Admin lange abwesend [Änderung Impressum]

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 33.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RisingSun.

  • Zitat

    Original von Jens [Nissanclub-NB]
    @ YETI


    schön wärs :(


    Scheinbar gibt es für die Telekom also auch in Deutschland noch unerforschte Flecken auf der Landkarte?


    Na, dann willkommen im 21. Jahrhundert, Teledoof! :evil:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • YETI:


    Off-topic on
    Hamma schon erklärt, warum DSL eben nicht überall geht. Hat mit der Telekom nicht unbedingt was zu tun. Muttu nur den ganzen thread lesen. :wink:
    Off-topic off

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thomas auch mal wieder online ?
    Du weißt doch das die Telekom nichts anbietet, hatte ich euch doch damals in NB schon erzählt ;)

  • Sprech doch mal mit der Gemeinde. Ich weiss von ein paar Orten (und Ortsteilen) hier in Hessen, die kein DSL bekommen konnten. Da hat dann eine lokale IT-Firma in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein Funknetz installiert, dass von einer Standleitung versorgt wurde. Die Kosten der Standleitung wurde auf die Teilnehmer umgelegt, je mehr also desto billiger. Die Funk-Infrastruktur hat die Kommune spendiert.


    Sowas habe ich auch schon von intakten Nachbarschaften gehört, wo sich halt eben mehrere Parteien eine Standleitung teilten. Anschluss teilweise über Kabel (Nachbarhaus) oder über WLAN / Richtfunkstrecke (mit der richtigen Antenne kann ein WLAN BEI FREIER SICHT schon mal 1000 m überbrücken).

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

  • @ xipe: yup, bürgernetz ist das.
    habe ich etwas weiter vorn schon beschrieben, wird zur zeit bei uns in einem nachbarort installiert und in unserem haben sich bis jetzt auch schon 11 der erforderlichen 25 teilnehmer angemeldet, so sind wir guter dinge das es auch bei uns ermöglicht wird.


    hier noch mal der link für interessierte: www.itfm.de

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    gibbet nich mehr, leider.


    Kunden dies noch haben .. habens gut .. aber auch teuer ..


    45€ für ISDN FLat find ich heute zu fett ..


    Meine DSL leitung kostet 26€.. nicht 64k sondern 1000er .. :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Zitat

    Original von Sebastian
    Meine DSL leitung kostet 26€.. nicht 64k sondern 1000er .. :D


    das zahl ich für dsl 2000+384k upload-option. :D

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    das ist aber schön für euch das ihr DSL habt, ich habe es leider nicht udn würde auch 40 EUR für ne ISDN FLat bezahlen :(


    Beileid, jedoch hätte man auch vor dem Umzug an den "Arsch der Welt" abwägen können was einem wichtig ist. :stichel:

  • ... ich weiss nicht, ob's hilft ...


    Gleiches Problem hatten wir hier, in Kalletal-OT Stemmen/Varenholz ebenfalls: "Wirtschaftlich nicht machbar" lautete die Auskunft der T-COM, von den anderen ganz zu schweigen.


    Daher haben sich vor zwei Jahren einige aus dem Dorf (930 Telefonanschlüsse, Altersdurchschnitt jenseits von 50) zusammengefunden, einige 100 Zettel gedruckt und in den Briefkästen verteilt, um eine Bürgerinitiative zu gründen. Nach zwei Anläufen hat das geklappt und inzwischen wurde ausgebaut und vergangene Woche DSL zur Verfügung gestellt.
    Beteidigt an der Initiative war auch die ev. Kirchengemeinde, das "Schloß & Internat Varenholz" und die vielen Kleingewerbetreibenden und natürlich alle anderen Einwoher, die Interesse an DSL haben.
    Letztendlich mussten wir als Initiative 230 unterschriebene Anträge für einen DSL-Anschluss (nicht Zugang! Hätten die zwar gerne gehabt, aber wer will schon T-Offline?) vorlegen, was wir getan haben; war nicht einfach und artete teils in Klinkenputzen aus. Aber so ist das: Alles haben wollen, aber ja nicht den Arsch vom Sofa heben :)

  • Ich mach grad ne Ausbildung bei nem großen Telekommunikationsdienstleister. Technisch ist es zur Zeit teilweise nicht möglich, überall DSL zur Verfügung zu stellen bzw. würde es sich aufgrund geringerer Nachfrage auf Dörfern nicht wirklich lohnen (Kunden wechseln womöglich zu anderen Providern und dann ist es ein reines Verlustgeschäft).


    Möglichkeit 1: DSL via Satellit.
    Möglichkeit 2: Nachbarn aktivieren und immer schön Anfragen stellen, damit ein großer Bedarf ersichtlich wird und man auf die hohe Nachfrage bei euch aufmerksam wird. Dann könnte dort am ehesten investiert werden...

  • Bei uns im Dorf war auch ein Problem mit dem DSL.
    Erst hat einer angefangen eine W-LAN strecke zu einem anderen Dorf aufzubauen um DSL dann hier per W-LAN weiter zuverteilen, dann hat sich eine Firma das zur aufgabe gesetzt. Die privat Person hat sich dann mit der Firma zusammengetan. Nun wo die Firma ein Jahr hier ist, macht die Telekom nun doch hierhoch DSL, wahrscheinlich nur um die Firma "Fertig" zu machen.

  • Hallo, ich habe den Newsletter gelesen und so von Deinem Problem gehört. Es gibt eigentlich in jedem "Kuhdorf" die Möglichkeit, ein S-DSL bzw. eine digitale Leitung zu legen.


    Ich verhandel gerade mit einem meiner Kunden. Auch er wohnt total abseits. Die Telekom kann dort S-DSL mit 256 kBit/s realisieren. Nicht gerade viel, aber immerhin...Das hat natürlich auch seinen Preis: Monatlich 199,- Euro für die Flatrate zzgl. MwSt.


    Dies würde sich also nur lohnen, wenn Du dich mit mehreren Leuten zusammenschließt. Bedenke jedoch das auf jeden Fall dann noch weitere Kosten für den Ausbau des "eigenen" Netzes hinzukommen (Switche, Router, LWL-Kabel, Konverter, Straßenbauarbeiten usw.) Stehen die Gebäude nicht allzu weit auseinander könnte man auch mit kostengünstigen WLAN arbeiten.


    Leider ist Satellit-DSL nicht immer optimal. Angebote mit Rückkanal kosten wieder Immenses.


    Du solltest von Deiner Seite klären, wie weit der nächste Ort entfernt ist, der DSL hat. Evtl. kann man es per Funk rüberholen. So etwas haben einige Dörfer in Sachsen-Anhalt auch getan. Es funktioniert wunderbar.


    Schöne Grüße
    Honk
    Andre Engelmann
    IWT - IT-Work, Webdesign & Trade
    Internet: www.iwt-engelmann.de
    mailto: info@iwt-engelmann.de

    "Problem ist nur ein pessimistisches Wort für Herausforderung."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Honk,


    hier im Ort gibt es in der einen Hälfte in der ich nicht wohne DSL Light, der Hauptort ist voll erschlossen nur unser Teilort nicht


    256 kBit/s für 199 EUR plus weitere Kosten fällt schon mal flach


    dezember 2005 stand hier was in der zeitung das angeblich ausgebaut werden soll, auch per funk reinholen, aber unser liebes rathaus (www.winterlingen.de) antwortet da nicht auf mehere anfragen diesbezüglich

  • Hallo Jens,


    wenn es in dem einen Ortsteil schon DSL gibt, dann sollte es kein Problem sein, dies auch in Deinen Teil zu legen. Funk (z.B. WLAN) wäre dafür ideal.


    Ich werde Kontakt zu den entsprechenden Gemeinden aufnehmen, die DSL so realisiert haben. Dann gebe ich Dir in ein paar Tagen eine Rückmeldung und die zu erwartenen Kosten.


    cu, Andre

    "Problem ist nur ein pessimistisches Wort für Herausforderung."