Hallo
Hier mal eine Pannenmeldung, die ich aber weniger dem Fahrzeug zuschreibe, als der mangelhaften Servicestruktur in Europa.
Aber mal von Anfang an.
Ich habe ein paar Tage in den Westalpen verbracht, auf der Ligurischen Grenzkammstrasse. Für Kenner ist das Schotter vom Feinsten :-).
In schwierigen Passagen hatte ich das Reduktionsgetriebe drin, bis es dann passierte: Die Reduktion und damit auch die starre Verbindung zu Vorderachse liess sich nicht mehr Umschalten. Damit Vmax = 50 km/h und Verspannungen beim Kurvenfahren.
Da es Freitag Nachmittag (ca. 15.00) war, habe ich den Service von Nissan (Schweiz) bemüht. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Dort war keine technische Kompetenz vorhanden, also wurde ein Abschleppwagen organisert, der uns von einem Kaff in der Italienischen Pampa in ein anderes Kaff in der Italienische Pampa geschleppt hat. Abends um 10 waren wir (ich + 2 Kids + Hund) dann in einm Hotel. Nächster Tag Weiterfahrt mit Taxi nach San Remo, Mietwagen bis Dienstag, wieder Taxi, Auto in Imperia abholen. Das ganze hat mich ne Menge (Urlaubs-)Zeit gekostet und Nissan wohl so um die 400-500 Euro.
Alles nur, weil die zu blöd waren, einen kompetenten Techniker ans Telefon zu bekommen (eventuell hätte ein Resetten des Systems helfen können?)
Der italienische Mechaniker in Imperia sagte mir, dass sie das Fahrzeug noch nicht kennen, er mit Rom telefoniert hat und der Fehlerspeicher folgendes ausgelesen hat:
ESITI DTC ORA
SEGN fUNZ TCS (P1832) 111
SEGN FUNZ VDC (P1831) 111
Angeblich hängt das mit der Temperatur zusammen (welcher?), er hätte das Öl kontrolliert und es wäre alles ok.
Meine Frage nun: Welcher Fehlercode ist das, und wie kam er zustande? (Anders gefragt, wie kann man das künftig vermeiden oder allein beheben?)
Gruss
Stephan
PS: Mein nächster Nissan wird wahrscheinlich ein Patrol, wenn der erst mal genug Leistung hat und die tolle Freisprechanlage vom Pathfinder.........
PPS: Kann man hier Bildchen hochladen? Wie gross?