahrwerk- Linksammlung und mehr


    Dieser Auflistung, insbesondere was die empfehlenswerten Kombinationen angeht, kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Beim p11 gilt: keine Experimente!


    Was MD-tuning angeht wärst du anscheinend der erste hier mit diesem Fahrwerk. Probiers aus...oder...nimm etwas bewährtes.

  • Wie Christian ja auch weiter oben schon schrieb: große Tiefe geht mit Federn beim p11 nur, wenn man hinterher nichtmehr wirklich mit dem Auto fahren möchte.


    Man wird sich also mit einer realen Tieferlegung um die 50mm zufrieden geben müssen, wenn das Fahrzeug hinterher auch noch sicher und im Sinne des "Sport"Fahrwerks bewegt werden soll.


    Schließlich basiert die Liste auch auf den Erfahrungen der letzten...na ich sag mal... 8 Jahren.