Frage: Schwachstellen von Datsun 280 ZX Targa (Bj. 83)

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von telli77.

  • He travel,


    nein,

    sagen wir mal so ich habe einen Schalter eingebaut, mit dem ich wenn ich länger nicht fahre den Fluß von der Batterie trenne.

    diesen habe ich am Wochenende eingeschalten und somit hatte das Auto wieder saft.

    Allerdings war die Sicherung durch.

    Habe den schalter schon 2 Jahre drin und nie Probleme.

    Der Schalter ist extra dafür gedacht.

  • Guten Morgen zusammen,


    nachdem ich den Kabelbaum von der Sicherung zu den Verbrauchern freigelegt habe (Mittelkonsole demontieren) kam ich auf die doch so simple Idee mal in den Zigarettenanzünder zu schauen.

    Danach musste ich meine beiden Jungs ranpfeifen. Sie hatten ihren Handyladestecke bei der letzten Tour eingesteckt und beim rausziehen ist der Kontakstift vom Stecker drin hängen geblieben ohne das sie es gemerkt hatten. Dann einfach den Zigarettenanzünder wieder rein und so entsteht der Kurzschluss. Man war ich sauer, aber auch froh, dass es nichts schlimmeres war.

    Also alles wieder montiert, die Kabel gleich neu isoliert und jetzt ist alles wieder gut.

    Wieder was gelernt.


    Bis zum nächsten mal.


    Gruß

    Telli

  • Bravo! Ein Klassiker ist auch eine Münze, die in den Anzünder kullert und einen kurzen macht.

    Zum Glück ist dann in neueren Zeiten nur die Sicherung extra für den Anzünder durch und alles andere geht seiner normalen Dinge ;)

    • Offizieller Beitrag

    Kontakstift vom Stecker drin hängen geblieben

    Hi telli

    Gut gefunden :perfekt:


    kam ich auf die doch so simple Idee mal in den

    Wiedermal der klare Beweis, dass wirklich gute Ideen immer simpel sind.

    und jetzt ist alles wieder gut.

    Schön :O


    Und was mir besonders gefällt: Einen solchen Fehler hatten wir hier bisher noch nicht ! Endlich mal was Neues !


    Grüße

    O.

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich melde mich nach vier Jahren mal wieder.

    Ich wollte am Wochenende meinen 280zx Winterfest machen und musste feststellen, dass der Keilriemen zur Lastübertragung von der Kurbelwelle zur Lichtmaschine angerissen ist.

    Aus meiner alten Dokumenten alten Dokumenten wollte ich die Länge des Keilriemens heraussuchen.

    Allerdings ist dort das Model mit Klimaanlage abgebildet und der Antrieb zum Klimakompressor verändert die Länge des Keilriemens.

    Ich habe diesen Anhand einer Schnurr im verbauten Zustand ausgemessen und kam auf einen Außendurchmesser von 1140mm.

    Die Keilriemen werden mit einem Innendurchmesser von 1125mm angeboten. Das könnte also passen.

    Was mich allerding irritiert, ist dass aktuell ein unverzahnter Keilriemen verbaut ist, im Internet aber nur verzahnte Keilriemen angeboten werden.

    Hinweise, dass verzahnte Keilriemen bei kleinen Umlenkungsradien besser geeignet sind haben mich dazu bewogen einen verzahnten Keilriemen zu kaufen.

    Könnte das zu problemen führen. Muss ich bei Keilriemenwechsel irgendetwas beachten oder kann ich den einfach tauschen?


    Danke euch

    Gruß

    Thomas