Frage: Schwachstellen von Datsun 280 ZX Targa (Bj. 83)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von telli77.

  • Hallo Forum!


    Ich stehe kurz davor mir einen Datsun 280 ZX Targa (Bj.83) zuzulegen. Ich werde ihn mir demnächst anschauen. Laut Auskunft des Inhabers ist dieser erster Hand, ein Garagenfahrzeug und unfallfrei. Er ist ungefähr 180tsd Kilometer gelaufen.
    Worauf muss ich bei diesem Modell achten? Gibt es bekannte Problem- bzw. Schwachstellen? Wo nagt der Rost bei diesem Fahrzeug besonders gern? Gibt es Probleme mit dem Motor? ?(
    Ich bin für jedem Tip dankbar!


    Cheers!
    Kloppek

  • Wieviel soll er denn Kosten?

    Das geheime Buch der Administrativen


    Dies ist eine freibleibende Willenserklärung und stellt nicht dar, dass dies mein Wille ist

  • Hallo Jabber,
    VB ist 2000,-. Der Zustand wurde mit Klasse 3 beschrieben (normale Gebrauchsspuren, kleinere Mängel aber voll fahrbereit, keine Durchrostung,...).


    Der Preis steht hier für mich jedoch nicht im Vordergrund, ich würde nur gerne wissen, ob es bei diesem Fahrzeug spezielle Merkmale gibt, auf die ich achten muss (neben den "normalen" Dingen wie Durchrostung, Spaltmaße, Dichtungen,...)


    Viele Grüße
    Kloppek

  • Puh!
    Gute Frage, der S130 ist ja schon ein ziemlicher Exot. Wir haben noch genau einen im Kundenstamm.


    Der Motor ist das kleinste Problem, die Dinger sind für die Ewigkeit gebaut. Schwerwiegender sind die nahezu unüberschaubaren Rostprobleme...


    Ich würde mir das Ding gaaaanz genau anschauen, evtl. zur Dekra damit fahren, damit man/Du auf der relativ sicheren Seite bist.


    Beim S130 wird die Ersatzteilversorgung mittlerweile ein wenig "schwierig". Teile der Innenausstattung bekommst Du weder für Geld, noch gute Worte. Gibt es einfach nicht mehr. (Selbst Z31-Teile werden mittlerweile mit Gold aufgewogen...)


    Schau Dir das Teil genau an, denn für den Preis, scheint es eher ein "Blender", denn ein guter Zustand 3 Wagen zu sein.


    Viel Erfolg!

  • Eben, 2000Euro sind eher Zustand 4, wenn du einen im besseren Zustand willst, besser das Geld sparen und gleich einen besseren kaufen, restaurieren kommt da viel teuer.


    Nicht selten sind auch Getriebeschäden bei solchen Laufleistungen, die Mutter der Getriebehauptwelle löst sich, das Spiel vergrössert sich und irgendwann dann macht es Peng. Solltest du aber bei der Probefahrt am Singen oder am Schlagen/Klappern bei Lastwechseln merken.

  • Hallo nochmal,


    ich habe mir heute das Auto angeschaut und ich muss sagen, dass das Auto wirklich kaum Rost angesetzt hat. Der Unterboden sieht sehr gut aus, am Lack sind nur wenige Stellen sichtbar. Der Rost hat aber an anderer Stelle zugeschlagen, die vorderen Radkästen sehen etwas Mitgenommen aus, ein Kotflügel wurde schon wegen Rost erneuert, die vorderen Federbeinaufnahmen wurden geschweißt.
    Das Auto steht seit mindestens 15 Jahren überwiegend in der Garage. Leider ist er nicht angesprungen, ich glaube der Besitzer hat ihn absaufen lassen, so konnte ich leider keine Probefahrt machen.
    Ein großes Manko ist, dass bei dem Auto nur wenig neu gemacht wurde, keine neuen Stossdämpfer, keine neue Kupplung, kein Getriebe, usw. Und das seit 180tsd. Kilometern... Vor ein paar Jahren wurde ein Zylinderkopf neu gemacht.


    Nun sagt mal, was ihr davon haltet.


    Schöne Grüße
    kloppek

  • Als Manko würde ich das nicht bezeichnen, eher gut, daß dann wahrscheinlich keiner dran "gebastelt" hat. Meine Kupplung z.B. war jetzt nach 220 TKM fällig, kommt auch auf den Fahrer an...
    Wenn die Kiste wirklich so wenig Rost hat und Du ein paar Tausender für Verschleißteile und übrige dringende Reparaturen investieren willst, könnte es was sein.
    Natürlich weißt Du ohne Probefahrt auch nicht, was mit Getriebe und Antrieb los ist, das sehe ich als wirkliches Problem. Die Geschichte mit dem Zylinderkopf hört sich auch nicht berauschend an.
    Am besten mal alle Infos zum Fzg. zusammentragen und in einem Z-Forum posten. Die kennen sich i.d.R. gut aus.

    • Offizieller Beitrag

    Also Ich kann dir als Teileträger nochn Datsun 280 ZX Targa anbieten Baujahr unbekannt, der wurde optisch auf Turbo umgebaut, hat den umlaufenden Heckspoiler, Motorhaube mit Hutze und im Schriftzug hinten dieses T ist oprisch nicht mehr der schönste mussn bisschen was dran gemacht werden oder du schlachtest ihn. Laufen soll er noch, nur die Lichtmaschine soll kaputt sein.


    hier ist mein Verkaufsthread dafür mit Bildern


    braucht wer nen Datsun 280 ZX-T Targa?


    der optische Zustand täuscht etwas, an sich schaut er noch relativ gut aus.

  • Hallo


    Zu deiner Frage gibts einige Punkte die Du beachten solltest.
    Die Targaabdichtung kann undicht sein. Neue Gummidichtungen nur schwer zu kriegen.


    Zudem die Tragenden Teile im Motorraum beachten. Das Gewölbe über dem Getriebe meist rostig. Der Unterboden im Bereich der Sitze kann löchrig sein. Meist rost an den vorderen Kodflügel und Achtung die hintere Partie (Radkasten bis hin zum Heck beachten).


    Motor wenn kein Turbo ist kaum zu töten. Motor-Getriebe Verbindung (Dichtung) kann Oel verlieren.


    Aber das Fahren .... Macht enorm Spass


    Gruss Erich

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen Nissan Datsun 280zx.

    Leider springt er seit gestern nicht mehr an.

    Ich hatte die Spannrolle zum Keilriemen gesäubert und das Kugellager geölt, da die Spannrolle gequitscht hat. Am Keilrimen hängen die Lichtmaschine, die Servopumpe und das Lüfterrad.

    Nun springt der Motor nicht mehr an. Eigentlich kann mein Eingriff nichts mit dem Zünden des Motors zu tun haben.

    Ich habe die Sicherungen geprüft und die Kerzen gereinigt.

    Batterie ist geladen und der Anlasser leiert durch.

    Kann es die Benzinpumpe sein? Könnt ihr mir sagen wo sich diese befindet.

    Vielleicht habt ihr auch ein Schema der Kraftstoffleitung für den Datsun für mich.


    sollte man die Benzinpumpe beim Zünden hören?


    Besten Dank


    Gruß Telli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Telli


    Sei begrüßt !

    Ich war mal so frei und hab Dein Posting in die NX/ZX-Sparte verschoben, einfach weils da besser aufgehoben ist.


    Hier der komplette Ersatzteilkatalog, mit den Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen, musst Du Dich mal etwas durchhangeln.


    http://nissan4u.com/parts/280zx/el_s130/1983_1/type_1/


    Die Kugellager der Spannrolle kann man einzeln tauschen, gibts im Fachgeschäft/ebay, etwas Öl wird auf Dauer nicht helfen, kaufe 2-RS-Lager, das sind die mit den beidseitigen schwarzen Dichtungen.


    Ne mechanische Benzinpumpe hört man beim starten nicht, eine Elektrische vielleicht, ein Spannungsprüfer gibt Aufschluß obs damit einen Schmerz hat.


    Ich vermute eher, dass Du beim basteln ne elektrische Leitung beschädigt hast, Du wirst etwas suchen müssen.


    Grüße

    O.

  • Grüß dich oggsi,


    Danke dir für deine schnelle Antwort.

    Bin mir eigentlich sicher, dass nichts weiter Richtung Elektrik berührt wurde. Hab ja nur den Keilriemen gelockert, die Spanntrommel demontiert und gereinigt und wieder montiert.

    Und direkt danach lief das ding nicht mehr. Ich werd trotzdem nochmal schauen.

    Die Kerzen waren trotz mehrfacher Startversuche total trocken. Daher meine Vermutung mit der Benzinpumpe.



    Das wäre eine Benzinpumpe für den ZX.

  • muss net unbedingt die Pumpe sein, normalerweise hört man sie deutlich sobald man auf Zündung geht.

    Du kannst vorn am Benzinfilter mal den Zulauf/Schlauch abmachen und in einen Eimer oder kleine Trinkflasche stecken und die Zündung kurz an machen und schauen ob Sprit raus befördert wird.

    bei der Gelegenheit kannst den Filter gleich mal tauschen, sollt eigentlich nicht zugesetzt sein


    Wenn das alles i.O. ist und die Kerzen nach mehreren gescheiterten Startversuchen immernoch trocken sind, dann spritzt der Motor net ein

    => Verkabelung zum und das Steuergerät prüfen.


    Zündkabel und Zündfolge passen ?

  • Hallo Zusammen,


    danke euch für die Tipps. Benzinpumpe funktioniert.

    Leider kommt kein Funke an der Kerze an.


    Somit werde ich wohl Zündspuhle und Zündverteiler übers Wochenende checken. seltsam nur, dass das dierekt nach dem Keilriemenwechsel passiert.


    Hatte jetzt schon die Lichtmaschine im Verdacht, aber die sollte eigentlich nichts mit der Zündung zu tun haben.


    Bin dankbar für jede Idee.


    Gruß
    Telli

    • Offizieller Beitrag

    aber die sollte eigentlich nichts mit der Zündung zu tun haben.

    Ich mag ja die 240/260/280 sehr, zumal die auch die gleiche Maschine drin haben, wie seinerzeit mein langjähriger und geliebter Laurel 2,4.


    Hatte mit dem auch Zündungsprobleme, einmal war die Unterdruckdose am Verteiler voll Benzin gelaufen, Schläuchelchen kam vom Vergaserfuß.

    Ein anderes mal waren die Federchen der Fliehkraftverstellung innendrin gebrochen und einmal liess sich die Trägerplatte mit dem Unterbrecher nicht mehr gegen die draunter befindliche Grundplatte verdrehen, weill sich winzige Kügelchen dazwischen verklemmt hatten.

    Vorsicht falls Du mal den Verteiler zerlegst, rufe bei Bedarf vorher bei mir an.


    Bei Diesels gabs früher Lichtmaschinen, die noch einen extra Anschluß für einen Drehzahlmesser hatten.

    Denkbar, aber sehr unwahrscheinlich, dass die Zündspule nur bei drehender Lichtmaschine Plus kriegt, prüfen !!


    Ne rote Bosch-Hochleistungs-Zündspule samt Vorwiderstand hab ich noch, kannste für sympolische 1€ +V. kriegen, die war im Laurel drin gewesen.


    Grüße

    O.

  • He Oggsi,


    ich werd am WE weiter nach dem Fehler schauen und berichte spätestens Dienstag wie der Stand ist. Bzgl. Zündspule komme ich dann evtl. auf dich zurück.


    Bis denn

    Gruß

    telli

  • Hallo Zusammen,


    entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Mein Problem mit dem Anspringen war dann doch schnell behoben. Ein Kontakt an der kabelklemme zur Zündspule war stark korrodiert und ich muss bei der Demontage des Keilriemens dran gekommen sein und dadurch war die Verbindung zum Zünverteiler unterbrochen.

    Also Kontakte gereinigt und zack blubberte der 2,8 er wieder.


    Nun habe ich aber ein anderes Problem. Meine Sicherung der Warnblinkanlage (20A) ist durch geknallt. An dieser Sicherung hängt unter anderem auch die Uhr und die Anzeige des Batteriestatusses dran. Ich war zwei wochen nicht zu Hause, habe vorher die Batteriestecker abgezogen und nun einfach wieder angeklemmt. Nun ging die Anzeige nicht mehr und ich musste feststellen, dass die Sicherung (Hazard) im Fussraum des Beifahrers durch war. Auch die neue Glassicherung knallte sofort durch.

    Hat jemand diese Erfahrung gemacht oder kann mir jemand nen Tip geben was die Ursache sein könnte.


    Besten Dank


    Gruß

    Telli

  • Die Sicherung fliegt ohne Zündung an und ohne Warnblinkanlage an raus. Das ist die einzige Sicherung an der Dauerstrom fließt.

    Nein das Auto hat nicht draußen gestanden. Der Bursche steht immer trocken.


    Ich muss schauen ob irgendwo ein Maßekabel ab ist oder der Warnblinkschalter einen hat.

    erst mal neue Sicherungen kaufen.


    Gruß

    Telli