komischer Effekt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens [NOT].

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen P11 Kombi und dort natürlich auch etwas Bass eingebaut, Blaupunkt Endstufe und die Magnat Powerbull-Baßrolle (parallel zur Rückbank eingebaut)


    macht ja schon ganz gut rums das teil, nur wenn ich hinten die kofferraumklappe (remember its a Kombi) öffne wird der bass noch um einiges verstärkt.


    wie kommt denn das jetzt zustande ?
    und kann ich den effekt irgendwie so umwurschteln das er auch bei geschlossener klappe eintritt ?

  • wie?


    hörst du vielleicht den hall von einer wand in der nähe?
    oder wenn nicht musst du mal das hutbrett rausnehmen
    und/oder den subwoofer mal phasenverkert anschließen.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

    • Offizieller Beitrag

    nein keine Wand in der Nähe und es ist alles richtig angeschlossen, ist wie gesagt nen Kombi, da gibt es nur so ne ausziehbare abdeckung und da ist es egal ob sie ausgezogen ist oder nicht es ist einfach lauter wenn die heckklappe offen ist.

  • wirklich komisch
    am besten du gehst mal zum fachhändler und der soll sich das mal anhören, vielleicht wieß der eine antwort.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    Ich habe einen P11 Kombi und dort natürlich auch etwas Bass eingebaut, Blaupunkt Endstufe und die Magnat Powerbull-Baßrolle (parallel zur Rückbank eingebaut)


    macht ja schon ganz gut rums das teil, nur wenn ich hinten die kofferraumklappe (remember its a Kombi) öffne wird der bass noch um einiges verstärkt.


    wie kommt denn das jetzt zustande ?
    und kann ich den effekt irgendwie so umwurschteln das er auch bei geschlossener klappe eintritt ?


    Ist ganz easy , sowas passiest und liegt meistens daran das der Woofer in zu kleinem Gehäuse bei bestimmten FQ Phasenverschiebungen hat (zB.: 35 Hz/320° , 38 Hz/270° ,42Hz250° usw. bis zu 60 Hz dann ist bei ner kl. Reflex Kiste/Röhre die Phase 180° erreicht und darüber ist´s wieder OK !
    Lösung grösseres Reflexgehäuse mit ner TF unter 40 Hz !
    Wenn das jetzt ein besserer Bass wäre würd ich ne neue Kiste bauen , aber das lohnt sich net !

    • Offizieller Beitrag

    danke für die antwort
    also würde es auch nichts bringen die rolle anders einzubauen ?
    ist ja auch nicht weiter schlimm wäre halt nur gut gewesen wenn es immer so wäre.