Will mega ANLAGE Bauen, bitte UNTERSTÜTZUNG

Es gibt 141 Antworten in diesem Thema, welches 14.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NP2.0SLX.

  • Hallo Leute,
    ich bezeichne mich als Technisch begabt oder halt als Hobbymechaniker.
    Nun werde ich ja kommenden sommer meinen primera p10 endlich fahren dürfen, aber halt noch ohne gute anlage.
    Ich will mir also selbst ne Anlage bauen, nicht bauen, sondern halt zusammenstellen und einbauen. aber da ich sowas nie gemacht hab, brauch ich ein paar tipps. im folgenden text beschreibe ich kurz, wie ich was einbauen würde, und ihr antwortet dann, und sagt, was ihr besser machen würdet. also auf gehts....ach ja, am schuss kommen ein paar fragen!! hoffe ihr habt gedult!! ;)


    autobatterie abstecken!!
    original radio, lautsprecher und kabel raus. alte sicherung raus. in vordere türen neue lautsprecher rein und kabe legen bis zum kofferraum. dann hintere lautsprecher raus, neue lautsprecher mitsamt neuen kabel rein. stromkabel von mittelkonsole bis in kofferraum verlängern und dort an den verstärker anschluss B+ anschliessen. dann wieder kabel von anschluss rem an verstaärker vor bis zum radio legen. - pol an dem verstärker muss an fahrzeugmasse geschlossen werden, also einfach ans blech im kofferraum. dann die stereo cynch kabel vom radio bis zu den niederpelgel eingängen (cynch eingang) legen. radio an das stromkabel von dem verstärker schliessen, die stereokabel anschliessen und reinschiebn in das loch. so, nun habe ich noch die ganzen lautsprecherkabel rumflacken und die ausgänge dazu. jetzt habe ich 8 kabel, beziehungsweise 4 kabel und die anschlüsse an dem verstärker. dan mache ich einfach lautsprecher vorne links an ch1, vorne rechts an ch2, hinten links an ch3 und hinten rechts an ch4 und fertig??? und wo schließe ich jetzt den subwoofer an. oder brauche ich 2 verstäker, einen für die vorderen boxen und 1 subwoofer und den anderen für die hinteren boxen und den zweiten subwoofer?? bis hirhin ok, aber woher kriegt dann der zweite verstärker den saft?? kann ich den ans kabe schliessen, woher der erste den saft kriegt??


    so, jetzt meine fragen!!!
    was für ne sicherung muss ich nehmen, einfach im sicherungskasten eine 30 ampere sicherung rein, oder muss ich ein kabel bis zur battere pluspol legen und dort einen sicherungskasten anbringen??


    wie kriege ich die hecklautsprecher raus, die sind unter dem deckel, und der will nicht raus, einfach nach vorne ziehen oder wie, also die abdeckung beim primera limusiene, wie geht die raus??


    es heist, das die kabe original mit 1mm² drin sind, soll ich dann kabel mit 6mm² einbauen??


    was ist der unterschied zwischen 2-, 3- und 4- kanal?? heist das, das der verstärker 2 boxen, 3 boxen oder vier boxen versorgt??


    worauf muss ich achten, was ist im obigen text falsch??


    hier mal ein beispiel, findet ihr das gut???


    ich hoffe ihr habt die gedult das zu lesen und könnt mir helfen!!
    im vorraus danke,


    grüße marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von NP2.0SLX
    original radio, lautsprecher und kabel raus. alte sicherung raus. in vordere türen neue lautsprecher rein und kabe legen bis zum kofferraum. dann hintere lautsprecher raus, neue lautsprecher mitsamt neuen kabel rein.


    So muss das, ist ja auch normal.


    Zitat

    stromkabel von mittelkonsole bis in kofferraum verlängern und dort an den verstärker anschluss B+ anschliessen.
    ...
    was für ne sicherung muss ich nehmen, einfach im sicherungskasten eine 30 ampere sicherung rein, oder muss ich ein kabel bis zur battere pluspol legen und dort einen sicherungskasten anbringen??


    Ist jetzt nicht dein Ernst, oder ? :mmmm: :D


    Denn so zerschießt du dir garantiert deine Fahrzeugelektrik. :will-u-understand:


    Die Endstufe braucht nen feines gesondertes Kabel direkt von der Batterie- da dann bitte gleich mit intergriertem Sicherungshalter.
    Die Serienverkabelung brennt dir mangels ausreichendem Querschnitt definitiv durch- im Ernstfall fackelt dir das ganze Auto ab.
    Querschnitt der Strom- und Massekabel ist abhängig von der Leistung deiner Endstufe.


    Zitat

    so, nun habe ich noch die ganzen lautsprecherkabel rumflacken und die ausgänge dazu. jetzt habe ich 8 kabel, beziehungsweise 4 kabel und die anschlüsse an dem verstärker. dan mache ich einfach lautsprecher vorne links an ch1, vorne rechts an ch2, hinten links an ch3 und hinten rechts an ch4 und fertig??? und wo schließe ich jetzt den subwoofer an. oder brauche ich 2 verstäker, einen für die vorderen boxen und 1 subwoofer und den anderen für die hinteren boxen und den zweiten subwoofer?? bis hirhin ok, aber woher kriegt dann der zweite verstärker den saft?? kann ich den ans kabe schliessen, woher der erste den saft kriegt??


    ?(


    Also: die Lautsprecher schließt du an die Ausgänge am Verstärker an. Im Regelfall ist da die Belegung (vorn rechts, vorn links, hinten rechts, hinten links) vorgegeben.


    Weiterhin: Im Regelfalls schließt man nur so viele Lautsprecher (der Sub ist auch einer) an, wie Kanäle zur Verfügung stehen.
    Hast du eine 4-Kanäler, ist diese mit den 4 regulären Lautsprechern ausgelastet.
    Um den Sub anzutreiben, brächtest du dann noch eine weitere (Monoblock oder 2Kanäler)- oder halt für alles zusammen eine 5 / 6-Kanal-Stufe.


    Zitat

    wie kriege ich die hecklautsprecher raus, die sind unter dem deckel, und der will nicht raus, einfach nach vorne ziehen oder wie, also die abdeckung beim primera limusiene, wie geht die raus??


    Guck mal in die NISSANBOARDSUCHE, da gibts mit Sicherheit was.


    Zitat


    es heist, das die kabe original mit 1mm² drin sind, soll ich dann kabel mit 6mm² einbauen??


    Kommt auf den Einsatzzweck an: die Endstufe braucht je nach Leistung (Strom)Leitungsquerschnitte von 10 bis 35 mm², Lautsprecher genügen sich im Regelfall mit 2,5 m² bis 4 mm².


    P.S:: Für solche Fragen gibts das Hifi-Board. Werd den thread auch dahin verschieben...


    Grüße


    Chris

  • Hi,
    der Thread gehört eigentlich ins Hifi-Board.


    Also die hinteren Lautprecher bekommst raus, indem du die Rücksitzbank umlegst, die Klippste der Abdeckung raushebelst und dann die Abdeckung nach vorne hin wegziehst.


    Zu deinem Ebay Link. Die Komponenten sind alles samt Schrott. Lass dich mal von den Leuten im Hifi-Board beraten, was sie dir für Komponenten empfehlen würden.
    Lies dir mal vorab die Einsteigertipps durch. Da steht so ziemlich alles grundlegende drin.


    Der Unterschied bei 2 bzw 4 Kanalstufen liegt bei der Anzahl der Ausgänge. Schau dir mal HIER in der Datenbank die optimale Verkabelung eines 4-Kanal-Verstärkers an. Die Bilder sollten aufschluss darüber geben wo der Unterschied besteht.


    Mit dem Stromkabel für die Stufe gehst vom +Pol der Batterie durchs Auto nach hinten an die Stufe. Irgendwo in das Kabel kommt dann die Sicherung rein. Je nach Leistung und Kabelquerschnitt brauchst ne entsprechende Sicherung. Ich hab ne 40A drin. Das reicht im Normalfall. Mit dem -Pol der Stufe gehst einfach auf Masse im Kofferraum.


    So fürs erste sollte das wohl reichen, hoff ich. Mehr dazu wie gesagt im Hifi-Board.


    Grüße Basti

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo
    Irgendwo in das Kabel kommt dann die Sicherung rein. Je nach Leistung und Kabelquerschnitt brauchst ne entsprechende Sicherung.


    "Irgendwo" sollte die Sicherung nun gerade nicht verbaut werden. :rolleyes:

  • Also für den Preis aus deinem eBay Link bekommst du ein vielleicht ein Radio. Aber das wars dann auch schon.


    Das aller beste finde ich:

    Zitat


    • Power-Kabel 6m, 4mm², blau
    • Masse-Kabel 0,66m, 4mm², silbern


    Also eine 2200Watt Endstufe brüchte mindestens ein 70mm² Kabel. Aber 4mm² ist mal eine absolute Frechheit!


    Am besten suchst du dir die Komponenten einzeln zusammen. Oft ist das besser als Komplettangebote.

  • Von Ebay würde ich generell bei solchen Sachen abraten, da dort nur die unwissenheit der Käufer ausgenutzt wird!
    Informier dich erstmal ein bisschen hier im Forum über die Grundlagen dann kannst du dir Komponenten zusammenstellen und nochmal nachfragen ob deine Wahl richtig ist.


    Gruß
    Sven

  • Zitat

    Irgendwo in das Kabel kommt dann die Sicherung rein.


    die sicherung muss immer nach vorne!!!!!


    nur so kann sie ihre wirkung auch voll entfalten und die ist ja nun mal wie alle wissen solten die leitung schützen.


    @ NP2.0SLX: wenns wirklich ne mega anlage werden soll, solltest du schon ein kapital von mindestens 1000 euro haben.


    das was dein vorschlag bei ebay kostet, geht allein für dämmung und zubehör drauf.


    dass ganze geht natürlich auch günstiger, wird dann aber keine mega anlage und trotzdem um welten besser als das was teilweise bei ebay angeboten wird!


    also immer erst informieren,spart dir geld und nerven :D


    gruß gurke

  • danke schonmal für die einigen tipps!
    ich hab halt überhaupt keine ahnung was halt für so ne coole anlage gut ist, aber desshalb hab ich ja hier nachgefragt ;(. hoffe euch nicht auf den sack zu gehn... :D


    na 1000€ sind schon en haufen geld, aber ausgeben würd ich das schon, halt nach und nach kaufen und dann einbauen!!


    zur sicherung nochmal. das radio bekommt in der regel den saft über den verstärker, oder?? und der verstärker bekommt den saft von einem kabel direkt von der batterie, mit ner sicherung, und diese sollte unmitelbar in der nähe der batterie sein, also im motorraum??
    Und sie sollte 30A haben?? wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es, je weniger ampere, desto sensibler die sicherung??


    ich würde gerne 2 subs haben und dazu 4 boxen oder 6 boxen. da wären also zwei 3/4kanal verstärker notwendig oder einen 6-kanal(falls es das gibt), soweit richtig??


    wenn man bei einem uto von einer megaanlage spricht, wieviel watt kriegt man da ungefähr raus?? und wie stehts da mit der batterie?? brauch ich da ne extra batterie oder darf ich dann die anlage nur in betreb haben, wenn der motor an ist??


    und für jetzt mal meine letzte frage:
    was brauch ich alles?
    -kabel
    -radio
    -vertärker
    -sicherung
    -boxen
    -subs
    -dämmung (was genau ist mit dämmung gemeint?), etwa die türen mit schaumstof oder irgendwas austopfen oder wie meint ihr dämmung?


    hoffe das ich nicht nervig bin, aber ich mach mir einen plan für die anlage, um schonmal einkaufen zu gehen, was halt der geldbeutel hergibt.


    grüße marco


    ps: das mit der anlage wird zwar jetzt schon geplant und einigermaßen vorbereitet und vorgekauft, aber ich muss auch bedenken, das ich sprit, steuer, versicherung und alufelgen bezahlen muss. vielleicht helfen mir meine eltern und großeltern ein bisschen dabei.


    Mezzo:
    die optimale verkabelung die du angehängt hast verstehe ich im grunde schon, aber was sind das für kästchen vor einige boxen, sind das weitere verstärker?

  • Hallo erstmal...


    werd mich dann jetzt auch mal zu dem Thema äussern...
    denke ich kann dazu en bisschen was sagen... fahre ja auch nen P10 mit ner doch recht ordentlichen Anlage!


    Die MEGA-ANLAGE, wirst du wohl leider für 1000€ kaum hinbekommen... aber schon mal was ganz ordentliches, wenn du du Finger von solchen Ebay-Angeboten lässt! Soll aber nicht heissen, das alles was man da kaufen kann, Schrott ist! Markenprodukte gibt es da auch durchaus mal günstig... muss man halt mit anderen Online-Shops mal vergleichen!


    Das Radio kannst du eigentlich an der Serienverkabelung hängen lassen, und auch an der Sicherung die da original verbaut ist! Der Verstärker bekommt dann, wie schon gesagt, den Strom direkt von der Batterie. Das Kabel wird durch nen seperaten Sicherungshalter, möglichst nah an der Batterie (auf jeden Fall im Motorraum) abgesichert! Ob die 30A oder viel mehr hat (eher mehr) kann man erst sagen, wenn du weisst, wie viele und wie "Starke" Verstärker du einbaust! je nach dem, wie viel Strom die benötigen, musst du dann halt den Querschnitt des Kabels und die Sicherung wählen!


    Wenn dein Budget erstmal auf 1000 € begrenzt ist, würde ich dir empfehlen, in ein richtig ordentliches Frontsystem zu investieren und in ne gescheite Basskiste, oder halt Sub´s und die Kiste selbst bauen! Hinten brauch man eigentlich nicht unbedingt Lautsprecher! Wenn du die weg lässt, brauchst du entweder 2 2-Kanal-Verstärker oder ne kräftige Vierkanal! Aber würd dir zu ersterem raten... da bist du variabeler wenn du mal was verändern willst!


    Ne Zusatzbatterie is eigentlich nie verkehrt, aber hängt auch wieder en bisschen davon ab, wieviel die Endstufen so an Strom ziehen! Fürs erste wird es aber wohl die Batterie im Motorraum tun, vorrausgesetzt die is noch gut... ansonsten die einfach mal gegen was ordentliches austauschen! Generell ist es besser die Anlage mit laufendem Motor zu betreiben, vorallem wenn du laut und etwas länger hörst... für mal kurz etwas anzuhören, brauchst du nicht jedes mal den Motor starten ;)


    Mit Dämmung ist in den meisten Fällen gemeint... das das Blech der Türen, und vorallem des Kofferraums ruhig gestellt wird, da es sonst mitschwingt, Schall schluckt und unschönes Rappeln von sich gibt! Dafür gibt es ganz gute Lösungen mit selbstklebenden Bitumenmatten, oder mit Dämmpasten die man Aufstreicht....


    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!


    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Zitat

    das radio bekommt in der regel den saft über den verstärker, oder??


    das radio bekomt den strom vom bortnetz


    Zitat

    unmitelbar in der nähe der batterie sein, also im motorraum??


    ja im motorraum! nur vorsicht beim verlegen, es gab schon die schlausten leute die das kabel an den heißesten stellen die auch noch aus metall sind, festgezurrt haben. resultat war ein verwunderter autobesitzer weil er nicht wusste warum bei ihm die sicherung fliegt!


    Zitat

    Und sie sollte 30A haben?


    das ist kein festgelegter wert,es kommt auf die leistungsaufnahme deines versärkers an.


    in der regel sind 30A viel zu wenig!


    Zitat

    Ich würde gerne 2 subs haben


    die 2 subs kannst du nicht einfach an den dritten und vierten kanal hängen da du nicht genug leistung zu verfügung stehen hast bzw eine leistungstarke endstufe zu teuer ist. hier solltest du eine 4 kanal nehmen für die lautsrecher voren und hinten. und eine strke 2 kanal für die subs.


    auserdem wirst dum um ne gute gel bzw. agm baterrie nicht rumkommen.
    und nen ordentlichen kondensator brauchst du auch.


    unter dämmung versteht sicht das die türen,kofferraumdeckel,dach... mit betumen matten oder noch besser mit dieser nois ex baste ausgekleidet werden. das verrigert die mitschwingende masse und spiegelt sich in einem besserem klangbild wieder.


    die komischen kästen die mezzo meint sind frequenzweichen die jedes gute komponentensystem haben sollte.


    ich hoffe das reicht erstmal für deine fragen


    gruß gurke

  • Zitat

    Original von gurke
    .


    auserdem wirst dum um ne gute gel bzw. agm baterrie nicht rumkommen.
    und nen ordentlichen kondensator brauchst du auch.


    gruß gurke


    Ich denke mal fü den einstieg wird eine Batterie nicht unbedingt nötig sein!!!


    Da sollte es ein Cap auch erstmal tun.
    wenn die Anlage natürlich extrem erweitert wird würde ich auch über eine Zusatzbatterie nachdenken!!


    schaden kann sie nie!
    nur ob es für den Einstieg sinnvoll ist,ist wieder eine andere Frage!! ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • DAnke an die jetzt aussagekräftigen aussagen!!! =)



    ich werd zuerst ein radio kaufen, dann kommen stückchenweise die anderen bauteile.


    Also neue anleitung:
    radio bekommt saft von dem boardnetz, also da wo das originalradio das netzt her hat und die sicherung im kasten kann bleiben, muss halt dann mit den endsprechenden ampere sein. den innenraum und kofferraum am bessten ganz aussbauen(verkleidungen und so) und mit diesem betumen oder nois ex baste auskleiden!
    dann zapfe ich ein kabel mit ner entsprechenden dicke an der batterie an, lege das kabel links unterm kotflügel an kaltbleibenden orten entlang, bastel da ne sicherung rein und schau wie ich das kabel in den innenraum bringe!
    von da lege ich das kabel unterm teppichboden fern von anderen kabeln bis zum kofferraum, wo ich auf der innenseite der rückenlehne an dem blech den verstärker anbringe(falls 2 verstärker, dann einer links, einer rrechts).


    ich weiß ja noch nicht was ich für welche kaufe, aber falls es 2 sind, dürfen die dann beide über das eine kabel zur batterie saft kriegen, oder müssen 2 kabel mit 2 sicherungen her. falls es mit einem geht, muss halt ne andere sicherung her als wenn nur eine dran hängt, gell??


    diese kondensatoren oder so, was bewirken die und wo müssen die hin?


    gurke:
    du meinst ich komm später dann um ne gel, bzw. agm batterie nicht rumkommen. ok, wenn ich sowas dann reinbaue, müsste die ja aus platzgründen in den kofferraum, und wird die dann auch irgendwie so angeschlossen, das sie bei laufendem motor geladen wird??



    @suchfunktion:
    habe da schon gelesen, aber ich will sichergehn, ist ja schließlich nicht grad lustig, wenn da mal was zum brennen anfangen sollte!! da nerve ich lieber mit fragen über fragen, als dann ein verbranntes auto zu haben!!


    @alle
    danke für eure gedult und hilfe, aber es dürften noch einige fragen kommen, denn ich versuche mit eurer hilfe mir ein aufbaubild von so einer anlage zu schaffen!
    also vielen dank an alle die helfen, und bite weiterso!


    viele grüße marco



    ps: wie unterscheiden sich ampere? je höher die anzahl, desto stärker die sicherung
    also 10 ampere halten weniger aus als 20A?? oder andersrum??

  • die batterie einfach gegen deine schon vorhandene tauschen.


    aber wie die anderen schon richtig gesagt haben würd ich das zum schluss machen. und so teuer sind die nun auch wieder nicht, hab für meine maxxima 900 110 euro bezahlt aber wie gesagt zum schluss


    ampere ist eine einheit und steht für den stromfluss in abhängigkeit von spannu ng und widerstand oder in diesem fall zur leistung!


    d.h. wenn ein strom von 20A fliest und du nur mit 10A absicherst fliegt die sicherung die sicherung muss immer größer sein als der geflossene strom und den kennst du erst wenn du deine komponenten hast.

  • Nochwas:
    um nervige Masseschleifen zu verhindern die Verstärker nicht direkt an die Karosserie schrauben sondern erst auf ein Brett und das brett dann an die Karosserie/Rückbank/woauchimmer.


    Gruß

  • Du solltest Dich vor dem Kauf von Komponenten doch noch etwas mehr in die Materie einlesen ;)


    Fragen an sich ist ja kein Problem,doch die meisten beantworten sich schnell,wenn man zum Beispiel hier oderhier sich die Zeit nimmt und das ganze mal durchliest

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Am allerbesten gehst Du zu einem CarHifi Fachhändler, der sich auf so was spezialisiert hat. Der macht Dir aus Deiner Preisvorstellung das beste. Er berät Dich, was für Dich am sinnvollsten ist und Du damit auch glücklich wirst.


    Und ist dazu auch noch billiger, als wenn Du alles irgendwo im internet zusammenbastelst.

  • Zitat

    Original von Markus_E


    Und ist dazu auch noch billiger, als wenn Du alles irgendwo im internet zusammenbastelst.


    wenn man ein bissel ahnung von der Materie hat, kommt man im Netz immer billiger weg, aber da fehlt einem natürlich die "Fach"-beratung.


    Zum Thema:
    Also fang am besten mit nem guten Radio und FS an. Über Amp und Sub kannste dir später noch genug Sorgen machen, wenn du wieder Geld hast.


    Wenn du wirklich ne "Mega" Anlage zusammenstellen willst, (darunter versteh ich mal ein Referenzsystem, dann gib ruhig mal um die 500€ für ein gutes Radio aus. Dann haste ne Grundlage auf der man ausbauen kann!