Soundbord selber machen oder machen lassen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • ... das Frage im mich. Will in meinem Cherry und später auch in meinem N13 ein Soundboard haben. Sollte ich mir ein Brett holen und es selber zurechschneiden und die Boxen reinbasteln oder sollte ich mir das machen lassen. Ich hab eigentlich auch so schon genug Arbeit mit den Autos :( Aber es wäre bestimmt wesentlich billiger. Vorallem, weil wir einen Supergünstigen Lagerverkauf-Laden in unserem Kaff haben.

  • Bei sowas würde ich lieber selbst zu Stichsäge greifen, aber wenn du genug Geld und noch dazu wenig Zeit hast, dann laß es lieber machen!

  • @ Odios


    Wieviele Türen hat dein N13?
    Ich habe das Soundboard von meinen N13 3-türig (lang lang ist's her) noch immer zu Hause.


    ;) Rainer

  • momentan hat er gar keine Türen dran :D Nee, aber eigentlich ist es ein 3-Türer. Das Auto wird ja erst hergerichtet. Was für ein Bord hast du den da noch "rumliegen" :))

  • @ Odios


    ... ist selbstgeschnitzt! Der N13 (1,7d LX BJ.88) war damals (1994) mein erstes Auto. Ist eigentlich nur eine 16mm Holzplatte mit Ausnehmungen für die Lautsprecher (2x Infinity ?,25er Infinity Subwoofer). Das Ganze dann mit Flies überzogen und dann mit Akustikstoff bespannt.


    ;) Rainer

  • Wann hört das entlich auf mit diesen Heckablagen !
    Für das Geld was ne Ablage incl. Bestückung kostet bekommt man schon richtig Klasse System-Speaker für Front und Rear und man muss nicht Angst haben das man geköpft wird !

  • @ klaudio


    Weil man mit einem Soundboard bei einem Steilheckfahrzeug (3/5 - türig) noch immer den besseren Raumklang erhält! Es ist kein Problem ein Soundboard bei einem Unfall zu sichern. Da genügen schon ein paar Verzurrösen sowie Spanngurte aus dem Baumarkt!


    ;) Rainer

  • Rainer:


    unpraktisch wirds aber dann, wenn du die Ablage mal herausnehmen mußt! Und außerdem klingt es nicht gerade berauschend, wenn das meiste an Lautstärke von hinten an die Ohren kommt... bei hochwertigen Komponentensystemen spart man sich viel Lautsprecherei, da reicht ein Paar.

  • Stimme Steffen voll und ganz zu !
    Mittlerweile sind die Speakersysteme so gut geworden das eine fett bestückte Ablage nur Verschwendung ist .
    Und wenn hinten im Kofferraum 1 x 12" in nem guten Reflex Gehäuse spielt hört man eh nix von den (20ern oder 16ern) auf der Ablage !
    Dann lieber das Geld in ne vernümpftige Stomversorgung investiren das vernachlässigen eh die meissten weil die Bestückung der Ablage zu teuer war !

  • @ Steffen


    Habe ja nie behauptet das ich eine Anlage nur auf einem Hecksystem aufbaue! Habe unter einem anderen Thema in diesem Forum auch meine Meinung zur Frontbeschallung geäußert. Bei einem Soundboard kann man sich mit den diversen Lautsprecherdimensionen voll entfalten, was bei einem Frontsystem ohne Zerstörung der Türverkleidung (z.B. Doorboard) schwierig wird.


    ;) Rainer

  • Und schon sind wir beim richtigen Thema !
    Ein gescheites Frontsystem macht jede Art von Rearsystem überflüssig !




    Das ist nicht schwer , man brauch nur einwenig Geduld und a bissele Zeit ! Der Materialaufwand hällt sich im Rahmen , aber bei vielen muss alles gleich reingeschmiert werden , hauptsache provesorisch rein und so bleibts dann auch !

  • @ klaudio


    Ich möchte mal wissen, wie du mit zwei Türlautprechern und einem 30er Woofer im Kofferraum eine ausgewogene Anlage auf die Füße stellen willst? Wenn ich ein Soundboard verbaue, dann wird im Übrigen die Heckbeschallung komplett auf Free-Air ausgelegt! Hatte in meinem 100NX-B13 zum Beispiel ein Axton Soundboard CAX65

    verbaut.


    ;) Rainer

  • Sag mal willst du es nicht verstehn oder bin ich so undeutlich !
    Ablagen ok , als Einsteigerlösung das mal lala läuft , aber sobald eine Anlage klingen soll muss dat Ding weg .
    Gut klingende Komplettlösungen kriegt man schon ab 1000,-€ incl. CD-Tuner ,5/6Ch Amp , Frontsystem , Rearsystem , Gehäusesubwoofer und Stromversorgung , das klingt dann auch anständig !
    Was hat den deine Anlage gekostet ? Bestimmt auch nicht weniger !
    Wo bitte ist die Bühne bei ner Ablage (im Fondhimmel) ?da gehört sie weissgott nicht hin sondern auf die Motohaube/Armatur !
    Und noch was bei soner kleinen Klanglösung werden nur Orginaleinbauplätze genutzt ,also nichts gesägt , gebohr o.Ä. !

  • Also ich kann Klaudio nur Recht geben. Ich hatte früher auch geglaubt, dass mit einer fett bestückten Sounboard Anlage der beste Klang erreicht werden kann aber seit dem ich mir für vorne Rainbow 2Wege Compo geholt hab schwöre ich nur auf ein gutes Frontsystem. 2x Kickbass für die vorderen Türen und ein vernünftiges 13`er System reichen vollkommen aus um ein spitzen Klang zu erreichen. Mit der unterstützung eines 30`ger ín einem Bandpass,- oder Reflexgehäuse wird jede Soundboardablage um Welten geschlagen.


    Ist aber nur meine Meinung!!!

    Pioneer DEH P-8000R
    Xetec Gravity 4G-600
    Impulse SD 1200
    Focal 165V+6v1
    2 x Alipne SWR 1221d

  • Also ich weiß zwar nicht, wieso jetzt alle über mich herfallen,... ?(


    Ich hatte in allen meinen Autos (N13,N14,B13 - N16 folgt im Frühjahr) ein HIFI Anlage eingebaut und mittlerweile einige Vergleiche anstellen können. Wenn ihr die einzelnen Themen in der Rubrik HIFI einmal genauer studiert, werdet ihr feststellen, das ich ohnehin ein brauchbares Frontsystem vor einem brachialen Hecksystem vorziehe!


    Alle meine Einbauten waren so ausgelegt, das man sie ohne "Narben" am Fahrzeug wieder ausbauen kann!! Wenn ich mir das von klaudio gepostete Bild vom Doorboard anschaue kann man diese Möglichkeit ausschließen. Ohne Zerstörung der Tür (-verkleidung) sind bei meinen Fahrzeugen (N14,B13) 16er Zweiweg-Systeme verbaut worden. Beim N14 hatte ich als Rearfill die Orginallautsprecher in Verbindung mit einer Kiste (MTX Blue Thunder). Beim B13 habe ich die klangliche Ausgewogenheit eines Soundboards als Rearfill gewählt.


    ;) Rainer

  • Das Bild von Klaudio würde ich als Türverschönerung bezeichnen aber doch nicht als Zerstörung der Verkleidung ;) .


    Jedem das seine, sei also bitte nicht böse auf mich.

    Pioneer DEH P-8000R
    Xetec Gravity 4G-600
    Impulse SD 1200
    Focal 165V+6v1
    2 x Alipne SWR 1221d

  • Es fällt niemand über dich her !
    Es wird nur diskutiert das empfinde ich so , es hat sich nur so angehört als ob es nicht besseres gäbe als ne Ablage !
    Schwamm drüber werde jetz auch nichts mehr darüber schreiben soll jeder machen was er will !
    Ich wollte nur die Leute die noch keine Ablage gekauft haben davor bewaren sich eine zuzulegen (oder zu bauen), den es ist in meinen Augen verschenktes Geld !
    Nichts für ungut , wenn du dich angegriffen fühlst , ich bin halt manchmal etwas schroff und reagiere etwas allergisch bei gewissen Worten (Ablage,Jensen,Magnat,McAudio o.Ä.) was aber nicht heissen soll das ich den Leuten mit diesem Equipment den Marsch blase , sondern nur davon abraten werde solange sie den Fehler noch nicht gemacht haben .

  • Rainer
    echt gabs ein 1,7 liter ? War der disel wahrscheinlich, oder?


    Mal zum Thema zurück, was willst du noch für das Board inkl. Versandt ??

  • Meiner Meinung nach, genügt es völlig, auf der Heckablage zwei 20er oder 25er Lautsprecher und in die Originalfassungen zwei 16er (je nach Auto) zweiwege Lautsprecher einzubauen. Dazu einen starken 2-Kanal-Endverstärker, der auf jedem Kanal eine Frequenzweiche hat.


    Ihr seht also, ich bin auch eher für eine Lösung, in der nicht viel gebastelt werden muss, also Boxen, die nicht viel leisten müssen (vom Bass her) in die Originalfassung, den Rest auf die Heckablage.


    Was ich allerdings nicht weiss, wie sich die Klangqualität entwickeln wird in meinem Auto, es ist ein 91er Primera mit Fliessheck, und das soll ja angeblich schlecht sein, stimmt dat?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Odios
    Rainer
    echt gabs ein 1,7 liter ? War der disel wahrscheinlich, oder?


    Mal zum Thema zurück, was willst du noch für das Board inkl. Versandt ??


    @ Odios


    Ja wahr ein 1,7 l Diesel mit rasanten 54 PS.



    Ich habe mich was das Board betrifft vielleich schlecht ausgedrückt. Das Board existiert zwar noch, aber die Lautsprecher habe ich schon verkauft. Ich wollte eigentlich nur sagen, das das Anfertigen eines Boards für den N13 kein Problem ist, da die Ablage flach ist. Du orderst im nächsten Holzgeschäft eine 16mm MDF Platte mit den ungefähren Maßen 1200mm x 600mm, baust deine Ablage aus, legst sie auf die MDF Platte, zeichnest das Ganze an und schneidest die Form mit der Stichsäge aus. Bei den meisten Lautsprechern liegt ein Bohr- bzw. Schneideschablone dabei und mit der zeichnest du die Ausnehmungen für die Lautsprecher an und schneidest sie widerrum aus. jetzt gibt es drei Möglichkeiten für die Gestaltung: 1. Lackierung; 2. Mit Stoff bespannen (am besten mit Schaumgummi oder Flies drunter) und die Lautsprecherausnehmungen im Stoff auschneiden und dann die Lautsprecher einbauen - so kann jeder sehen was du hast!; 3. Wiederrum mit Flies oder Schaumgummi bespannen, Lautsprecher einbauen und dann das Ganze Mit Akustikstoff (!!) überziehen.
    Bei weiteren Fragen einfach melden!


    ;) Rainer
    Lautsprecher