Anleitung: Ausbau Mittelkonsole/Autoradio

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 22.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Da ich im K12 meiner Freundin das Radio tauschen musste und hier im Forum einige Threads dazu gefunden habe, habe ich meine Arbeit etwas dokumentiert und als PDF abgelegt.


    Damit sollte es jeder in kürzester Zeit schaffen


    http://www.2ndreality.de/ext/f…rett_autoradio_ausbau.pdf (1,5 MB)


    Danke an alle, die die Grundlage in Form Ihrer Postings geliefert haben. Ohne die, hätte ich das nicht so schnell geschafft.


    Stichworte für die Suche:
    Nissan, Micra, K12, Autoradio, Radio, Austausch, Demontage, ISO-Stecker, Radio, Mittelkonsole, Armaturenbrett, Ausbau


    *UPDATE*
    Version 1.1: Bilder von Xeno zur Variante ohne Ablagefach(mit BC) eingefügt und das ganze etwas umstrukturiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von beifahrer ()

  • Kann es sein, das es mehrere Versionen gibt?Gab es nicht noch eine dicke
    Schraube in der Mitte, die das Radio von hinten festhält?Vielleicht hängt das irgendwie mit dem Bordcomputer oder der Klimaanlage zusammen,aber irgendwas sah bei mir anders aus!


    Vielleicht könnte Xeno uns mal erleuchten?

  • Erstmal ne super Anleitung!!! Sowas hatte ich schon vor, aber war bis jetzt immer zu faul...


    Der Aufbau ist mit BC/6x Wechsler der selbe, außer das man etwas gefährlicher an die 2 Schrauben über dem Radio dran kommt, da man die Plastikabdeckung mit großer Gewalt entfernen muss.


    Vielleicht schick ich dir noch n Update wegen BC/6xCD Wechsler und wie man die Plastikabdeckung am besten entfernt. Interesse?


    Tinokiller: Nein, das Blech(Abbildung 11) hält das Radio fest, darum der ganze Aufwand.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Klar, ich ergänze die Version gerne. Schick mir die Fotos und den Text einfach per E-Mail,Adresse solltest Du noch haben.


    Eigentlich wollte ich noch die Demontage der Türverkleidung beschreiben, habe auch alles entfernen können, bis auf den Türöffner. Diese Halbmondförmige abdeckung am Griff habe ich einfach nicht los bekommen. :mmmm:

  • Zitat

    Original von beifahrer
    Klar, ich ergänze die Version gerne. Schick mir die Fotos und den Text einfach per E-Mail,Adresse solltest Du noch haben.


    Jub, hab ich ;)


    Türverkleidung? Hört sich einfach an ;)

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • beifahrer: :post:


    ps.: Seite 4: Meiner Freundin, von Innen sehen

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Original von Xeno
    beifahrer: :post:


    ps.: Seite 4: Meiner Freundin, von Innen sehen


    danke! Deine Bilder sind jetzt drin und die Fehler hoffentlich raus. Wahrscheinlich gibts dafür jetzt neue :hi:

  • Hallo


    wie in dem thread schon erwähnt wurde, ist anscheinend das Problem des ausbaus der Türverkleidung noch nicht gelöst.


    Wäre auch sehr an diesem Problem interessiert.
    zum einen,
    entfernen der halbmondförmigen Abdeckung
    zum zweiten,
    Blende für elektr. Fensterheber


    wäre nett von Euch ein paar Tipps zum entfernen der Türverkleidung.


    Ach ja,
    werden in der vorderen Tür, 130 mm Lautsprecher verbaut, oder muß da auf ein anderes Einbaumaß geachtet werden?
    vielen Dank
    cmas


    Ps:
    #Die Anleitung für die Mittelkonsole/Autoradio ist super!#

  • imho sind vorne 160mm mit etwas mehr als 50mm einbautiefe verbaut, aber ohne gewähr.
    Das Tauschen der Lautsprecher steht noch aus, wird aber in nächster Zeit bei mir nix. Vielleicht hat jemand anders Ahnung wie es geht und kann es posten. Ne Anleitung daraus zu schneidern, mach ich dann gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von beifahrer ()

  • an beifahrer,


    die 3 Schrauben in Abb.10 müßen die auch entfernt werden, wenn noch keine Radio eingebaut ist.
    Bekomme jetzt in 2 Wochen den neuen, und habe diesen ohne Radio geordert. Ist somit nur Radiovorbereitet.


    Am ende muß ich nur die 2 oberen bzw 2 unteren Schrauben lösen um das Radio einzubauen.
    NaJa und dann kommt noch das Problem mit der Türverkleidung, für den Lautsprecher einbau.


    mfg
    cmas

  • wenn du nicht alle schrauben löst, kriegst du die konsole nicht raus und kannst somit auch kein radio darin festschrauben. da ist es einfacher, wenn du das so komplett löst, als dir die finger durch den radioschacht zu brechen und das radio unverschraubt zu lassen.
    ;)

  • Hallo


    So jetzt ist in dem Season, Radio und Lautsprecher eingebaut.


    Da bei meinem Fahrzeug nur eine Radiovorbereitung vorhanden war. Ist die Mittelkonsole des Einbauschachtes nicht mit den 3 Schrauben gem. der in Abb.10 gezeigten Punket angeschraubt. sondern nur mit insgesamt 4 Schrauben (2 oben und 2 unten).


    Noch ein paar Sachen zur Türverkleidung. Mit etws Mut und herzhaften anziehen kann diese sehr gut demontiert werde.


    Fensterheberabdeckung einfach nach oben abziehen, wobei in Fahrtrichtung vorne begonnen wird. (dahinter befinden sich 2 Schrauben)


    Einzig allein diese halbmondförmige Plastikabdeckung beim Türöffner ist ewas Tricky zu entfernen. Wichtig zu wissen ist das nur an der oberen und unteren Klammer dieser Abdeckung eine Halte nase vorhanden ist.


    Ich habe ein paar Fotos angehängt, diese zeigen ganz gut die Demontage der Türverkleidung.


    mfg
    cmas

  • alles klar, hab ich nicht gewusst, wieder was gelernt.
    jetzt weiss ich bescheid fürs nächste mal, wenn die boxen dran sind!
    thx.

  • kann mir einer sagen ob ich im micra k12 auch ein doppeldinschachtradio einbauen kann? habe gesehn das es micras mit "bordcomputer" (habe aber nicht so einen)gibt....doppel din eben

  • Bei der 6x Wechsler Version ist es ein doppelter Din-Schacht. Nur mit den vorhandenen Schrauben ists net so toll, musst halt passende finden.
    Hast du denn einen Facelift?


    Ich denke mit BC wirds genauso sein, aber schraubs doch einfach mal auf, siehsts ja dann :)

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • ne habe kein facelift....alles noch standart
    dachte vll kann man die mittelkonsole, wo das "radio und das cd fach" drin sitzt auswechseln kann-durch eine doppel din blende ersetzten(?) :(



    was soll denn BC heißen?